• 24.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fillport Erfahrungen gesucht

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:21

Hallo alle,

Wie ich schon anderswo geschrieben habe, steht bei mir demnächst mal ein neues Gehäuse an. Im Zuge dessen denke ich auch über einen Fillport nach. Frage dazu: Wie baut man die am besten ein? Habt ihr Erfahrung damit? Was bringt es, im Vergleich zum Aufschrauben des AGB? Lohnt sich so ein Ding überhaupt (Die Installation ist ja nu nich ganz trivial)?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:34

Warum ist das nicht ganz trivial?
Den AGB und den Fillport mitm Schlauch zu verbinden ist doch nicht sonderlich schwierig.

Welchen AGB willst du den verbauen und wo soll der sitzen? Davon hängt ja maßgeblich der nutzen eines AGBs ab.

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:37

Das nicht triviale ist die Montage des Fillport, mit Gehäusebohrung etc. Was den agb angeht, da bin ich mir eben noch nicht sicher.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 05:14

Moin,

ich habe meinen Fillport mit einer Aquatube verbunden. Dabei habe ich beide Anschlüsse des Fillports mit den 2 oberen der Aquatube (hinten, bei waagerechter Einbauweise) verbunden.

Die Öffnung für den Fillport habe ich ins Blech unter der oberen Lüfterabdeckung meines Coolermaster HAF X Gehäuse geschnitten. Also zum Befüllen, Lüfterabdeckung leicht öffnen und befüllen. Wasser läuft dann direkt in die Aquatube. Die dazugehörenden Entlüftung passiert durch die 2. Leitung.

Naja, um die Lüfterabdeckung zu öffnen, muß ich leider auch die beiden Seitenteile des Gehäuses entfernen. Dann komme ich an bestimmte Haltenasen der Abdeckung.

Gut, Gehäuse nach hinten kippen und Aquatube befüllen könnte etwas schneller und komfortabler sein. Ich wollte aber gern den Fillport in mein WaKü-System integrieren ;-)

Fotos kann ich auch noch zur Verdeutlichung schicken.

Gruss

Chiefmodder
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Fillport, noch eine Version

Sonntag, 2. Oktober 2011, 08:26

Hallo Forum Leser,
den Fillport habe ich im Gehäusedeckel TJ07 eingebaut und ein Aquatube befindet sich waagerecht in der Frontplatte.
Der erste Anschluss vom Fillport geht zum obersten Eingang des Tube hinten.
Der zweite Anschluss vom Fillport geht über ein T-Stück in den Rücklauf von Radiatorausgang und Tuberücklaufeingang. (Mitte hinten Spritzrohr)
Um ein " Kreisen durch den Fillport nach dem Befüllen " zu vermeiden ist hier ein Kugelhahn zwischengeschaltet.
Das System wird also beim Befüllen über das T-Stück sozusagen von rückwärts betankt und vom Tube oben entlüftet.
Vielleicht eine etwas Querablösung aber die Funktion ist OK.
Ja stimmt, muss leider ein großes Loch in den Deckel ca. 30-35mm, weiß nicht mehr genau.


Viele Grüße vom Rostigen


zOOmi

Junior Member

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:02

Hallo und guten Morgen!

Ich habe den Fillport oben in mein Corsair 800D gebaut.
Da ich einen 420'er Radi oben im Gehäuse verwende ist der Platz zwar knapp, aber machbar.
Ein Anschluss geht in den obersten Anschluss der Aquatube, der zweite in den untersten Anschluss der Aquatube. Der AGB ist bei mir vorne in den Laufwerksschächten eingebaut.
Ich arbeite nicht mit T-Stücken oder sonstigem.
Einzig und alleine das Verlegen der Schläuche ist eine fummelige Angelegenheit. (2x Radi, 2xFillport, 2xAE5, 4xAquatube)

Ein Befüllen von meinem System ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten und geht sehr bequem. Sobald die Pumpe mit Kühlflüssigkeit versorgt ist, kann man durch den Fillport schön nachlaufen lassen.
Weiterhin ist der Fillport auch eine gute Möglichkeit um die letzte Luft aus dem System zu bekommen. Sobald Blasen im AGB sind, Fillport aufmachen, Kühlflüssigkeit rein, Blasen raus.

So sauber schnell und einfach hatte ich ohne Fillport mein Sys noch nie am rennen gehabt.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:43

Wer ein Aquatube mit Spühlleitung verwendet braucht eigentlich keinen Fillport, da reicht ein kleiner Trichter und ein Stück Schlauch mit 8mm Innendurchmesser (evtl. noch n Kaugummi oder so...). Voraussetzung ist natürlich das der AGB im Deckel des Gehäuses verbaut ist bzw. das Gehäuse so steht das der AGB oben ist.
Einfach den Trichter in den AGB stellen, das Schlauchstück auf die Spühlleitung stecken und durch den Trichter befüllen. Sobald das Wasser nicht mehr von selbst abfliesst am Schlauch ansaugen, geht bei Kreisläufen in normaler Grösse problemlos.

Und zum Thema Einbau: Der Aussendurchmesser des Fillports sollte ja bekannt sein, eine entsprechende Lochsäge ist schnell gefunden und eine Bohrmaschine wird auch noch irgendwo rumliegen, vor dem Sägen alles mit Abdeckband abkleben und danach z.b. mit einem Grat-EX (sowas da, gibts auch in billig im Baumarkt: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=813077 ) entgraten. Sauberer Ausschnitt in <5min.