• 24.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT schafft nicht 15 cm??

Montag, 15. August 2011, 10:52

hi,
habe oben genannte pumpe neu in mein system eingebaut,alles verschlaucht,in betrieb genommen,bzw es nur versucht.Ich habe mich kreuz und quer hier durchs forum gelesen,aber leider keine hilfe gefunden.also mein problem ist,das die pumpe mein fluid nichtmal in den ersten radi pumpt.
mache ich den schlauch am radi ab,pump er mir die sosse erst raus,um dann wieder schwächer zu werden.
entlüften ...klar...ich habe mitlerweile von allen seiten fluid in die pumpe geschüttet,gesaugt oder was auch immer.geschlossener kreisslauf,den kompletten pc mehrmals um 360 grad gedreht geschüttelt,nix.entlüftungdbrücke...nix.die pumpe läuft an.....dann wird sie leise,das man eigentlich nur durch "handauflegen" spürt,das sie noch läuft.aber pumpen tut sie nichts.
kann doch eigentlich nicht sein,das man ein komplett verschlauchtes system nur zum entlüften wieder zerlegen muss.denn soweit bin ich jetzt schon,das hängt alles da wie kraut und rüben,und das alles nur um die pumpe zum laufen zu überreden.Auch finde ich,das das geräusch ,welches die pumpe abgibt,bischen lauter sein könnte...so klinngt das gerade mal wie unter leerlauf,naja,halt ziemlich schwach finde ich
erstes bild AGB und Pumpen einlass:


und der ausslass,wo er nichtmal den weg "hoch " an den radi schafft.



so langsam gehen mir die ideen aus,habe eigentlich keine lust meine system komplett auseinander zu basteln,nur wegen der pumpe.
meine "alte" pumpe lief eigentlich von vorneweg,und das war ein ähnlicher aufbau.
irgendwelche ideen?
gruss

wheeler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wheeler« (15. August 2011, 10:54)

Montag, 15. August 2011, 11:02

EInfach mal nen ordentlichen Schluck durch das System mitm mund ansaugen...
Befüllungsschwierigkeiten hatte ich in den Anfangstagen meiner Wakü-Karriere auch ab und an...

Ich würd den Schlauch von der Letzten Kombonente -> AGB abziehen (zB am Schott den du da kurz davor hast) und im Ausgeschalteten zustand Wasser mitm Mund in den Kreislauf saugen.. Du wurst wahrscheinlich ne Dicke Luftblase in der Pumpenkammer haben oder sowas ähnliches. Wenn Du dann das fluid durch die wichitigsten Komponenten gesaugt hast kreislauf wieder zusammen stöpseln und Pumpe anschalten.
Bei der eheim 1046 hats schwer geholfen die Pumpe immer nur Impulsartig an zu stellen, damit der Kreislauf in Schwung kommt bei der AS XT musste ich das noch nicht machen.

Montag, 15. August 2011, 11:04

Hast du vielleicht irgendwo im System vergessen ein Absperrventil zu öffnen? Keine Knicke im Schlauch?

Ziehe/sauge das Wasser mal soweit mit dem Mund durch den Radiator dass der Wasserstand gerade rauskommt, dann schalte die Pumpe nochmal ein.

Montag, 15. August 2011, 15:05

Hi,

das Befüllen kann ab und zu schonmal nervtötend sein... vor allem wenn du irgendwo wasser im System bzw. in nem Raddi wo ringsum dann doch nur wieder luft ist... das kann (warum auch immer) zu nem recht großen wiederstand führen. Im Notfall wirklich mit dem mund saugen bzw. auf der Gegenseite des ABs rein pusten und mit druck einmal durchpusten...

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Montag, 15. August 2011, 15:33

ich hatte das auch schon mal, bei mir passte die Fließrichtung nicht, nachdem ich die Schläuche umgesteckt hatte, lief alles.

Montag, 15. August 2011, 17:12

ich hatte das auch schon mal, bei mir passte die Fließrichtung nicht, nachdem ich die Schläuche umgesteckt hatte, lief alles.
wie soll ich das denn verstehen?wie kann denn die fliessrichtung nicht passen? versteh mich nicht falsch,kann ja sein das das bei mir auch der fall ist,auch wenn ich das nicht glaube,trotz allem waere es nett,wenn du das näher erleutern könntest.

Montag, 15. August 2011, 18:02

Naja wenn man zB den AGB an die Druckseite der Pumpe anstöpselt, dass ist bei dir aber nicht der Fall.

maexi

Senior Member

Montag, 15. August 2011, 18:49

das muss nicht unbedingt an der Pumpe sein, es geht auch am AGB oder sonst wo. Ich habe mich vor kurzem darüber gewundert, das ich trotz zweier Laing die beide liefen, keinen Durchfluss angezeigt bekam. Hat lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe, es lag am Cuplex Kryos HF, der war komplett zu, verstopft, warum, keine Ahnung.
Maexi