• 25.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBM & GPU

Montag, 12. April 2004, 15:46

Hallo leute,

Ich habe MBM und lese damit gerade meine CPU, MB, HHD1, HHD2 und Raid Temp aus jedoch würde ich gern noch die Temp von meiner ATI Asus 9600XT auslesen. Ein Temperatur fühler im GPU und ram ist vorhanden wenigstens kann ich über die asus software die temps auslesen.

Aber kann ich die auch irgendwie über MBM auslesen?
gibts da plug in oder sowas?

mfg Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: MBM & GPU

Montag, 12. April 2004, 16:04

Würd mich auch mal interessieren...denn hab schon vergebens in foren gesucht....nicht für ne ati sondern für ne gf fx

Re: MBM & GPU

Montag, 12. April 2004, 18:02

Welcher SEnsor bei MBM ist eigentlich für HDD zuständig?
Weil ich habe hier eine 80GB WD und eine 40GB Seagate die meines wissens beide einen solchen Sensor haben aber ich finde da irgendwie nix.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: MBM & GPU

Montag, 12. April 2004, 20:45

wenn du HHD's haben willst musste erst unter Allgemein>standart> ziehmlich unten suche nach IDE festplatten aktivieren.

zudem besitzt nicht jede festplatte über einen sensoraber bei mir heißen die so wie die HHD selbst bzw Raid.

cu Shooter

PS: Also auf der of. seite gibt plug ins fuer geforce aber radeon?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

PLE

Senior Member

Re: MBM & GPU

Montag, 12. April 2004, 22:12

Also ich habe den Tempsensor meiner HDD in MBM5 mal eingestellt, aber können 18°C stimmen. Hab die Platte in nem AuqaDrive. :-/
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 03:16

@chefratte

Die Samsung S-ATA Platten geben leider keine korrekten Temp Werte aus. Ist bei meinen 1614c genauso. Die liegen angeblich bei 15-19° und das bei einer Raumtemp von 22°. Physikalisch unmoeglich. Aber wirklich warm werden die Samsung trotzdem nicht um dich zu beruhigen.

Greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 03:19

Ich hab mal irgendwo gelesen dass MBM die GraKa-Temp nur in Zusammenarbeit mit dem Asus-Tool auslesen kann...? (sprich: das Asus-Tool muss laufen damit MBM den Sensor findet)

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 03:24

oehm haben grakas nen temp fühler integriert?

Wenn ja, auch die Sapphire 9800 Pro? und mit welchem Asus Tool lest ihr die aus? Asus Probe zeigt nix an...

Greetz
Hunter

Edith: KLick mich
schon gefunden. mal testen tun.
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 03:28

in der Regel erkennst Du ganz einfach ob eine Grafikarte einen Tempsensor hat indem Du schaust ob ein Tool zum Auslesen mitgeliefert wurde ;)

Soweit ich weiß integriert im Moment nur Asus einen Sensor in ATi-Karten, Tyan hats auch getan, andere Hersteller weiß ich nicht.

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 03:34

Ok hab grad schon im Netz gefunden das die Sapphire 9800 Pro kein Tempfühler hat.. c´est la vie .. :)

Greetz
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 15:05

also hab die Terratec 5800 Ultra...glaub nicht das dies mit dem asus tool funtzt...in den eigenschaften der graka kann ich die temps sehn....

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 15:30

Ich hab ein A7N8X Deluxe 2.0 und 2x S-ATA Seagate Barracuda's

Ich weiss absolut nicht wie ich den MBM soweit bringe dass er mir die Temps der Platten anzeigt. Ein Arbeitskollege meinte dass man das im Bios wo einstellt (irgendeine S.M.A.R.T. - Funktion oder so) Ich finde da aber nichts.
Im MBM werden nur die Sensoren der CPU,NB und des Gehäuses angezeigt, nicht aber von den 2 Platten :-/

Kann mir wer helfen?
Wo ich bin ist vorne.

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 15:53

AFAIR haben die Seagate SATA-Platten kein SMART... daher gibts wohl auch keine Temperaturen.

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 20:34

also in meiner 9600XT ist ein temp fühler verbaut. Kann ich auch mit asus doc. auslesen und da sogar die ram temp.

Aber wie bekomme ich das nun in MBM rein?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 20:44

Zitat von »das«

(sprich: das Asus-Tool muss laufen damit MBM den Sensor findet)

Das hast Du auch gelesen? Und mal versucht einen Sensor zuzuweisen während Smartdoctor läuft?

Re: MBM & GPU

Dienstag, 13. April 2004, 21:07

jap habs gerade getestet smart doctor ist an zeigt auch schoen die temp von gpu und ram an aber leider sehe ich den sensor in MBM nicht auch net wenn ich MBM neustarte :(
Suche AC-Kühler für AMD 6870.