• 18.04.2024, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlsystem ohne Steuerung

Freitag, 2. September 2011, 14:02

Ist es möglich, eine WasserKühlung ohne jegliche Überwachung oder Steuerung zu betreiben?
D.h. Pumpe-Kühler-Radiator und sonst nichts

Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte!
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Freitag, 2. September 2011, 14:17

du kannst problemlos ein waküsystem ohne überwachung von wassertemperatur oder durchfluss etc. betreiben. hast halt im ernstfall dann ein problem (aber meistens kann man eine notabschaltung über die cpu-temperatur im bios realisieren).

in deiner auflistung oben solltest du aber dennoch einen ausgleichsbehälter einbauen. das erspart dir viel arbeit.

Freitag, 2. September 2011, 17:26

Hatte ich jahrelang, völlig unproblematisch.
Hat halt zur folge dass das system die meisste zeit lauter ist als es sein müsste weil die lüfter sich halt bei 20° raumluft und teillast genauso schnell drehen wie bei 35° im Sommer und Volllast...

Freitag, 2. September 2011, 18:42

Bin auch Jahrelang ohne gefahren, dort allerdings mit noch mit ner 230V Pumpe.
Ist absolut unproblematisch und das ganze geht auch leise, wenn man von vornherein mehr als genügend Radifläche unterbringt.

Wenn du dich bei der Pumpenwahl für eine 12V Pumpe entscheidest (wenn du das ganze nur für einen Rechner in einem Rechner realisieren willst, sehr zu empfehlen) kannst du auch einfach zur AS XT greifen und hast somit direkt etwas Steuerung und Überwachung an Board.

Samstag, 3. September 2011, 11:31

Kenne ich noch aus der Anfangszeit der Wasserkühlungen, seit dem AE will ich aber nie wieder ohne Steuerung Unterwegs sein.
Das AE4 bekommt man jetzt sehr günstig angeboten, und momentan ist die Steuerung sogar ausgereifter als die des AE 5.
Zumindest so lange alles noch im Beta Stadium ist.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 3. September 2011, 12:04

und ein +1 von mir, vor allem zu


SeYeR
Aussage.
Geht wundebar ohne, jedoch will man ein AE nicht mehr missen, wenn man erstmal in den Genuss gekommen ist...

Sonntag, 4. September 2011, 16:34

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Ja, natürlich! Hatte den Ausgleichsbehälter in meiner Aufzählung vergessen...

Was die Lüftersteuerung betrifft: Mein PC-Gehäuse hat eine 5-Kanal-Lüfterregelung.
Ich denke über diese kann ich immer noch die Lüfter steuern, oder?

Grüße!
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Sonntag, 4. September 2011, 16:37

Joa das ist kein Problem.

Ähnliche Themen