• 19.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kony59

Junior Member

Kühlleistung u. Durchfluss

Dienstag, 20. September 2011, 13:15

1.Wollte mal fragen, ob man mit einem Ad 720MK III o. vielleicht ein Ad 720MK IV siehe unten Komponenten relative lautlos kühlen kann.

2. Ob der Durchfluß stark einbrechen würde, wenn ich noch einen Tripple Radiator ins Gehäuse baue o. sollte man noch das extra Pumpenset aus dem Shop kaufen? Momentarer Durchfluß mit einem AD 360MKIII und zusätzlichen Dualradi bei Pumpenfrequenz 65 HZ u. Wassertemperatur 24° 68 L/h









I7 960 @4.0Ghz (1,25 Vcore), EVGA 570SC mit aquagraFX; Mainboard Asus Rampage III Black Edition m. Fullcoverkühler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kony59« (20. September 2011, 13:25)

Mittwoch, 21. September 2011, 10:36

Tja, da gibt's die übliche Antwort: "Das kommt darauf an!"

Es gibt einfach unheimlich viele Einflussgrößen, die man aus deinen Angaben nicht herauslesen kann und die auch mit hobbytauglichem Messequipment nicht mal zu ermitteln wären, wenn der Rechner direkt vor einem stünde. Das fängt beim prozessor schon an - aus dem Datenblatt kan man die Thermal-Design-Größen ablesen, aber die gelten nicht für den übertakteten Zustand. Welche Wärmeleistung dein Prozessor unter Vollast produziert, weiß kein Mensch.

Normalerweise hat ein AD 720 ausreichend Kühlleistungsreserve, um auch leistungsfähige Systeme sehr zuverlässig kühlen zu können. Wenn Du jetzt einen AD 360 plus Dualradi hast, hast du ja einen 120er weniger als ein 720er hätte, die Kühlleistung dürfte daher in ähnlichen Regionen liegen. Eine Wassertemperatur von 24°C bei angenommenen 20°C Raumtemperatur ist schon *SEHR* gut. Ich wüsste daher nicht, was noch ein weiterer Radi bewirken könnte. Aber wenn Du vorhaben solltest, mit den Taktfrequenzen von Prozessor und Grafikkarten herumzuexperimentieren, dann sieht's schon wieder anders aus. Stromverbrauch und damit auch Wärmeleistung steigen mit zunehmender Taktfrequenz progressiv an, da kann man schneller an die Grenzen von Kühlung und Netzteil kommen als man denkt.

Ein Durchfluss von 68l/h dürfte normalerweise durch einen zusätzlichen Triple-Radi nicht unter die magische 20l/h-Grenze gedrückt werden - aber das hängt auch von der Verschlauchung ab. Knicke im Schlauch, Engstellen an Schnelltrennverbindern u. dgl. haben IMHO einen größeren Einfluss auf den Durchfluss als der Radi selbst.

Und dann kommt noch dazu, dass "relativ lautlos" eine höchst subjektive Größe ist. Meine Bürokiste auf der Arbeit empfinde ich tagsüber als lautlos. Wenn ich mal nachts dort sitze, wenn es ruhig im Haus ist, dann höre ich erst das Lüftergesurre. Für meinen PC daheim wäre mir das trotz des "tagsüber lautlos"-Empfindens zu laut, weil ich an dem eben oft mal sitze, wenn die Familie schon im Bett und damit leise ist. Was due als lautlos empfindest, weißt nur du selbst...

kony59

Junior Member

Mittwoch, 21. September 2011, 11:26

Anschlüsse sind 16/10 HF m. passenden Schläuchen ohne jeglichen Winkel o. extreme Biegungen.
Für mich ist es wichtig, da ich nächstes Jahr in die USA (südl. Region) und dort deutlich wärmere Verhältnisse herrschen als hier in Deutschland.
Zum anderen wäre es wichtig ob die Pumpe im AD 720MK IV ausreichend Leistung besitzen würde um alles zu versorgen.

Mittwoch, 21. September 2011, 12:34

hab aktuell ein 720er der 3er Generation am Laufen, was problemlos nen i2500 mit cuplex XT di (nicht gerade der durchflussfreudigste) und ne 560 ti sowie Spawas und NB des P8P67 kühlt, Durchfluss ist bei mir ~87l/h mit 13/10er Fittings. Durchflusstechnisch brauchst dir also keine Sorgen zu machen, und da mein aquaduct meist sogar noch passiv läuft, sollte das temperaturtechnisch auch mit deinen hitzigeren Komponenten noch recht gut gehen, wenn auch vermutlich nicht mehr passiv.