• 25.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 17:05

http://www.heise.de/security/news/meldung/47205

und

http://www.heise.de/security/news/meldung/47209

aber ich muss mal sagen, wie sich phatbot an sasser hochzieht ist schon heftig... würmer haben unlängst ein wirklich bedenklich hohes niveau an rafinesse (oder abgef*cktheit, was das ausnutzen anderer wurm-backdoors angeht) entwickelt. und die "eingebaute" zusätzliche verbreitung über eigene smtp-engine, irc, diverse p2p-netze usw. - meist also möglichst alle erdenklichen wege - hat auch schon extrem unangenehme ausmaße angenommen.

fasten your seatbelts, gentlemen - da kommt noch einiges auf uns zu :-/

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 17:36

Millionenklagen das ich ned lach.
Woher solln die denn das ganze Geld nehemen?

Lebenslanges PC verbot ist zwar schwer durchzusetzen, würde aber meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Ich hasse solche Typen!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 18:01

Zitat von »Athlonheizer«

Millionenklagen das ich ned lach.
Woher solln die denn das ganze Geld nehemen?

DAS hätten se sich vielleicht vorher überlegen sollen.
was denkst du denn, nur weil du mist baust, aber es nicht bezahlen kannst, entfällt die strafe schadensersatzforderung? wenn so ein produktionsbetrieb stillsteht, geht da richtig geld aus'm fenster.

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 18:07

Zitat von »Y0Gi«

... wenn so ein produktionsbetrieb stillsteht, geht da richtig geld aus'm fenster.


natürlich entstehen da riesige schäden, aber was bringt eine schadenersatzforderung in millionenhöhe wenn absolut null aussicht besteht dass man auch nur 1% reinbekommt?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 18:39

Zitat von »tartaros«



natürlich entstehen da riesige schäden, aber was bringt eine schadenersatzforderung in millionenhöhe wenn absolut null aussicht besteht dass man auch nur 1% reinbekommt?


Meine Rede!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 19:06

aber trotzdem muss er laaaaange zahlen und das ist gut so!

powerslide

unregistriert

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 19:37

ich sage der zahlt keinen pfennig ..

ein arbeitsloser und ein 18-jähriger schüler..

wenn die beiden schlau sind melden schlau sind (bzw müssen sie das evtl sogar) privat insolvenz anmelden.. die nächsten 7 jahre siechen sie vor sich hin.. ein leben an der sozialgrenze ist angesagt.. kassieren sozialhilfe und arbeitslosengeld .. das kann ihnen nicht genommen werden... nach 7 jahren verfällt die insolvenz und die beiden sind alle schulden los!!!
also wenn die schlau sind und die möglichkeiten haben.. fangen die beiden gemütlich das studieren an.. haben nie geld übrig.. und alles was sie haben gehört halt den eltern "" .. nacj 7 jahren sinds dann fertig und schuldenfrei .. also was soll das ganze..

slide

NajaRe: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 20:52

Naja 18 und 21 dann sind sie voll Schuldfähig.
Geld is keins da also kann man sich da auch nichts holen, aber an einer Haftstrafe werden sie nicht drumrumkommen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 22:48

Wenn sie nicht vorbestraft sind, gehen die garantiert nicht in den Bau.
Aber Sozialstunden.
10.000 Stunden Elektronikschrott sortieren. ;D

Re: erwischt!

Samstag, 8. Mai 2004, 22:50

was mir da aber bei einfällt... warum müssen nicht auch firmen zahlen die in ihre produkte fehler einbauen die daten vernichten...

Re: erwischt!

Sonntag, 9. Mai 2004, 11:09

Weil die Firmen das nicht absichtlich machen und in den Nutzungsbedingungen darauf hingewiesen wird, dass man die Software auf eigene Gefahr benutzt.

Re: erwischt!

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:20

und wer verurteilt microsoft, ein betriebssystem zu verkaufen, daß sowas zulässt ? ;)

sicherlich sind diese "hacker" und viren eine plage. aber welchen schrott würde microsoft fabrizieren OHNE dass einer von uns wüsste, daß sein system ein offenes buch ist ? Viren machen uns immerhin auch auf Probleme aufmerksam, die vorher vielleicht im stillen kämmerlein von dritten genutzt worden sind. ich war 1999 auf der Defcon8 in den USA und dort sind hacker immer noch die besten berater der hersteller.
Dran denken: ich rede hier nicht von Crashkiddies und solchen die es gerne wären. Bedenklich ist doch vieleher die "Möglichkeit" und nicht die "Methode"

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 13:03

hi
also ich finde das ihr selber schuld seit wenn ihr euch solch en virus saugts.
habt ihr keine updates drauf??? ich z.b. vertrau immer noch Win ME und Linux und hatte bis jez noch nie solch einen sch**ß!!!!
in meinen augen will der bursche doch nur auf die lücken in Win XP hinweisen!! sonst nix und wer sich die updates nicht saugt oda überhaupt win benutzt ist in meinen augen selber schuld!!

bis denne

SoN

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 13:05

Zitat von »Chewy@amod«

und wer verurteilt microsoft, ein betriebssystem zu verkaufen, daß sowas zulässt ?  ;)

sicherlich sind diese "hacker" und viren eine plage. aber welchen schrott würde microsoft fabrizieren OHNE dass einer von uns wüsste, daß sein system ein offenes buch ist ? Viren machen uns immerhin auch auf Probleme aufmerksam, die vorher vielleicht im stillen kämmerlein von dritten genutzt worden sind. ich war 1999 auf der Defcon8 in den USA und dort sind hacker immer noch die besten berater der hersteller.
Dran denken: ich rede hier nicht von Crashkiddies und solchen die es gerne wären. Bedenklich ist doch vieleher die "Möglichkeit" und nicht die "Methode"



Jo da muss ich Chewie recht geben... Die sicherheitslücke war bekannt und wer sein System dahingehend nicht rechtzeitig gepatched hat PFFF pech selber schuld! Beim RPC gedönse war es das gleiche der Patch dafür war schon 3 oder 4 Wochen vor dem Wurm bei MS erhältlich. Die Vergleiche hacken ein wenig aber stellt euch mal vor jeder weiss, das ein BMWZ3 in einer 90 grad kurve bei 30 kmh rausfliegt. Und anstatt das Auto zu reparieren wird jeder verklagt der eine 90 grad kurve baut... Ich kenn SOO viele die ihr Windows nicht regelmässig patchen... Vielleicht sollte man dann doch den "internet Führerschein" einführen ;)
Ach ja nur so nebenbei wird man der Herrn aus dem Osten nicht in der höhe verklagen können ;) wir sind ja in Deutschland

Aber jeder sollte wissen das ein Betriebssystem immer noch von Menschen zusammengeschustert wird und das sich in über 50 Millionen da auch fehler einschleichen können :D
ja und jetzt kommt mir nicht mit "bei Linux ne da wäre das nicht passiert" denn ich behaupte mal das wenn Linux die gleiche aufmerksamkeit und Verbreitung hätte wie Windows würden sich so manche auf bei Linux auf die Suche nach exploits machen :-/

PS: Interessant ist es auch das viele Firmen ihr PCs erst patchen wenn der Virus draussen ist. Hauptargument "mögliche Systeminkompatibilitäten vermeiden"

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 13:08

Zitat von »spack_of_nation«

hi
also ich finde das ihr selber schuld seit wenn ihr euch solch en virus saugts.
habt ihr keine updates drauf??? ich z.b. vertrau immer noch Win ME und Linux und hatte bis jez noch nie solch einen sch**ß!!!!
in meinen augen will der bursche doch nur auf die lücken in Win XP hinweisen!! sonst nix und wer sich die updates nicht saugt oda überhaupt win benutzt ist in meinen augen selber schuld!!

bis denne

SoN


mach mal halblang.
erstens "saugt" man sich so einen Wurm nicht. man wird von aussen und unwillentlich infiziert.
und zweitens, wenn der Typ nur auf dei Lücken aufmerksam machen wollte, hätte er das auch so machen können, das weniger Schaden entsteht und nicht direkt ein paar Firmen flachgelegt werden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 13:21

Zitat von »spack_of_nation«

hi
also ich finde das ihr selber schuld seit wenn ihr euch solch en virus saugts.
habt ihr keine updates drauf??? ich z.b. vertrau immer noch Win ME und Linux und hatte bis jez noch nie solch einen sch**ß!!!!
in meinen augen will der bursche doch nur auf die lücken in Win XP hinweisen!! sonst nix und wer sich die updates nicht saugt oda überhaupt win benutzt ist in meinen augen selber schuld!!

bis denne

SoN


Naja von saugen kann da auch nicht die Rede sein!
Ich mein den Blaster hast du auch einfach so bekommen ohne irgend etwas herunter zuladen!
Das Problem ist einfach das Windows weltweit zum standard geworden ist und sich ein bisschen auf diesen Lorbären ausruht!
Ausserdem wissen auch die wenigsten Privat anwender wie man den Rechner sicher macht!
Viele haben keine Firewall bzw. manche eventuell auch kein Antiviren Programm!

Du kannst aber nicht die Schuld den Anwendern alleine zu schieben, klar sollten die sich besser informieren, aber auch MS kann einiges daran tun!

Ausserdem ist in vielen Dingen Linux keine wirkliche Verbesserung, wenn Linux so verbreitet wäre wie Win, dann würde es dafür ebenfalls so viele Würmer und Viren geben!

Und zu ME sag ich jetzt mal gar nix!!! ::)
Das ganze OS ist doch der reinste Virus! :-X

Aber ne strafe hat der schon verdient!
Aber geld wird da definitv nicht zuholen sein, und das ist die grösste schweinerei, manche Firmen habe mehrer 100.000€ dadurch verloren, bekommen aber nie einen cent als entschädigung!

Also ich hatte bisher aber auch noch nie Probleme mit einem Virus oder Wurm.
Norton Antivirus 2004 und meiner Firewall sei dank!

mfg

Mysterox

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 14:50

Zitat von »mysterox«


Ausserdem wissen auch die wenigsten Privat anwender wie man den Rechner sicher macht!
Viele haben keine Firewall bzw. manche eventuell auch kein Antiviren Programm!

Du kannst aber nicht die Schuld den Anwendern alleine zu schieben, klar sollten die sich besser informieren, aber auch MS kann einiges daran tun!


Mal was zum Thema Anwender.
Ich habe in letzter Zeit in meiner Verwandschaft ein paar Familien ans weltweite netz gebracht. Ich hab bei jedem einzelnen bei NULL angefangen. Ich musste erklären wie man sich einwählt, wie man den Internetexplorer startet, wie man emails verschickt, abfragt, etc.
Ich bin so zu dem Schluss gekommen, das die meisten Internetanwender keine Ahnung von ihrem Rechner haben, und aber auch kein Interesse haben tiefer in die Materie einzusteigen. Wie will man unter diesen Vorraussetzungen das Internet sichere machen?

Windows wird nie fehlerfrei sein, genausowenig wie Linux. Nur an Linux sitzen in den allermeisten fällen leute die sich intensiv mit ihrem rechner beschäftigen, deshalb wird es auch bei weitere verbreitung nicht ganz so anfällig wie Windows sein.

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 15:41

Zitat von »mafiahamster«



Mal was zum Thema Anwender.
Ich habe in letzter Zeit in meiner Verwandschaft ein paar Familien ans weltweite netz gebracht. Ich hab bei jedem einzelnen bei NULL angefangen. Ich musste erklären wie man sich einwählt, wie man den Internetexplorer startet, wie man emails verschickt, abfragt, etc.
Ich bin so zu dem Schluss gekommen, das die meisten Internetanwender keine Ahnung von ihrem Rechner haben, und aber auch kein Interesse haben tiefer in die Materie einzusteigen. Wie will man unter diesen Vorraussetzungen das Internet sichere machen?

Windows wird nie fehlerfrei sein, genausowenig wie Linux. Nur an Linux sitzen in den allermeisten fällen leute die sich intensiv mit ihrem rechner beschäftigen, deshalb wird es auch bei weitere verbreitung nicht ganz so anfällig wie Windows sein.



Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!

mfg

Mysterox

Re: erwischt!

Montag, 10. Mai 2004, 15:56

Igitt
*handwegnimm*