• 23.04.2024, 11:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 11:30

hallo,

ich würde gerne in die große welt der 3d grafik und moddelierung eintauchen, hab aber noch nicht wirklich viel ahnung davon. deswegen hab ich ein paar fragen an euch:

- muss man spez. fähigkeiten aufweisen wenn man 3d design (bzw modellierung) machen will ?
- ich weiß dass die programme dafür sehr teuer sind, welche programme werden dennoch von den meisten genutzt ? gibt es kostenlose alternativen ?
- könnt ihr mir literatur / tutorials zur erlernung nennen ?

edit: vlt drücke ich mich mit "3d design" falsch aus, ich meine zbsp sowas hier:


danke,
messi

Re: 3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 12:10

Blender soll nahc angaben eines Freundes sehr gut sein.
(aber ist nach meinen erfahrungen auch nicht soo leicht zu bedienen, dafür aber eben umsonst)

-> download: www.blender3d.org
-> entwicklung: www.blender.org
-> community: www.elysiun.com
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 12:42

Hi

Zu den Fähigkeiten:

Man sollte möglichst keine Schwierigkeiten mit dem dreidimensionalem Sehen haben!

Rage128

Re: 3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 13:13

Zitat von »Rage128«

Hi

Zu den Fähigkeiten:

Man sollte möglichst keine Schwierigkeiten mit dem dreidimensionalem Sehen haben!

Rage128

*roffel* Außerdem sollte man eine gute Feinmotorik besitzen, um die Maus ordentlich zu bedienen ;D. Wennde einsteigen willst, kannste dir ja auch ein ältere 3D Studio Max zulegegen (ebay etc.), denn wenn du mit dem Proggy umgehen kannst, dann auch recht schnell mit allen anderen.

David

Junior Member

Re: 3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 15:54

Tach,
ich versuche mir das auch gerade selber beizubringen. Ich möchte 3D-Modelle von Autos erstellen. Du solltest auf jeden Fall ne Menge Geduld mitbringen, denn diese 3D-Sache ist anfangs ziemlich kompliziert. Ich kann dir nur raten, erstmal mit 2D-Modellen anzufangen und wenn du das dann halbwegs beherrschst, kannst du versuchen die in 3D umzuwandeln.
Aber irgendwann muss man ja anfangen! ;D

DonCapone
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

MuhKuh

Senior Member

Re: 3d design, aber wie ?

Sonntag, 21. März 2004, 19:40

Zeichnen können ist nicht schlecht für kleine, eigene Sketches oder zum Malen von Texturen.
Freie Tools: Blender, Wings3D, gmax, Maya PLE... wobei nicht alle einen Renderer besitzen. Von einigen Anbietern gibt es auch zeitbeschränkte Demoversionen zum Reinschnüffeln. Wenn es ernster werden soll, dann würde ich momentan zu Cinema4D tendieren, denn es ist im Vergleich sehr günstig und bietet dennoch alles was man braucht und aus den "grossen" Programmen kennt, inklusive einer grossen Community.
Kann eigentlich nur über Max reden, wie es bei Lightwave, Maya und anderen ausschaut... keine Ahnung. Zumindest ist hier die Lizens leider gar nicht, oder sehr schwer übertragbar. Da wird das nix mit ebay, wenn man keine Uraltversion mit Dongle haben möchte. Zumal der Preis eh nichts für jemanden ist, der erst einmal reinschauen will.

Für Autos macht sich ein Nurbs-Modeller wie Rhino3D sehr gut. Gibt natürlich noch weitere sehr gute, einfache Möglichkeiten (z.B. Polymodelling)