• 28.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Refract

Junior Member

Welche Kühlpower für 4 Grafikkarten ?

Freitag, 5. August 2011, 22:20

Hallo,
ich bin was Wasserkühlung angeht, totaler Anfänger. Ich rüste gerade meinen Rechner auf, da ich als Job GPU Renderings erstelle. Ich werde eine GTX 580 3GB zusammen mit 3 GTX 590 betreiben. Da die Karten im Motherboard sehr dicht aneinanderliegen und die GTX 580 / 590 ja nun nicht zu den kühlsten Karten gehören, werde ich wohl um eine Wasserkühlung nicht drumherum kommen.
Nun würde ich gerne wissen, ob der Airplex PRO 360 G1/4 genug Leistung hat diese 4 Karten zu kühlen. Natürlich ist dazu auch die Frage nach Pumpe und Lüfter entscheidend. Wäre die Aquastream XT USB 12V Pumpe als Pumpe zu empfehlen? Bitte gebt mir für das benötigte Equipment ein paar Tips. Es muss nicht dass beste vom besten sein, aber die Kühlleistung muss stimmen und auch noch ein wenig spielraum für CPU kühlung lassen (aber erst in der Zukunft). Brauch man einen Ausgleichsbehälter überhaubt, oder kann man auch ein Schlauchende nehmen und über die Pumpe legen? Ich besitze ein Haf-X gehäuse - passt der Radiator dort rein?
Danke vorab für eure Antworten.
Refract

Freitag, 5. August 2011, 22:23

Ein 360er Radiator wird nicht ausreichen für die Grafikkarten.

min 2, besser sogar 3 oder ein großen Radi den du an der Case aussenwand Montierst.

Ein Ausgleichebehälter sollte man nehmen, weil er unteranderem das Befüllen extrem erleichtert.

Refract

Junior Member

Freitag, 5. August 2011, 22:34

Danke für den Support HugoLost,

dass heisst ein airplex evo 1080 im aquaduct-Design G1/4 aussen an die Case-Seite montieren und gut ist?!

Ist die 12 Pumpe ausreichend? Braucht man bei einem so großen Radiator einen speziellen/großen Ausgleichsbehälter?

Refract

Freitag, 5. August 2011, 22:57

Mindestens ein 1080er Radi (EVO oder Konkurrenzfirmen) sollte es schon sein. Die AS XT ist zwar nicht die stärkste Pumpe (vergleichbar mit anderen), aber die sollte das normalerweise schon packen. AGB ist immer ratsam.

Samstag, 6. August 2011, 01:51

Zitat

Braucht man bei einem so großen Radiator einen speziellen/großen Ausgleichsbehälter?

Nicht größer und auch nichts spezielles.

Refract

Junior Member

Samstag, 6. August 2011, 09:59

Sonntag, 7. August 2011, 14:31

Der Airplex 360 XT passt sehr gut ins HAF X - Gehäuse. Besitze ebenfalls diese Modell mit 2 Grafikkarten und AGB in der Front.

Gruss

Chiefmodder
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W