• 24.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Kryos HF bis zum Anschlag zuziehen?

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:14

Habe vorhin in der Anleitung gelesen, dass man die Rädelschrauben bis zum Anschlag (!) zuziehen soll. Seid ihr euch da sicher? Verformt sich da nicht der Boden des Kühlers (vom Mobo fange ich da gar ned an?)? Sind ja enorme Kräfte?

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 10:55

eigentlich müssten da federn dazwischen sein, die für einen definierten anpressdruck sorgen?!

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:01

Es ist möglich das durch die socket-backplate bei einigen Mainboards die Backplate des Kryos zu weit vom Mainboard entfernt ist, dadurch geht der vordefinierte Anschlag verloren. Es gab schon mehrere Beiträge zu dem Thema, leider ohne Rückmeldung von AC.

Im Allgemeinen kannst du nix verkehrt machen wenn du die Schrauben von Hand anziehst, die Federn nicht ganz zusammendrückst und etwas Gefühl hast alle 4 Schrauben gleich anzuziehen.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 18:19

In der Anleitung steht doch aber das man die Schrauben soweit Fest anziehen soll bis man nur noch ein Blatt Papier durch die Feder ziehen kann

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:48

Na das sagte doch manni24 schon mit gefühl anziehn ..... übrigens nach fest kommt ab ;)
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:09

Allerdings bezieht sich das "Ab" in diesem Fall nicht wie üblich auf die Schrauben, sondern auf die Leiterbahnen des Mobo bzw den Sockel.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:02

ich habe meine auch nicht bis zum anschlag angezocken, were net wenn AC mal was sagen könnte da zu ?( danke

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:52

Ich glaube kaum das AC hierzu etwas sinnvolles äußert. "Fest" ist einfach Subjektiv und hilft als Angabe rein garnix. Interssant währe ne angabe in
Newton, aber auch da wirs schwierig, ich glaube kaum das alle hier nen Drehmomentschlüssel haben der dann auch noch da rauf passt ;)


Was aber sicherlich etwas helfen würde, bzw einen Anhaltspunkt bringt, wenn AC mal ein Bild von einem verbauten Kühler machen würde, den soweit
angezogen wie Sie es für korrekt halten, und dann die Maße zwischen 2 Federumläufen nennen. Damit kann jeder "Horst" bei seinen Federn selbst
nachmessen und sich zumindest dem dann annähren.


Bin ja mal gespannt ob wir hier bei Wünsch dir was sind, und unser flehen erhört wird :thumbsup:

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:38

Der vordefinierte Anzugspunkt bei den Kryos funktioniert eigentlich recht simpel, in die 6kant wird von unten die Schraube eingedreht die die Backplate fixiert, von oben kommt dann die Schraube die (über die Feder) den Kühler hält, wenn alles richtig klappt drücken die beiden Schrauben im 6kant aufeinander, und es herrscht der optimale Anpressdruck. Weiter eindrehen lassen sich die Schrauben dann nicht mehr, eigentlich eine einfache und sichere Sache.

Problematisch wirds halt erst wenn durch die Socket-Backplate (vor allem bei X58 Mainboards) die Kryos-Backplate zu weit vom Mainboard entfernt ist und die Schraube dadurch weniger tief (meistens nur noch 1-2 Gewindegänge) in den 6kant eingeschraubt werden kann. Dadurch geht die Funktion verloren und man muss den Kühler so montieren wie den Cuplex, mit Gefühl anziehen bis sich ein Blatt Papier noch knapp zwischen den Federstegen durchziehen lässt. Dasselbe gilt dann auch für die Kryos-Versionen ohne Backplate.

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:42

Das mit dem "Papier durch Feder schieben" gilt aber nur für den Kryos Delrin, hier gehts aber um den Kryos HF :(

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:35

Könnte mal einer ein paar Fotos posten? mit den ganzen Prozessor-Backplate, Kryos-Backplate, Sechskantschrauben, etc. hab ich irgendwie die Übersicht verloren, was was ist.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:01

Was für den Delrin gilt klappt auch beim Kryos, müsste nicht sein aber teilweise gehts nicht anders.

Mit Fotos kann ich grad nicht dienen, deswegen reiss ich den ganzen Schmarrn nicht auseinander... ich versuch mal da eine brauchbare Skizze hinzukriegen.

Montag, 17. Oktober 2011, 13:28

Hat jemand den kryos mal auf nem X58 Board angebaut? Habt ihr da den Gummi zwischen Sockel-Backplate vom Board und Backplate vom Kühler dazwischen gelegt? Ich hab den erstmal weggelassen, weil die Sockel-Backplate schon ungefähr 3mm dick ist und die verwendeten Unterlegscheiben ebenfalls 3mm haben, da liegt die Kühler-Backplate relativ eben auf. Mit dem Anpressdruck bin ich mir da aber ebenfalls nicht sicher, ich denke das Board biegt sich schon etwas. Ich hab die aber erstmal bis zum Anschlag festgezogen.

Funktionieren tut auch alles, aber mein auf 4.6GHz übertakteter i7-990x wird unter Vollast auch schon mal 80° warm bei vielleicht 38-40° Wassertemperatur und ca. 50l/h Durchfluss. Sowas hatte ich vorher mit meinem Noctua NH-D14 Luftkühler auch, ich hätte da von der Wakü eher was um 55-60° CPU erwartet...

Entweder muss ich wohl die Vorspannung der Bodenplatte vom Kühler ändern oder doch nicht so fest anziehen... Hat jemand nen Tip?

Montag, 17. Oktober 2011, 14:34

Hi

Ja ich " habe meinen kryos ohne backplate installiert " und habe im autoclock betrieb beim i7 960 max turbo 3.47 ghz durchgehend eine temp von 61 C wassertemp 27 C und raum 22-23 C

und im oc bei 4.2 ghz eine temp vom nicht mehr 65-67 bei 100%

angezogen habe ich die rendelschrauben nach gefühl und testen mit temp´s

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otterkon001« (17. Oktober 2011, 14:35)

Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Montag, 17. Oktober 2011, 15:09

Bei welcher vCore hast du deinen i7-960 laufen mit 4.2GHz? Die Spannung hat ja bekanntlich wesentlich größeren Einfluss auf die Wärmeentwicklung der CPU als der Takt selbst. Die Angabe von 65-67° hast du dabei wie gemessen? Ist das die Temperatur der einzelnen Cores oder ist das die Temperatur vom IHS? Die i7 CPUs haben ja pro Core einen Temp Sensor und zusätzlich noch einen für das Gehäuse / den Heatspreader. Unter Vollast ist da bei mir zwischen den Core-Temps und der Temp. vom IHS ca. 7-10° Unterschied (also ~70° IHS und ~80° Core).

Ich werde das Ganze aber vielleicht auch nochmal mit Standard-Takt und Standard-vCore testen um zu sehen wieviel das am Ende ausmacht... Danke für die Anregung.

PS: Mein übertaktetes System läuft mit 1.425V vCore und produziert damit schon immens Wärme. Vielleicht ist das ja wirklich normal. Standard ist irgendwas bei 1.2V.

Montag, 17. Oktober 2011, 15:27

Mein i7 975XE hat bei 4,2Ghz 1,36V Vcore bis 75°C und einer Wassertemp von ca 31°C.
Alles normale Temperaturen (bei OC).
Im Normaltakt eiert er so bei max 62°C rum.
4,6Ghz+1,425V und einer Wassertemp von bis 40°C ergibt dann so eine Temperatur.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 17. Oktober 2011, 15:31

ok dank dir, dann lass ich den kühler vorerst nochmal drauf und bau den nich auseinander... ;)

mich wundert halt nur, daß ich mit exakt den gleichen einstellungen der cpu (4.6ghz, 1.425v vcore) mit dem luftkühler vorher ähnliche temp-werte hatte, vielleicht 5° mehr, aber nix dramatisches. hatte mir da bei 1200€ allein für wakü-equipement etwas mehr erhofft... ;) na wenigstens ist es ne ganze ecke leiser und sieht schicker aus... ;)

Montag, 17. Oktober 2011, 15:49

Hi

bei einem v core 1.34 qpi 1.35 4.2ghz ram xmp 8.8.8.24 2t 1.65v

gemessen mit den eingebauen temps. die temps ligen um die 70-73 C bei 100 % belastung
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Montag, 17. Oktober 2011, 15:50

na bestens, ich bin beruhigt. ;) dank dir.