• 02.05.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 22. Oktober 2011, 01:33

Passt schon, hab auch nur nen 240ger, das reicht schon, wenn ich 5 stunden zocke steigt die Wassertemp auf 35°C und geht dann mit jeder Stunde 1 Grad höher. Alles noch im grünen ;)
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:00

Naja mein 240er ist aber der neue dünne :)



Aber mal schauen ;)



Teile sind heute angekommen, nach der Arbeit wird angefangen *gg*

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:39

So Kühler ist drauf. Schaut geil aus :D

Hab im Winbetrieb ca.43 Grad bei der GPU und 33 beim Wasser bei ca. 110l/h.

GPU-Z zeigt an:
GPU-Temp #1 = 43.5
GPU-Temp #2 = 44.5
GPU-Temp #3 = 40.0

Ob ich da genug von der Metal-Wärmeleitpaste drauf hab..
Was habt ihr unter Last für Werte?

mfg

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 14:57

ich weiß nicht ob du die werte vergleichen kannst, aber ich hab im idle bei 32° wasser kalte seite und 36-38° wasser warme seite so 40-45° auf den 3 Sensoren der Grafikkarte. cpu (kommt als erstes im loop) sinds 35-38°.

beim zocken sinds auf der grafikkarte 48-52° (grafikkarte bei ca. 80% last durch vsync) mit cpu-temps von 45-48° (cpu-last ist allerdings dank 6-core nur bei ca. 10%...). wasser warme seite ist hier bei ca. 40-42°.

wenn ich allerdings mit dem intel linpack (linx frontend) mit 12 threads auf allen 6 cores rumheize, dann sinds mit meinem aktuellen overclock von 4.8ghz mit 1.55v vcore bis zu 88° cpu bei 45-46° wasser warme seite, 38° wasser kalte seite. ich habs mit der cpu auf 5ghz schon versucht, aber die wird durch die dafür nötige erhöhte vcore schnell 97-99° bei 46° wasser warme seite. denke dafür bräuchte ich noch nen zweiten radiator (hab nen 420er kupfer ams).

vielleicht stimmt bei mir aber auch der wärmeübergang nicht richtig vom kühler zum ihs der cpu, ich schau mir das bei gelegenheit nochmal an. laut cpu-sensor geht aber die leistungsaufnahme der cpu unter vollast bei 4.8ghz schon richtung 165-170w. das sind dann schon harte anforderungen an den kühlkörper das wegzuschaffen... ;)
glücklicher weite hat man diese art von last auf der cpu sogut wie nie im normalen betrieb... :rolleyes:

ps: cpu is nen core-i7 990x. im loop sind 4 kühler insgesamt: cpu, graka (asus 6970, siehe oben), chipsatz und raidcontroller (der einzige nicht-ac kühler im system).

edit: pumpe hab ich soweit runtergeregelt, daß ich im idle (<40° warme seite wasser) so um die 38-42l/h habe, wenn das wasser wärmer wird, steigt der durchfluss an durch gesteigerte pumpenleistung auf bis zu 85l/h (~10v auf der d5-pumpe).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Breit« (26. Oktober 2011, 18:28)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:09

mh. Na das hört sich ja ähnlich an wie bei mir.

kannst du mal mit GPU Z schauen? da kriegst du 3 Temperaturen.

Also wenn ich die Graka Belaste geht die GPU Temp auf 80 Grad rauf... und das ziemlich Sprunghaft.

Ich glaub zu wenig Wärmeleitpaste drauf...
mh

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:14

ja das sind auch 3 temp-sensoren in der 6970: Mem, DispIO und Shader

ich hab die temperaturen alle in dem aida64 desktop-gadget dauerhaft angezeigt auf nem zweiten monitor und da geht eigentlich nie was über 55°, ich werd aber nochmal mit gpu-z und furmark schauen...

welcher der drei werte geht da auf 80°? alle drei oder nur einer der drei?

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:16

Also bei mir steht nur Temp #1 #2 und #3
Temp1 geht auf 90
Temp2 auf teilweise 120 !!
Temp3 auch auf 90

Last mit Furmark...

Ich glaub der muss nochmal runter.

Edit: Wenn ich den Kühler angreife ist der aber warm... mmhmhmhm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychoschlumpf« (26. Oktober 2011, 15:19)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:23

hmm, komisch... 120°??

schau nochmal auf dem letzten von meinen bildern nach, das ist das wo die grafikkarte von vorne ohne kühler drauf ist.
da siehst du auf der rechten seite 2 so größere chips mit weißem aufkleber und da daneben sind ne ganze reihe kleinerer mit so spiegelnder keramik-oberfläche: das sind die vrm-chips, auf die nen wärmeleitpad drauf muss. das ist aber nicht alles: ganz links oben sind 2 so runde silbrige smd-spulen mit blauer aufschrift direkt unterhab des crossfire connectors. direkt darunter liegt noch nen weiterer kleiner quadratischer chip mit so spiegelnder keramik-oberfläche. hier muss auch nen wärmeleitpad drauf! den vergisst man schnell mal... ;)

ansonsten auf die ram-chips kein pad, da kommt paste drauf, genau wie auf die cpu (die haben die gleiche höhe).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (26. Oktober 2011, 15:27)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:28

hm, also ich hab nur dort was draufgetan, wo was oben war, bzw dort wo in der Anleitung gestanden ist.
Also auf den einen links oben, und auf die zwei großen Rechts.
Auf die Rams und GPU selbst hab ich Wärmeleitpaste getan, auf die kleinen hab ich nichts drauf getan, weil nix drauf war... hm

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:31

ne auf die großen mit dem weißen aufkleber musst du nix drauf tun, nur auf die kleinen quadratischen daneben... 8|

überprüf das bitte mal BEVOR du furmark laufen lässt...

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:39

Dann hab ich das auf dem Aquacomputer Hilfszettel falsch gelesen..... nochmal gucken.

Ok, dann muss der Kühler nochmal ab.

EDIT: Ist das Wärmeleitpad elektrisch Leitfähig? Also muss ich die Schnippsel ziemlich genau machen, oder kann ich einen Streifen über alle drüberlegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychoschlumpf« (26. Oktober 2011, 16:00)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:27

nein ist nicht leitfähig...

du kannst einen langen streifen machen für die vrm-chips auf der rechten seite, mach den streifen ungefähr 1mm breiter als der breiteste chip von denen ist und leg das über alle drüber. für den einzelnen oben links brauchst du ja nur ein kleines stückchen abschneiden. ich würde einfach schauen, daß das pad mindestens die ganze chipfläche aller chips bedeckt ohne allzuviel überzustehen (ein bischen darfs überstehen, das ist sogar gut, weils den chip dann auch noch bedeckt wenns beim montieren dochmal leicht verrutschen sollte... trotzdem ist bei der montage vorsicht angebracht.

ich hab den kühler zum montieren auf einen klotz gelegt, so daß er etwas höher lag und ringsrum frei war. dann die pads auf die stellen am kühler gelegt und letztlich die karte obendrauf und dann verschraubt. die schrauben allerdings nicht eine nach der anderen festziehen, sondern reihum immer nur ein bischen, bis alle ungefähr gleichfest sind...

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:35

So fertig, habs mir angetan und alle ca. ausgechnitten.

Temp ist jetzt "etwas" anders. Leerlauf 34Grad DispIO
30Grad MemIO
32 Shader und 30VRM

Werd dann mal benchmarks testen :D

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:35

die schrauben allerdings nicht eine nach der anderen festziehen, sondern reihum immer nur ein bischen, bis alle ungefähr gleichfest sind...


Und auch nicht reihum sondern immer über Kreuz arbeiten beim Schrauben fest machen.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:53

So fertig, habs mir angetan und alle ca. ausgechnitten.

Temp ist jetzt "etwas" anders. Leerlauf 34Grad DispIO
30Grad MemIO
32 Shader und 30VRM

Werd dann mal benchmarks testen :D


na dann gratuliere ich, operation geglückt, patient lebt sogar noch... :thumbup:

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:40

Jo sieht gut aus, im GPU-Z stehen jetzt auch niedrigere Temperaturen.

Hab ich doch glatt die Zeichnung in der Anleitung nicht genau beachtet, tz Schande über mein Haupt :D
Naja die letzte Graka mit Wakü war die X800 Pro *gg* da War das noch nicht so extrem genau ^^

EDIT:
Sieht ja gleich besser aus. Nix mehr 90 Grad bei Furmark, sondern 49 :D *ggg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychoschlumpf« (26. Oktober 2011, 17:50)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:27

nagut das klingt schon besser... ;)