• 19.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für Home Server sinnvoll?

Montag, 17. Oktober 2011, 22:46

Hallo ich bin im Moment dabei mir einen Home Server einzurichten

Habe mir grade ein 19" pc Gehäuse gekauft dachte mir da evtl eine Wasserkühlung einzubauen

Ist keine Hardcore Hardware aber was sagt ihr dazu ?

Wolte nur den CPU kühlen ist ein amd atholn 3800+

sinn voll oder eher weniger?

Montag, 17. Oktober 2011, 23:19

Dazu wären noch paar Angaben mehr von Nöten um dir da bei deiner Entscheidung helfen zu können.

Zb. Standort oder Bauhöhe von deinen 19" Case und ob es in einen Rack verbaut wird und wenn ka ob du planst später noch weitere 19" Cases daüber zu stapeln.

Montag, 17. Oktober 2011, 23:39

also das Case ist 4HE hoch wollte so wenig wie möglich außen anbauen ob da noch eins zu kommt werde ich später mal sehen
und ja es ist in ein Rack gebaut
Standort ist in meinem Wohnzimmer zur zeit

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:21

ei nem 19"er wird dir ne Wakü in der Regel wenig bringen. Erstens steht das Ding vermutlich am Ende eh im Keller wo der Lärm nicht stört, zweitens wirst du bei nem 19"er probleme mit der Radi-Montage kriegen, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt. Warum eigentlich überhaupt ein 19"er? wenn du nicht n ganzes Rack voll Servern, switches etc. hast is das doch so überflüssig wie'n Kühlschrank am Nordpol.

Nebenbei bemerkt: Rack im Wohnzimmer? Nicht dass ich da nicht voll dafür wär, aber was sagt denn das Weibchen dazu?

PPS: Es gibt da auch noch die 19"-Wakü-Module, die für Dich interessant sein könnten. Allerdings brauchst du da den entsprechenden Geldbeutel dazu...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:19

wohne noch zuhause hier gibst keine Weibchen und wenn dann nur zu besuch :P

und hab billig teile fürs Rack bekommen und bau langsam eins auf mit Switch usw deswegen auch nen 19" Case bei Ebay bekommt man ja so zeug verdammt billig

werde mit gleich mal ein "19"-Wakü-Module" angucken vielleicht kann man sowas ja auch selber bauen :)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:00

Wenn du irgendwo noch einen evo1800 auftreiben kannst und den als Rückwand im Rack einbaust dürfte der Luftstrom der Gehäuselüfter schon ausreichen um den Server kühl zu halten. :D

Ein Overkill bleibts so oder so, die CPU wird kaum belastet und heizt auch wenig, ein passiver Kühler reicht auch bei geringem Luftstrom schon aus...

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:22

@Manni: Böser Fehler, beim Rack strömt die Luft senkrecht. ^^ Wenn dann muss der Radi schon ins Dach zu den Racklüftern. Und seit wann sind 19"-Teile billig? Die sind auf Ebay teuer und sonst auch überall - Verglichen mit normalen Komponenten mein ich.

Was die 19"-Wakü-Module angeht, kann ich dir jetzt derzeit gar keinen Link geben, hab nur kürzlich mal ne Anzeige in der IX gesehen. Hat allerdings glaub ich knapp 8000 Euro gekostet. Das wäre zur Kühlung von glaub ich 10 Prozessoren oder so vorgesehen gewesen, ist also AUCH Overkill für dich. Auf der anderen Seite gilt natürlich wie immer:

Zitat

There is no overkill - There's just "open fire" and "I need to reload"
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:41

Rack im Wohnzimmer, oje;)
so 19" cases wenn sie denn für Serverhardware gedacht wurden machen höllisch Lärm da die Lüfter die da verwendet wurden nur eine Aufgabe haben und die ist "so viel Luft zu bewegen wie nur irgendwie möglich", dadurch drehen die alle sehr schnell und sind auch alles andere als leise was in einen Wohnzimmer keinen Spass macht. Bei 4HE hast wenigstens die Möglichkeit eine DesktopPSU reinzustellen. (würde sich ja bis 3HE nicht ausgehen) und kannst so für deinen 3800+ schon mal die normal in einen 19" verbauten redunanten Netzteile sparen die ebenfalls einen höllen Lärm machen würden. (40mm Lüfter da ja am selben Platz mehrere kleinere PSUs müssen).

Selbst wenn du die CPU mit Wasser kühlst, bleibt noch die Frage was ist die eigentlich Aufgabe von diesen Teil, ist ja sicher nicht nur dazu da eine CPU laufen zu lassen. Wenn du damit zb. einen HDD Verbund betreiben willst kommst du bei zu wenig Luftstrom mit den HDDs wieder in einen anderen Problembereich, da diese (mittels Backplane oder wie auch immer im Case angebunden) ohne genügend Luftstrom wieder sehr warm werden.

Wie du siehst beisst sich die Katze hier in ihren eigenen Schwanz.

Soweit ich mich erinnere war diese CPU ja auch nicht gerade ein Stromsparwunder ? (habe da irgend etwas mit Sockel 939 und so 90 Watt in Erinnerung )

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:47

Jaaaa.... Okay... Man sollte alles schreiben, dann tönts auch weniger blöd. :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen das die Racklüfter (bis auf evtl. 1-2 die Luft in den Rack blasen) abgeklemmt werden und die Caselüfter ausreichen um Luft anzusaugen und nach hinten durch die Rückwand wegzukriegen.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 13:50

Hi

ich habe auch einen Homeserver damals noch v1 win 2003 heute v2 win 2008 und habe noch nie eine wasser kühlung inerwägung gezogen !!

bei mir leuft der v2 mit einen alten "Turbodiesel sprich PentiumD 3 Ghz und einem MSI Mainbord und das mit luftkühlung und ist kaum zuhoeren und ist für diese zwecke gut gekühlt"

also besser das geld in eine vernünftige netzwerkkarte inwestieren zb intel1000 pro server , damit der server gute ubertragunseigenschaften hat.

und luftkühlung wegen der festplatten ist sehr wichtig !

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 18. Oktober 2011, 14:58

Das ding ist noch nichts besonderes baue ja noch langsam auf...
Wollte nicht nen halbes vermögen ausgeben deshalb bei Ebay unterwegs.

Stat nen Server schrank hab ich mir bei Ebay nen Lack geholt.
Die LackRack gemeinde kennt diese idee besstimmt schon ;).

Switch hab ich bei ebay für 5€ ein digitus dn-60011bekommen bei Amazon kost das ding schon 50€.

AccessPoint auch made by ebay für 6€ ein TP-Link TL-WA501G bei Amazon kost dieses gerät fast 100€.

Das 19" Gehäuse incl. 320 wett Netzteil Laufwerk Lüfter für 10€ kann auch nicht schlecht sein hab leider keine marke oder ähnliches das ich nen anderen Anbieter finde aber neu kosten die ja auch schon einiges.
Ein Motherboard mit CPU usw hatte ich noch alles da, Linux Debian ist auch schon installiert und eingerichtet (einmal ein dank an palme|kex`:) ).

LAN kabel bestelle ich die tage welche bei Reichelt.

Und habe vor darauf eine Page und ein paar spiel Server laufen zulassen.

Denke mir werde noch einen Storage bzw. NAS Server für Daten also Filme , Videos , Musik usw.

Nun ja bei Ebay viel stöbern was sich so finden lässt :)


Soweit ich mich erinnere war diese CPU ja auch nicht gerade ein Stromsparwunder ? (habe da irgend etwas mit Sockel 939 und so 90 Watt in Erinnerung )


ja der Sockel stimmt habe leider noch nicht den Storm gemessen aber wenn das mit den 90 Watt stimmt sollte ich dies mal machen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »db-master« (18. Oktober 2011, 15:06)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:30

Denke mir werde noch einen Storage bzw. NAS Server für Daten also Filme , Videos , Musik usw.
Offtopic:

Ich befürchte fast das dir dein Ebay Switch für diese Anwendungen keinen großen Spass machen wird :(
Für das abspielen (HD Filme) auf 2-3 clients wirds ja reichen (abhängig von Auflösung und Datenrate) aber das befüllen des NAS macht bei 100mbit nun wirklich keinen Spass, bei den heutigen Großen der Massenspeicher.

Für die inet Anbindung wird es wohl reichen solange du nicht über 100mbit hast.

Wenn Clients noch über WLAN angebunden werden kannst meiner Meinung nach HD mit 54Mbit komplett vergessen. (solange die nicht nur paar cm entfernt stehen aber dann würde es ja auch ein Kabel viel besser machen und niemand würde es wohl so verwenden)

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:36

ich werde keine HD Filme usw denke ich mal abspielen einfach nen Daten speicher den man voll packen kann falls mal der pc zu voll wird etc da werden keine massen von Daten durch gehen, wahrscheinlich eher Urlaubs Bilder Musik usw.
und der Access Point ist eigentlich nur für kleine Anwendungen gedacht und nicht für Daten massen, ansonsten hätte ich logischerweise auch nen besseren bestellt.

Aber hab mir erstmal mit günstiger Ware eingedeckt wenn ich mal besserer Hardware hole ist später dafür auch noch zeit...

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:33

Also mit anderen Worten: es ist ein "Weil's cool ist"-Projekt, richtig?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:43

zum teil ;D

hab mich da irgendwie auch nen bisschen reingesteigert aber wollte anfangst nen Game Server für gewisse spiele machen Port frei machen usw...

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 03:53

Sei mal vorsichtig mit den offenen Ports. Hatte grade die Tage wieder ein Dutzend Dictionary-Attacken auf meinen Homeserver.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:30

Aber wen ein Server für den "externen" betrieb ist und der andere ausschließlich für den "internen" betrieb? und was kann bei dem Port 7777 und 25565 passieren?

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:24

Kein Server ist je rein für den "externen Betrieb", es sei denn er steht in einem externen Rechenzentrum, denn er ist Teil deines Netzwerkes und damit deiner trusted domain. Das Problem mit offenen Ports ist, dass du dadurch Aufmerksamkeit auf dich ziehst. Und das solltest du tunlichst nur dann tun, wenn du genau weisst, was du tust.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:53

ein Port für ein Game Server öffnen ..

warum sollte ich da Aufmerksamkeit auf mich ziehen?

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 08:34

Solange du keine feste IP hast ist das alles relativ unkritisch.

Der Doctor will damit sagen, dass es keine Rolle spielt welchen Port du öffnest. Wenn ein Port offen und immer verfügbar ist gibt es immer Leute die versuchen darüber in dein System einzudringen, was sich hinter dem Port befindet ist relativ egal.