• 19.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperaturproblem Intel Core I5 2500k

Dienstag, 6. September 2011, 17:32

Hallo Leute, ich habe ein Temperaturproblem mit meiner schon seit ca 9 Jahren bestehenden Wasserkühlung und meinem neuen System. Im Idle hab ich recht normale Temperaturen von ca 45°. Unter 100% Last (BOINC) gehts dann innerhalb von 30 Minuten auf ca 70-75° CPU Temperatur hoch, was mir recht viel erscheint. Schalte ich BOINC ab bin ich in ca 30 Sekunden ! wieder auf ca 50°.......

Diesen rapiden Abfall verstehe ich nicht wirklich. Weiß jemand eine Erklärung dafür, oder kann mir sagen welche Komponenten ich austauschen sollte ? Nach 9 Jahren kann man ja mal investieren ;)

Mit meinem stark übertaktetem Core2Duo hatte ich solche Probleme nie.

Die Wakü besteht aus folgenden Komponenten:

Airplex 2x120mm (Modell 2002) mit 2 Enermax TB Silent
Cuplex EVO (erstes Modell)
Aquatube und Eheim 1048

Gekühlt wir lediglich der Prozessor I5 2500K auf Standardtakt und Vcore.

Dienstag, 6. September 2011, 18:33

Ist der Durchfluss in Ordnung?
Falls ja , hast du den Kühler schonmal nochmal runter und wieder drauf gemacht? Wie sieht der Evo innen aus, alles halbwegs blank?
Wenn nein, schau mal wie die achse und der Läufer der Pumpe aussehen, wenn verschlissen, tauschen. Schläuche wo nen Knick?

eigentlich (tm) ist das was du da hast recht "bulletproof", sprich unempfindlich gegen verstopfungen, defekte, etc.

Donnerstag, 8. September 2011, 00:23

Diese scheiss neuen Temperatursensoren, sind doch bestimmt keine mehr... das ist doch dasselbe bei der Grafikkarte, sobald da ein bisschen Leistung anliegt steigt die Temp um 40°C und das innerhalb von 1 sec. AHA alles klar...

Donnerstag, 8. September 2011, 01:39

also dass die cpu-temp innerhalb weniger sekunden um 20-30 grad abfällt, wenn keine last mehr anliegt, ist völlig normal. allerdings find ich deine temperaturen für standardtakt doch sehr hoch und würden eher passen, wenn du 45-50 grad wassertemperatur hast. wenn du keine direkte möglichkeit hast, die wassertemperatur zu messen, fass einfach mal einen der schlauchverbinder (bzw. generell metallteile) an und schätze ab, ob er ca. körpertemperatur hat oder heißer ist.

Freitag, 16. September 2011, 21:06

Druchfluss ist OK, auch das Wasser ist nicht besonders warm (Gefühlt). Als der Core2 mal ne Zeit ohne eingeschaltete Lüfter auf dem Radiator gelaufen ist war es wesentlich wärmer :D der Prozessor aber noch nichtmal so heiß wie die Sensoren es beim 2500K melden.

Ist übrigens mit dem Boxed Lüfter nicht anders. Der Kühlkörper wird auch nicht soooo extrem warm. WLP Abruck sieht aber OK aus.

maexi

Senior Member

Samstag, 17. September 2011, 10:29

ich habe eine Wassertemperatur von 26,5°C, meine Kerntemperaturen der CPU liegen jetzt bei ca. 35°C. Unter Last (Prime 95) erfolgt ein sofortiger Temperaturanstieg auf ca. 51°C, der sofort wieder auf ca. 35 °C fällt, wenn ich Prime ausschalte. Ich halte die Temperaturen für normal. Kühler bekommste das System nur mit mehr Kühlfläche. Vielleicht auch durch einen neueren CPU-Kühler.

Sonntag, 18. September 2011, 10:12

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich komm bei prime 95 bei 140W (der 2500k hat "nur"95) abwärme auf 55°CPU temp - aber bei 37° Wassertemperatur, und mit einem ollen Cuplex Evo!
Also irgendwas ist da schon nicht so ganz optimal denk ich

maexi

Senior Member

Sonntag, 18. September 2011, 20:11

@Dominic
bezieht sich das auf mich? Wenn ja, meine CPU ist das letzte Glied in der Kühlreihe, davor sind zwei GTX 570 und der Ramkühler. Meine CPU ist eine 2600er. Meine derzeitige Temperatur liegt beim ersten Radi bei 28,2° und beim zweiten Radi bei 27,6°C allerdings laufen keine Lüfter, die springen erst bei 33°C Wassertemperatur an. Um da hin zu kommen, brauchen die ca 1,5-.2 Std bei einer Raumtemperatur von 23,5°C.