• 26.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HD 6970 AquagrATI x

Donnerstag, 28. Juli 2011, 23:55

Hallo,
ich habe einen Powercolor HD 6970 und will mir dafür den Kühler holen : http://www.aquatuning.de/product_info.ph…n-XT--G1-4.html
3 Fragen :
1. Kann ich die Backplate von der Powercolor weiterverwenden oder gibt es da Probleme ?
2. Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden ? Also nicht zu fest oder ? So Handfest ?
3. Gibt es für die Montage ein Video, so wie bei der 6870 ?

Freue mich über Hilfe.

Freitag, 29. Juli 2011, 11:48

Hallo und willkommen im Forum. Die Backplate sollte auch mit 'Wasserkühler passen. Das Problem wird sein, dass die zum Wasserkühler mitgelieferten Schrauben zu kurz sein werden. Die Schrauben müssen schon fest sein. Nur wie fest nun genau kann ich schlecht beschreiben. Ich drehe die immer so weit, bis ich merke das die anfangen zu ziehen, da dann mit gefühl ein kleines Stück weiter, ca 1/4 Umdrehung. Du kannst zwischen Kühler und Karte meist noch recht gut durchsehen. Schau wann sich die Wärmeleitpats an den Speicher richtig anlegen. Ein Video kenne ich nicht für die 6970, schau doch aber mal einfach bei Youtube&Co nach ob da was in der Richtung zu finden ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 29. Juli 2011, 15:45

Passt ohne Änderungen. Sowohl Kühler mit und ohne Backplate.

Freitag, 29. Juli 2011, 16:23

Danke für die Hilfe !
Video finde ich keines. Jetzt steht Aussage gegen Aussage, der eine Meint, die Schrauben sind zu kurz und der andere meint es passt. Könntet ihr euch da mal unterhalten und eure Meinung begründe / noch ein 3. seine Meinung schreiben ?

Freitag, 29. Juli 2011, 18:43

Rofl^^

Ich habs schon verbaut, die Schrauben reichen ein Stück in den Kühler rein, die Platte ist relativ dünn. Das geht unter, selber schon getestet.

Freitag, 29. Juli 2011, 19:08

Mit der Backplate von Powercolor ? Und das kleine Stück das es reingeht reicht ?

Freitag, 29. Juli 2011, 22:55

Zufällig mit einer Powercolor aber ich gehe vom Ati Standardkühler aus?


Siehe diese Bild:
http://geizhals.at/deutschland/599146

Freitag, 29. Juli 2011, 22:58

genau, die Referenz. Ist aber Backplate drauf. Und dieser kleine runde Kühler.

Freitag, 29. Juli 2011, 23:58

Brauchen wir uns nicht einigen, wenn gr3if das schon so verbaut hat wird er sicher Recht haben. Meine Karte von Saphire hat leider keine originale Backplate, ich hab eine kaufen müssen um etwas für die Optik zu tun.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 30. Juli 2011, 00:10

Ok gut, dann werde ich das testen. Habe jedenfalls die aus dem Link der oben gepostet wurde.
Danke für die Hilfe !