• 02.06.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Freitag, 16. April 2004, 04:35

:o :o ich glaub es nicht nicht mal 100 kb und zimlich gute grafik!!!!! Moorhunjagt war schrott und wesentlich gröser die licht efekte haben mich beeindruckt wenn man die grösse von dem anschaut mein gott das is kleiner als ne doom 1 karte :o :o

edit: das game wäre ja wieder in perfekter disketten grösse (ihr wisst schon die 3,5 zoll laufwerke die immer so nen krach machen wenn man auf sie zugreift und ewig dauern zum kopieren ;D ;D)

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Freitag, 16. April 2004, 15:15

geil das kleine ding und es läuft total flüssig bei mir ;)

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 20:55

mehr intelligente Programmierung dieser Art würde sicher einen Haufen Hardwarekäufe und Aufrüstaktionen verhindern.

Wenn die Jungs mit 96KB sowas auf die Beine stellen was ist dann erst mit 96MB möglich?

Da könnten sich die "großen" ruhig ne Scheibe abschneiden anstatt auf immer mehr Grakaoverkill und neue Funktionen zu bauen sollte lieber erstmal das technisch aktuelle ausgereizt und intelligent, also ressourcenschonend genutzt werden.
Selbst DirectX 7 ist noch nicht wirklich komplett ausgereizt hab ich mal auf ner Gamingseite gelesen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 20:56

Hi Jan,

also ich finde das ganze SEHR lustig ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 21:16

Hy.

Dauert das Laden des Spieles bei euch auch ewig? In der Taskliste erscheint zwar das Symbol und eine Sanduhr sagt, dass er wohl was tut, aber es will nix passieren.

Ich kann auch nicht wirklich mehr klicken. Es sieht so aus, als ob sich der Rechner mal wieder ( :-X ) selbst erhängt hätte, aber nach einem Druck auf [Esc] geht das aus der Taskliste wech und ist beendet.

Muss ich einfach seeehr lange warten?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 21:19

tja lieber Dino...Lustiges passiert wenn man für eine mündliche Examensprüfung Montag morgens lernen muss :-[

kann auch sein das ich einfach "ALT!" werde ;D

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 22:13

Zitat von »Akula«

mehr intelligente Programmierung dieser Art würde sicher einen Haufen Hardwarekäufe und Aufrüstaktionen verhindern.


Der Aufwand ist einfach viel zu groß. Ein umfangreiches Spiel in 96 MB zu programmieren dauert sicherlich Jahre. In den FAQ bei theproduct.de stehts ja auch die interessante Aussage :

Zitat

with your technology you could compress a dvd to a floppy disk!

you got it all wrong. .the .product is not about compression, it's about generation. we can only "compress" data generated with our tool.


Außerdem ist der Vorteil ja wirklich nur die Dateigröße, die Anforderungen an RAM, CPU und Graka bleiben gleich. Dafür hat man lange Ladezeiten.

Ich bevorzuge dann doch eher Spiele, die kaum auf 3 CDs passen, dafür aber weniger als eine Minute laden ;)

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Sonntag, 18. April 2004, 22:46

sorry, aber ihr habt es offensichtlich nicht verstanden.

das spiel demonstriert, wie man die GENERIERUNG von daten aus einer sehr kleinen menge bewerkstelligen kann. das dauert natürlich seine zeit und braucht leistung. sowas jeweils am spielbeginn wird nicht sonderlich gut ankommen. da man mit vorbereiteten daten (texturen, maps, models, etc.) schneller ans ziel kommt, wird das eben heutzutage so gemacht. das geht zwar auf kosten der datenmenge, aber das ist noch am ehesten zu verkraften (auch wenn einige aktuelle spiele die grenze weiter ausweiten).

man kann also prinzipiell auch 96mb an anweisungen(!) haben, um damit sehr viele daten zu generieren, aber das dauert dann auch entsprechend länger. dabei ist es nicht nötig, einen prozess zu wiederholen, dessen resultate man bereits nach einmaliger ausführung hat.
wer sich den abspann von .the .product ( fr-08 ) durchliest wird überrascht sein über die gigabyte an generierten grafik- und audio-daten. aber das ist eine demo, die zeigen soll was möglich ist - vom praktischen einsatz ist es aber ein gutes stück entfernt, auch wenn sich das in zukunft möglicherweise anderweitig gewinnbringend einsetzen lässt.

fyi: ryg's tool zum generieren von demos ist wirklich sehr interessant (hat er mir mal geschickt), man erzeugt texturen und models mit photoshop-ähnlichen filtern im baukastenprinzip, so dass nur die speichersparenden notwendigen schritte bis zum ergebnis gespeichert werden müssen.

edit: oh, bbb hat's auch verstanden :)
edit2: verdammte smiley-erzeuge-funktion...

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Montag, 19. April 2004, 00:16

wow, ich bin echt beeindruckt! :o :D

die lichteffekte... bump-mapping... und so weiter
auf einem A64-3200+ mir R9800pro rennts flüssig ;D
aber 100% cpu-auslastung

tolle arbeit! pratischer nutzen wohl gering, aber tolle technik-demo! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Montag, 19. April 2004, 00:53

Echt lässig. Aber warum ruckelt das bitte :-/
Wo ich bin ist vorne.

lacc4

unregistriert

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Montag, 19. April 2004, 01:12

@hypercube
;D guck mal in meine sig- bei mir ruckelts nullo!

@demo
also besonders die boden und holz texturen find ich so schön wie in keinem bisgherigem spiel. die sehen wirklich fabelhaft aus! sprachlos...

mfg
Genji

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Montag, 19. April 2004, 01:17

Zitat von »Onkel«

Japp, net schlecht gemacht! Aber bei mir ruckelt es doch schon ganz schön und ich hab ne R9800pro... ;-)

CU



Bei mir nicht wirklich mit ner Radeon 9500 Pro... ?!?

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Dienstag, 20. April 2004, 00:51

hab auch die r9800pro. bei mir ruckelts nicht. könnte auch am ram liegen. es wird sehr viel arbeitsspeicher benötigt.

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Dienstag, 20. April 2004, 01:21

Moinsen!

Das ganze entwickeln nen paar Leute hier aus Hamburg von denen ich ein paar kenne. Angeblich ist kkrieger in intensiven 3 Monaten Arbeit entstanden .. ueber einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren aber.

Die Group bastelt sonst meist 64k Demos die man unter www.farb-rausch.de zu Gesicht bekommt. Die Projekte entstehen meist an einem Party Coder Weekend "Break Point".
Btw.  fr08 ist sehr geil falls jemand sich die Teile mal anschauen mag.

Ich denke mal, die Teile sind so klein oder können so klein gehalten, da die meisten Berechnungen von Directx vorgenommen werden. Wenn man aber mal genauer hinschaut sieht man, dass sich die 64k oder 96k doch noch etwas entpacken.

weil kkrieger wohl bei einigen ruckelte..  kb erzählte letztens
das es angeblich ab ner Radeon 9600 nich mehr ruckeln sollte...


Greetz
Hunter


Edith : huch grad seh das Yogi das ja schon zum groessten Teil erwaehnte.. irgendwie hab ich das uebersehen *lach* aber sowas kann man ruhig oefter sagen *find* ;D
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Dienstag, 20. April 2004, 02:49

ich weiß ja nicht was ihr habt... bei mir läd es nicht lang (farcry oder battlefield niveau) und auch im spiel ruckelt es kein stück und alles ist fein hell erleuchtet

WuDu

Senior Member

Re: Doom 3 Konkurrenz mit 96KB!!!

Dienstag, 20. April 2004, 14:17

fakt ist, dass alle texturen nich enthalten sind, sondern generiert werden, also es sind nur die schritte gespeichert, wie man diese texturstruktur erreichen kann. am anfang die relativ lange ladezeit für so ein kleines spiel is dann halt, alles entpacken und erstellen.
wahrscheinlich wird auch der mod sound wieder in wav umgerechnet und noch son paar spielchen

also bei mir zieht das spiel 256 Ram ca