• 18.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mr.Caos

Junior Member

Kalibrierwert Aquaduct 360XT ?

Montag, 21. November 2011, 15:46

Zitat

Hallo,

mal eine Frage zum Thema aber anderes Gerät ;).

Beim Aquaduct 360 XT (ohne Mark (Bj. 2007), ich vermute es ist das Mark I) ist der Kalibrierwert auf 509 eingestellt.
Ist das so ok? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass 256 der richtige Wert sei!?

Der Durchfluss liegt momentan bei 27,5 bis 31 l/h, (ist das nicht etwas wenig?) je nachdem wie hoch die Wassertemperatur ist.
Pumpenfrequenz liegt bei 60 Hz.
Der Kühlkreislauf: 360XT -> Cuplex XT di -> Gigabyte Onboardkühler -> AquagrATIx 6870 -> 360 XT
Die Verbindung ist mit den PUR Plug&Cool Schläuchen umgesetzt.

Grüße Caos
So, da es einem Forenmember so besser passt, hier nochmal.

Kann mir zu der Fragestellung jemand eine fundierte Antwort geben?

Grüße Caos

Montag, 21. November 2011, 16:00

RTFM

aquaduct XT mark III Steuereinheit deutsch, (377,9 kB)

7.2. Kalibrierwert
Stellen Sie hier je nach verwendetem Durchflusssensor die vom Durchflusssensor
erzeugten Impulse pro Liter ein. Standardwert sind 256
Imp/l.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mr.Caos

Junior Member

Montag, 21. November 2011, 16:04

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ich habe die Anleitung gelesen also

erst lesen, dann nachdenken und dann posten!

Zum Artikel: den Beitrag bzw. diese Anleitung habe ich auch gefunden ABER das ist die Anleitung für das "Mark III"
ich habe das Mark I (oder eben "nur das 360XT, wie auch in meinem Post geschrieben, deshalb siehe oben erst lesen, dann nachdenken, dann posten)
Zum Thema, ich bin mir nicht sicher ob dort die gleiche Pumpe/Durchflusssensor/Aquaero verbaut wurde, deshalb die Frage.
Im original Manual steht kein Wert für die Kalibrierung drin, hab ich auch schon durchsucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Caos« (21. November 2011, 16:08)

Montag, 21. November 2011, 16:53

AFAIK ist es die selbe Grundplatte und somit auch der gleiche Durchflusssensor
:rolleyes:

the gun

Junior Member

Montag, 21. November 2011, 23:51

AFAIK ist es die selbe Grundplatte und somit auch der gleiche Durchflusssensor

Schon richtig, das hängt von der Grundplatte ab, aber die werden auch schon mal modifiziert.

So habe ich hier mehrere Geräte, wobei das neueste einen Kalibrierwert von 220 hat, im Gegensatz zu einem anderen Gerät von selben Typ aber eben schon älter, bei dem der Kalibrierwert 280 ist.

Am besten den Support von AC fragen, die sollten wissen welchen Revisionsstand die Grundplatte hat. :)

Dienstag, 22. November 2011, 07:43

90% der ersten aquaducte haben einen Kalibrierwert von 256, wovon bei deiner Durchflussanzeige auch auszugehen ist.

Donnerstag, 24. November 2011, 08:20

Guten Morgen.

Sorry, aber wenn es sich um das MK I (Aquaduct 360 XT) handelt, dann ist der Kalibrierwert NICHT 256, sondern 509!
Habe selber das Schmuckstück.

Welche Gewinde hast du? Irgendwo 1/8 verbaut, oder sogar alles 1/8? Dann bitte schnell umrüsten ;)

Ich hab das Aquaduct 360 XT mit folgenden Komponenten am laufen:
1x AC Kryos XT (1/4)
1x AC Twinplex Pro (1/4)
2x EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF - Acetal+EN (1/4)
2x Kugelähne (1/4)

Durchfluß liegt bei 50hz bei ca. 34L/min.
Bei 67hz (momentane Einstellung) komme ich auf 48L/Min

Kalibrierwert: 509
Alle Schläuche und Anschlüße Plug&Cool

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iser« (24. November 2011, 08:27)

CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Donnerstag, 24. November 2011, 08:47

Welche Gewinde hast du? Irgendwo 1/8 verbaut, oder sogar alles 1/8? Dann bitte schnell umrüsten

Und was soll das genau bringen, außer nen Haufen Kohle losgeworden zu sein? Wenn du dir die G1/8 und G1/4 anschlüsse und den 8/6er Pur Schlauch mal anguckst, wirst du feststellen. dass dort keine signigikanten Unterschiede in den Bohrungen sind. Welche größe das Gewinde hat, ist dem Wasser nähmlich völlig wurscht.

Natürlich kauft man heute Komponenten mit G1/4 Gewinden, weil sich das Gewinde zum Standard im Wakübereich gemausert hat, ein Wechsel der Komponenten, nur damit man G1/4 Gewinde hat und dann aber trotzdem noch 8/6er Schlauch verwenden ist aber totaler Blödsinn, da der Schlauch viel mehr "bremst" wie die paar Anschlüsse.

Wenn du ihn schon einen Wechsel ans Herz legen willst um besseren Durchflusswerte zu bekommen, dann auch direkt weg von P&C und 8/6er Schlauch hin zu etwas mit 10ner Innendurchmesser, damit er von nem Umstieg auch was mitbekommt.

So, dass ist hier ja aber nicht das Thema.

Donnerstag, 24. November 2011, 09:05

1/8 haben wesentlich fast die hälfte weniger Durchmesser (Plug&Cool - habs nur optisch mal mir angeschaut - geht aber ums Prinzip) - hab selber erst neulich festgestellt, dass ich einige 1/8 habe (fälschlicherweise von mir gekauft) und habe mit Umrüsten des TwinPlex und einigen anderen Anschlüssen auf 1/4 einige Liter mehr rausgeholt! Es ist nur logischer, dass ein verengte Stelle wie eine Bremse fungiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iser« (24. November 2011, 09:08)

CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Donnerstag, 24. November 2011, 12:24

und habe mit Umrüsten des TwinPlex und einigen anderen Anschlüssen auf 1/4 einige Liter mehr rausgeholt!
und was hat es gebracht, an der Temperatur sicher nicht viel. Warum für viel Geld umrüsten wenn es doch nicht viel bringt ausser mehr durchfluss.

Donnerstag, 24. November 2011, 12:39

Ich denke alle die etwas Ahnung haben wissen, dass die Temps da so gut wie garnicht profitieren.
Ausserdem reden wir doch hier über den Durchfluss...über Temperatur geht der Thread doch hier nicht - hab auch nichts drüber gesagt. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iser« (24. November 2011, 12:40)

CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Donnerstag, 24. November 2011, 12:40

Vor allem man nur mit dem Wechseln der Anschlüsse selbst beim Durchfluss fast nichts gewinnt. Bei mir haben die p&c in G1/8(5.5mm) und G1/4(6mm) geschlagene 0,5mm weniger Innendurchmesser. Wo man da auf einmal ne Durchflussverdoppelung herbekommen soll, bei Schlauch mit 6mm Innendurchmesser ist mir echt nen Rätsel. Und selbst wenn ist der Druchflusszugewinn so gering, dass es einem absolut nichts bringt.
Der Wechsel auf von G1/8 auf G1/4 steht in keinem Verhältnis von Kotzen und Nutzen.

Wenn man nun von 8/6er und G1/8 auf 16/10ner und G1/4 wechselt ist das was anderes und wenn man neue Komponenten kauft, empfehle ich auch jedem auf G1/4 Anschlüsse zu achten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (24. November 2011, 12:53)

Donnerstag, 24. November 2011, 12:42

Könnt ihr mal mit der Meckerei aufhören? Ich hab hier einen Lösungsversuch beigetragen und weiter nichts. Ihm gehts um den Durchfluß. Das wir keine Temps damit verbessern können sollte jeden klar sein!
Ich habe zu 1/4 Anschlüssen geraten - FEIERABEND! X(
CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Mr.Caos

Junior Member

Freitag, 25. November 2011, 15:04

Um die Wogen zu Glätten,

ich habe eine Supportanfrage mit Seriennummer gemacht und ich habe folgende Mail zurückbekommen:

Hallo Herr *****, der richtige Kalibrierwert für den Durchflusssensor lautet bei Ihrem aquaduct 256. Mit freundlichen Grüßen Sven H****

Und um ganz genau zu sein, ich wollte nicht den Durchfluss verbessern sondern nur einen korrekten Wert angezeigt bekommen ;).
Da sich der Durchmesser nur um 0,5mm unterscheidet und ich auch meinen CPU-Kühler umrüsten müsste (ergo einen Neuen kaufen), spare ich mir lieber die Kohle.
Der "Cuplex XT di" reicht selbst bei übertaktetem Prozzi Q9550@3,6Ghz mit Lasttemperaturen von 55°C. Warum also unnötig Geld ausgeben.
Davon mal abgesehen, wie soll ich die Gewinde am Aquaduct ändern, die sind 1/8? Zum Ausfräsen will ich es nicht weggeben... und ich denke nicht, dass ich die komplette Bodenplatte einfach austauschen will (Kosten?!). Aber danke für die Info.

Grüße Caos