• 19.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:45

Hallo,

habe mir heute das 5.1 System von Logitech Z-640 gekauft alles angeschlossen etc läuft super !!!!!

Mein Problem :

Nur die forderen Boxen gehen die hinteren 2 gehen nicht ( wieso ? )

hab alles am Mobo ( A7n8x-x ) angeschlossen , hatt soweit ich weiß 5.1 Ausgang ....

Wenn ich Musik höre will ich das alle Lautsprecher Arbeiten ???

Was mach ich falsch ?

Muss eine Soundkarte her ( wenn welche soll es sein bis 50 € ) oder reicht das Mobo ???


MFG

901599

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:47

Hast du unter Sounds Und Audio Profile von Desktop- Lautsprecher auf 5.1 umgestellt?
(findest du unter Lautsprechereinstellungen -> Erweitert!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:55

Hallo,

ja habe unter

Arbeitsplatz / Systemsteuerung / Sound und Audio Geräte / Lautsprechereinstellungen / 5.1 Surround Sound-Lautsprecher umgestellt ist gleich geblieben nur die vorderen spielen :-[


grezze alex

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 18:10

wie siehst aus kanns doch am mobo liegen oder hab ch sogar falsch angeschlossen ?? allsi am mobo sind doch drei farben hinten

Grün , Rosa , Schwarz

hab an der " nlage die selben Stecker alle in die eingänge gesteckt ... hilft auch nicht ???..

::)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:04

geht den der test?

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:11

jo alles geht .. das kann doch nicht sein , oder entweder mobo hat kein 5.1 oder sonst noch was nur die boxen links und rechts , vorne sowie des Teil in der Mitte und der Subwoofer gehen ...

was mach ich falsch ??? * ist doch zum Heulen * was bringt mir ne neue Soundkarte ( Händler ist gleich um die ecke , wens nicht geht kann ichs ja zurückbringen ... ) ...

Wie kann ich unter xp nen soundtest machen ... da sagt dan so ne Stimme left speaker etc ??

grezze alex

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:00

Ich versuchs mal so: Musik ist in, na?, STEREO, richtig. Also kommt die Musik auch nur von l und r, denn es gibt ja bei Musik kein hl und hr.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:08

Zitat von »Cyrotech«

Ich versuchs mal so: Musik ist in, na?, STEREO, richtig. Also kommt die Musik auch nur von l und r, denn es gibt ja bei Musik kein hl und hr.


hmmm, naja, mein SB Audigy legt bei stereo (Musik) die Ausgabe von vorne auch nach hinten. also "Doppelt Stereo"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:14

mit welchem programm hörst du denn musik?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:45

win amp der neue 5 ^^ hab schon überlas in einstellunge geschut etc geht nix ^^ >:(

morgen hol ich mir ne Soundkarte mit 5.1 ist das den ne Lösung ?

Johnny2k3

unregistriert

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:21

winamp 5, hat keine 5.1 unterstüzung, geht bei meinem bro. auch nicht. ;)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:29

1. Haste überprüft ob bei den Erweiterten Soundoptionen die Häckchen bei "Rear Speakers connected to line in" und "Center Speaker ... connected to Microphone" sind?

2. Zu Winamp: Stell das Plugin unter Ausgabe auf DirectSound und mach bei dessen Eigenschaften nen Haken bei "Allow hardware acceleration". Unter "Speaker Setup" sollte "5.1" angezeigt werden

:)


Edit:

Bei mir funzt WA 5.03 mit allen Lautsprechern. Hab als Lautsprecher auch die Z640 und als Sound den Onboard des A7N8X Deluxe  ;)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:32

Zitat von »HeaDFraG«

2. Zu Winamp: Stell das Plugin unter Ausgabe auf DirectSound und mach bei dessen Eigenschaften nen Haken bei "Allow hardware acceleration"


genau so gehts!!!!1111

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:15

OK JUNGS JETZ HAB ICHs ^^ jetz kann ich mal die Nachbarn ärgern ::)

grezze alex

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:03

Büdde ;)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:55

Wenn das Thema jetzt eh schon angeschnitten wurde dann frag ich auch noch schnell.
Also bei einem meiner Rechner hab ich das gleiche Problem auf einem MSI K7N2 Delta L. Zur Wiedergabe benutze ich dort den Windoof Media Player 9. Die Audioeigenschaften sind auch darauf eingestellt das rear im Line -in ist und center/sub im Micro.
Habt ihr noch ne Idee wie ich das ans laufen bekomme?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Freitag, 4. Juni 2004, 12:42

Zitat


Windoof Media Player 9

dieses problem zu beseitigen dürfte nicht so schwer sein...

geh einfach mal auf www.winamp.net
download aktuelle version und ferdisch ;)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Freitag, 4. Juni 2004, 16:48

Der Windoof MediaPlayer benutzt kein DirectSound und somit auch nicht die 6 Kanäle ;)

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Freitag, 4. Juni 2004, 17:45

Also soweit ich weiß und soweit es mir auch in den Mediaplayer Optionen angezeigt wird. Nutzt dieser Direct Sound.
Und bei einigen anderen Boards läuft der wmp auch mit 6 kanal audio. Nur eben bei mir ned.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 5.1 Problem , oder zu dumm ?

Samstag, 5. Juni 2004, 20:49

Dann läuft wohl irgendwie die Hardware-Beschleunigung wohl nicht :-/ Ich weiß nicht wo man die anstellen kann :-/