• 28.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ring57

Junior Member

Zwei Aquastream XT in einem Kreislauf ?

Mittwoch, 9. November 2011, 12:51

Hallo zusammen !!
Ich habe da ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann ?
Ich habe mir ein neues Gehäuse gebaut und möchte zwei Aquastream XT Pumpen in einem Kreislauf anschließen.
Ich habe gelesen das es keinen Sinn macht wenn man zwei Pumpen direkt hintereinander laufen läßt.Deshalb habe
ich mir gedacht das ich es so anschließe :
Pumpe (1), GPU, NB, CPU, Ausgleichsbeh., Pumpe (2), HDD´s, 360 Radi, Flow, Thermosensor, und wieder von Anfang. So würde ich es am liebsten machen.
Ich habe aber auch noch einen zweiten 360 Radi. und könnte einen zweiten Kreislauf in einem machen.
Beispiel :

So würde ich es auch gerne machen, aber leider weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn ergiebt. ?(
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen/Antworten geben kann.
Ich bedanke mich in vorrauss.
"DANKE"
Board: Gigabyte P45;CPU:Intel E6500;DDR2 Mushkin 2X2GB;GPU:ATI Readon 5870; SSD:OCZ Vertex 2

HDD´s: Samsung 2 x F3 & 2 x F2 (RAID5);Pumpe: Aquastream XT Ultra;Radiator:360.

Mittwoch, 9. November 2011, 13:01

Sinn macht dein Aufbau da wenig.
Entweder 2 richtige getrennte Kreisläufe
oder 1 Kreislauf mit den beiden Pumpen hintereinander.

Wenn du 1 Kreislauf mit 2 Pumpen hintereinander hast, schaffst du eine gewisse redundanz und zusätzliche Ausfallsicherheit. Sprich wenn eine Pumpe ausfällt pumpt immer noch die 2te Pumpe das Wasser im Kreis.
Durch den sereiellen Betrieb 2er Pumpen erhöhst du den Druck und daraus resultiert auch ein höherer Durchfluss.

Ring57

Junior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 21:13

OK das macht Sinn.
Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Ausgang der ersten Pumpe in den zulauf der zweiten Pumpe anschließen?
Und SORRY das ich so blöd frage, aber kann ich dann nicht auch die zweite Pumpe woanders im Kreislauf hinsetzen?
So wie: Pumpe (1),CPU, NB, GPU, Pumpe (2), Radi.HDD´s, Flow ??
Board: Gigabyte P45;CPU:Intel E6500;DDR2 Mushkin 2X2GB;GPU:ATI Readon 5870; SSD:OCZ Vertex 2

HDD´s: Samsung 2 x F3 & 2 x F2 (RAID5);Pumpe: Aquastream XT Ultra;Radiator:360.

Donnerstag, 10. November 2011, 07:55

Joa genau. Wo die Pumpen im Kreislauf sind ist egal.
Ich denke sogar das es von Vorteil sein könnte, wenn diese etwas auseinander liegen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

Ring57

Junior Member

Donnerstag, 10. November 2011, 12:48

OK !!
SUPER :thumbsup: Vielen dank für deine Hilfe !! :thumbsup:
DANKE 8o
Board: Gigabyte P45;CPU:Intel E6500;DDR2 Mushkin 2X2GB;GPU:ATI Readon 5870; SSD:OCZ Vertex 2

HDD´s: Samsung 2 x F3 & 2 x F2 (RAID5);Pumpe: Aquastream XT Ultra;Radiator:360.