• 16.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Genug Kühlung für System vorhanden?

Freitag, 26. August 2011, 17:38

Ich bastel mir momentan einen neuen Rechner zusammen.
Ich hatte bisher nie eine Graka mit im Kreislauf, deshalb wollte ich wissen ob die Kühlleistung für mein gewünschtes system ausreichend wäre.
Bisher hatte ich nur core2duo minimal übertaktet + Mainboard south+northbride+spannungswandler+ 2 Festplatten an einer Eheim 1046 - So lief das System ohne Probleme.

Als Radiator wird ein airplex 360 XT mit 3x 120mm Lüftern verwendet,
Pumpe wird neu eine aquastream xt. Alles ist mit 8/6mm plug&cool Schläuchen verschlaucht.

Geplant ist:
CPU gekühlt mit cuplex kryos Delrin (i7 2600k)
Festplatten gekühlt mit Aquadrive X2 (zwei 7200er Platten)
GPU gekühlt mit aquagraFX (nVidia GTX 580)

Frage am rande, wieviele lüfter kann ich an den geregelten Ausgang der aquastrem hängen ohne probleme?
Ich habe 2x 120er im Gehäuse + 3x 120er am Radiator. Ich würde gerne Gehäuse oder Radiator Regeln, oder Beides.
Vielen Dank schonmal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »azmar« (26. August 2011, 18:19)

Freitag, 26. August 2011, 18:07

Ohne viel Oc müßte ausreichen.
Die Schläuche würde ich 13/10 machen(1/4 zoll).

Hier im Shop gibt es auch das ams Artnr 33019 mit Pump(600) ,AGB und optional Durchflußmesser.
Kannst auch deine Lüfter steuern(wieviel da ran gehen weis ich nicht).
Ist platzsparend und einfach.
Mußt aber bissl Zeit bei der Bestellung mitbringen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Freitag, 26. August 2011, 18:23

Die Teile habe ich bis auf die Graka schon alle (da wird erstmal die alte radeon 4780 verwendet)
Die Schläuche würde ich nur ungern tauschen, ich habe hier soviele unterschiedliche Anschlussteile und Schlauchzeugs rumliegen, das is mir einfach zu teuer.
Wie groß is da der unterschied beim durchfluss?

Freitag, 26. August 2011, 19:48

Bei mir 10/8 Schlauch mit 85L/h.
13/10 Schlauch mit 115L/h.

Ich dachte du machst alle neu dann würde ich die Schläuche gleich tauschen,somal ja sowieso die meisten neuen Anschlüße 1/4Zoll sind.

Is aber fast eine Glaubensfrage ,weil 60 oder 50L/h auch funktionieren.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 28. August 2011, 11:59

Frage am rande, wieviele lüfter kann ich an den geregelten Ausgang der aquastrem hängen ohne probleme?


Das kommt auf die Lüfter an. Die Pumpe verträgt maximal 5 Watt, schafft deine 5 Lüfter also sicherlich nicht. Bei den lüftern achte bitte auch drauf das der Leistungsbedarf beim Starten meist deutlich über den Herstellerangaben liegt. Du kannst die Leistung der Pumpe aber mit einem Poweramp auf bis zu 40 Watt steigern. Dabei geht dir etwas Drehzahl der Lüfter verloren, was aber meist nur sehr wenig an Kühlleistung ausmacht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch