• 16.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex XT di vs. cuplex kryos XT

Donnerstag, 3. November 2011, 19:29

Hallo Leute,

ich plane derzeit einen Umstieg von Sockel 775 auf 1155 :D.
Da muss auch eine neue Wasserkühlung her oder eventuell nur ein Umrüstkit.
Lohnt es sich denn von der Leistung her den Cuplex XT gegen den Kryos zu tauschen?

Noch im System verbaut ist ein Aquadrive, Aquatube Airplex pro 360 und die Schläuche sind 6/8.
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Donnerstag, 3. November 2011, 23:38

Nein musste nicht. 8)
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Freitag, 4. November 2011, 10:13

Wer redet denn von müssen? :whistling:

Der Umstieg auf den Kryos lohnt sich imo, die Testresultate sprechen da so ziemlich für sich. Der CuplexXT war in allen Tests eher Mitelmass während der Kryos das Feld vor allem bei niedrigerem Durchfluss mit Abstand anführt. Der Unterschied (Cuplex -> Kryos) in der Temperatur lag bei mit bei gut 10K, gab auch schon Leute die von mehr berichtet haben.

Ob es sich für dich lohnt hähngt im Endeffekt davon ab ob du bereit bist für diesen Unterschied einen neuen Kühler zu kaufen.

Freitag, 4. November 2011, 12:16

lag bei mit bei gut 10K


WOW, das ist natürlich heftig!!!
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Freitag, 4. November 2011, 12:24

Ob sich der Umstieg lohnt oder nicht ist schlecht an der Kühlleistung zu messen. Deiner CPUU wird es im Enderfolg egal sein ob sie nun mit 40 oder 45 grad läuft. Ich habe hier noch beide Kühler im Einsatz und bin auch mit beiden voll zufrieden. Beim Cuplex gefällt mir das Plexi besser, beim Cryos die Halterung. Wenn du deine Cpu nicht bis auf das letzte Hz ausreizen willst kannst du getrost deine Brieftasche und deinen Geschmack entscheiden lassen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 28. Januar 2013, 15:52

Um das ganze nochmal kurz aufzuwärmen, mal im ernst, ich finde keinen anständigen vergleich zu den Kühlern.
Für mich sind 5 grad ein wahnsinns unterschied wenn man jetzt mal nur vom cpu kühler spricht.

Habt ihr denn genaue zahlen xt di vs. kryos, oder vllt ac selbst?
Wenn es tatsächlich so hoch ausfällt, würde der kryos direkt noch bestellt.

Die tests die ich finde, vergleichen nur aktuelle Kühler miteinander.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:55

Kommt schon leute, es wird ja wohl jemand von xt di auf kryos umgestiegen sein..
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:08

je nach Wassertemperatur ca 5 bis 10K Differenz vom XT Di zum Kryos. Wenn man der "jedes Grad zählt" Fraktion angehört, dann tauschen. Bei mir persönlich tut der XT Di mit Sockel 1155 Kit, finde ich den optisch schönsten Kühler auf dem Markt, und mir ist das bisschen Temp Differenz egal.

Dienstag, 5. Februar 2013, 12:14

Ich finde den xt di ja auch total schick, aber 5-10 C° sind für mich keine Kleinigkeit, ich glaub ich muss so ein Teil haben :)
Wolte mir eh nen aquagratix für die neue karte bestellen und bei der gelegenheit kann ich auch gleich nen kryos holen.

10grad können schon mal ein paar hunder mhz ausmachen, nicht das man es wirklich brauchen würde, aber was braucht man schon wirklich :)
Ich hab sogar noch nen normalen xt, muss wohl mal ein bischen was einstellen.

Danke für das Feedback

Edit: Oh toll, 7970 kühler 21 Tage Lieferzeit ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (5. Februar 2013, 13:05)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ippe

Full Member

Montag, 25. Februar 2013, 19:51

Hab diese woche den di gegen einen kyros pro getauscht

8°C Weniger Core temp.

Super Teil :thumbsup:
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Montag, 25. Februar 2013, 20:20

Hehe, das freut mich zu hören!
Da endlich die neue Graka da ist, wird meiner wenns klappt kommendes we montiert, bin gespannt :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra