• 27.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cyrus

Senior Member

aktuelle Wasserkühler für HD 4870?

Montag, 21. November 2011, 17:29

Hallo liebes Forum,
Meine 3 Jahre alte Gtx 280 gibt nun langsam den Geist auf. Ich muss den PC ca. 20x neustarten, bevor er fehlerfrei in Windows geht. Im BIOS und VOR der Passworteingabe ist noch alles i.O, doch sobald man das pw eingegeben hat bekommt man eine kreisförmige Pixelshow aus einem Gemisch von blau/lila/schwarz...komischerweise geht es dann irgendwann wieder fehlerfrei rein und läuft den ganzen Tag stabil (eigentlich gut nur braucht es manchmal echt 30 Minuten bis er reingeht). Jetzt hat ein Bekannter noch eine1 Jahr alte HD 4870 mit 1GB (mehr weiß er auch nicht) für 40€ mir angeboten. Ich weiß nicht inwiefern die besser sein soll als meine 280'er aber zumindest wird sie erstmal fehlerfrei die Zeit überbrücken bis zur 570.

Jetzt die Frage: Ich finde ÜBERHAUPT keine Kühler für die 4870 auf dem Markt? Bei AC stehen sie ja sogar noch bei "Produkte" (btw hier mal ein update; 260er und 4870er zählen glaube ich nicht zu den aktuellen Karten auf dem Markt ^^). Oder soll ich einfach einen Twinplex drauf schnallen und gut ist? Wobei ich ja dann nicht weiß ob sie evtl. zu heiß wird wenn sie keinen Komplettkühler bekommt, da nicht gerade viel Luft in meinem Case an der Karte vorbei zieht ;)


Danke schon mal...
Lg,
Cyrus

Montag, 21. November 2011, 17:32

Kommt erst mal drauf an welches Design der Grafikkarte du hast.
Für einige Designs gibt es leider kein Komplettkühler.
:rolleyes:

Cyrus

Senior Member

Montag, 21. November 2011, 18:14

Mhh welches Modell es ganz genau ist, kann er selbst nichtmal sagen ^^ Alles was er weiß, dass sie aussieht, wie diese hier http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-HD4870…=item231688c269 (das ist nicht seine, die da bei ebay drin ist. das soll keine anpreisung oder sonstwie sein. ich kenne den verkäufer nicht).

Hilft das? Oder kann man im Gerätemanager herausfinden was es für eine ist?


LG,
Cyrus

Montag, 21. November 2011, 19:41

Scheint eine mit Layout 1 zu sein.

Den Külkörper mal abmontieren und ein Foto machen ist nicht möglich? Leider kann man durch den Kühler nicht sehen ob das ein Originaldesign ist oder ein leicht abgewandeltes (die Karte scheint mir recht breit zu sein)

Edit: doch net breiter - nur ein Stück länger für diesen Metallbügel - macht aber nichts ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (21. November 2011, 19:45)

:rolleyes:

Cyrus

Senior Member

Montag, 21. November 2011, 20:00

Weiß ich noch nicht ob das möglich ist, denke schon. Ich frage ihn gleich mal und uppe morgen gegebenenfalls das Foto!



Danke,
Cyrus