• 07.06.2020, 00:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

certhas

Senior Member

Aquastream rattert bei Frequenz 47

Tuesday, November 15th 2011, 7:37pm

Hallo
Mich nervt jetzt schon seit längerem meine Aquastream mit einem ratternden Geräusch. Zuerst hab ich das noch auf Luft im System zurück geführt, jetzt nachdem ich gründlich entlüftet habe nicht mehr. Sie rattert nach wie vor. Ich kann die Pumpe laufen lassen und sie rattert, beim nächstenmal einschalten tut sie's nicht. Wenn das Entlüftungsprogramm läuft genau gleich, das einemal rattert sie, beim nächsten mal wieder nicht.
Ich hab jetzt einfach mal probeweise die Frequenz erhöht. Von den Standart 47 auf 52 und siehe da sie rattert nicht mehr. Zurück auf 47 und sie rattert wieder. Hat zufällig jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
certhas

Tuesday, November 15th 2011, 7:40pm

Warum lässt du die Pumpe nicht einfach auf 52Hz laufen?

Warum sie rattert kann man per Ferndiagnose schlecht feststellen. Schonmal geguckt ob die Achse, Lager und Rotor in O sind? Das sind eigentlich die einzigen Teile die für sowas verantwortlich sein können.

This post has been edited 1 times, last edit by "palme|kex`" (Nov 15th 2011, 7:41pm)

Tuesday, November 15th 2011, 8:38pm

Genau das gleiche hat meine auch, läuft jetzt aber schon seit ein paar Jahren auf 56 Hz.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hummerman" (Nov 15th 2011, 10:41pm)

Stephan

Administrator

Tuesday, November 15th 2011, 9:16pm

Am ruhigsten läuft die As bei ca. 62Hz.

certhas

Senior Member

Tuesday, November 15th 2011, 11:17pm

62? Dann werd ich das dann noch ausprobieren. Man lernt nie aus ;)
@kex ich habs vor :D