• 28.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagrafx für GTX 580 mit 3 GB VRAM?

Mittwoch, 7. September 2011, 17:04

Hallo Aquacomputer-Team,

ich will mir eine
EVGA GeForce GTX 580 3GB zulegen. Laut http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX580.htm hat die Referenzdesign, aber geht da auch euer aquagrafx (ArtNr:23515) da drauf? Oder passt der nur auf die 1,5GB-Version?

Danke und viele Grüße
kleiner Kobold (Markus)

Mittwoch, 7. September 2011, 17:28

Ich hab eine GTX 580 von EVGA;

Hab den aquagraFX noch nicht montiert; aber das aquacomputer-Team hat mir, auf diesselbe Frage,
geantwortet, daß die 3GB-Variante von EVGA die einzige sei, die ein Referenzdesign hat....

Allerdings der Link, http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX5XX.htm über den ich gestern auch gestolpert bin, sagt etwas anderes...

Dort ist die 3GB-Karte von EVGA eh aufgeführt.


MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aquague« (7. September 2011, 17:31)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Donnerstag, 8. September 2011, 12:13

Ich hab jetzt doch die Variante mit 1,5GB bestellt.
Gibt es eigentlich eine Schablone oder sowas, um festzustellen, ob der Kühler paßt BEVOR ich den bei AC bestelle?

Donnerstag, 8. September 2011, 12:27

An was würdest du die ausrichten wollen wenn du keine Karte hast? ;) Den Bildern in Shops solltest du NIE glauben wenn du eine Karte bestellst.

Bei uns im Shop sind jeweils Bilder der zugehörigen Referenzlayouts. Karten die diesem entsprechen haben zudem immer einen NVIDIA Aufdruck oberhalb der PCIe Anschlussleiste.

Freitag, 9. September 2011, 00:32

Hey Shoggy, danke für den Hinweis. Ich habe gemeint, dass die GraKa bald bei mir sein wird und ich sie dann "vermessen" kann, wenn eine Schablone vorhanden ist, BEVOR ich mir den aquagrafx bestelle :-)

Montag, 19. September 2011, 13:48

So, Kühler bestellt, angekommen und schon verbaut :-) Paßt hervorrangend auf die EVGA GTX580 1,5GB, bin begeistert, auch von der Kühlleistung! Ist zwar wesentlich schwerer als ein Konkurenzprodukt aus Alu für meine alte 8800GT, aber dafür auch viel besser. Bin froh, dass ich mich diesmal wieder für ein Produkt von AC entschieden habe ...

Viele Grüße
Markus

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:25

Gibt´s Erfahrungen mit der 3GB-Variante der GTX 580?

EVGA oder andere Hersteller
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

maexi

Senior Member

Freitag, 7. Oktober 2011, 11:25

ich wäre auch etwas vorsichtiger. Ich wollte die neue Zotac GTX 580 AMP 2 kaufen. Bei einem großen Versender wird die Karte mit H.-referenz-Design verkauft, bei einem anderen ohne. Darum habe ich den Technik-Service von Zotac angerufen. Da muss wohl der Hausmeister ans Telefon gegangen sein. Der behauptete glatt, alle AMP hätten kein H.-referenz-Design, was mich etwas verwunderte, habe ich doch eine 570 AMP mit H.-referenz-Design. Allerdings sieht die Karte vom Lüfteraufbau ganz anders aus, als meine 570er. Der von Zotac sagte mir, an Hand der PN-Nummer würde man erkennen, ob sie ein Herstellerreferenz-Design hat, darin sollte ein "K"enthalten sein, welches die 570 hat.( "OK119") Problem am Ganzen, wer überprüft schon von den Anbietern, die PN-Nummer.

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:26

Laut http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX5XX.htm hat die Zotac GTX 580 AMP2 Referenzdesign....!?!?
Und sie hat auch, wie Shoggy oben erwähnt, den NVIDIA Aufdruck oberhalb der PCIe Anschlussleiste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (8. Oktober 2011, 10:28)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

maexi

Senior Member

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:02

Keine Ahnung, ist mir zu unsicher deshalb habe ich mir eine POV gekauft, da sollen alle Karten Referenzdesign haben. Von den Bohrungen auf jeden Fall, ich werde es sehen und dann berichten, Karte sollte eigentlich bis Montag da sein.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:33

Ich kann jetzt nur für die POV GTX570 sprechen aber da gibt es auf alle Fälle schon 3 Designs.

Meine eigene ist von ende 2010 und die hat noch das erste Design das mit der, der 580 gleich war. (A1 im Produktnamen von POV)

Danach gabs eine mit A2 im Namen und da passte auch der Type2 cooler von aquacomputer.

Nun wird aber mittlerweile eine A3 verkauft die mit nichts mehr zusammenpasst und die Händler haben das teilweise noch nichtmal mitbekommen und verkaufen die A3 unter den namen der A2 :(

Optisch sieht die A3 fast wie die alte 250GTS aus, sie hat jedenfalls 2 Lüfter und diesen Kühlkörper ohne Verkleidung und die Stromanschlüsse sind wieder nach oben gerichtet wie bei der A1 nur das die Karte ein ganzes Stück kürzer geworden ist.

Montag, 10. Oktober 2011, 14:32

Hab bei POV nachgeschaut:

Die GTX 580 mit 3GB VRAM hat die Bezeichung VGA-580-A2-3072;

Weiß jemand, ob die kompatibel ist mit dem aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110)?
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:38

wenn Du noch Zeit hast, ich bekomme die Karte, sollte schon gestern da sein, wird wohl erst morgen werden, dann kann ich dazu etwas sagen.

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:03

hmmm..... Karte doch schon heute gekommen, obwohl, die Post sagt, erst morgen. Egal sie ist da und auch schon eingebaut. Der Aquagrafx-Kühler ist schon gut gemacht. Mal von der Kühlleistung (32° - 33°C bei 28,5°C Wassertemp.) abgesehen, liegt der Kühler 100% gerade auf der GPU auf. Kann man auf dem Bild sehr gut an der Leitpaste erkennen. Das ist also eine PoV GTX 580 UC TGT von Hause aus also schon OC und mit 3 Gb Speicher, trotzdem passt alles 100%.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (11. Oktober 2011, 17:44)

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:25

Uff! Endlich die Information, die ich haben wollte......... Vielen Dank!

Was ist das für eine Karte am mittleren, 2. Bild?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aquague« (11. Oktober 2011, 17:31)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:41

eine Zotac GTX 570 AMP

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:02

Bei meiner Zotac GTX580 mit 3GB hatte ich das Problem das die Spule ( Oben an der Karte zwischen den Spawas neben dem einzelnen Kondesator) zu hoch ist. Der Kühler hat zwar eine Aussparung aber die ist genau um etwa 2 bis 3mm zu wenig hoch. Musste den Kühler in der Bude nachfräsen und jetzt passts ;)

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:13

@maexi: Vielen Dank für die Infos und Bilder! :)

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:05

Bei meiner Zotac GTX580 mit 3GB hatte ich das Problem das die Spule ( Oben an der Karte zwischen den Spawas neben dem einzelnen Kondesator) zu hoch ist. Der Kühler hat zwar eine Aussparung aber die ist genau um etwa 2 bis 3mm zu wenig hoch. Musste den Kühler in der Bude nachfräsen und jetzt passts ;)
Das betrifft nicht nur die 3GB Version sonder auch die Normale. Die Spule wurde einfach mal so gegen eine neue getauscht.

Das Problem ist bekannt und die aktuellen Kühler entsprechend angepasst.

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:39

Okey denn is ja super ;)