• 28.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Okkulto

Junior Member

Aquaduct 720xt+aquasuite+überhitzung

Sonntag, 27. November 2011, 01:18

Hallo!

Ich hab mir das Aquaduct 720XT geordert. Zu Kühlen sind eine HD 6990 Graka und ein i7 auf einem Assus Maximus IV Extreme Z Motherboard ... also nichts schlimmes und auch nicht übertaktet (noch nicht). Das ganze in einem Lian Li Gehäuse mit 5 (!) aktiven und funktionsfähigen Lüftern verbaut.

Es sollte eine externe Kühlung dazu .. und um nichts falsch zu machen .. gleich was Ordentliches.

Leider treibt mich das Aquaduct 720XT nun langsam in den Wahnsinn.

... und weil ich nicht weiter weiß, bitte ich hier um Hilfe:

Folgende Probleme:

1. Problem (leicht zu lösen):
--> Lieferung erfolgte ohne CD mit Software und ohne der IR Fernbedienung (hab ich jetzt nachgeordert)




2. Problem (weiß nicht mehr weiter)
Die Software habe ich mir vom Supportbereich geholt (Version 4.72.00).
Leider wird das Aquaduct nicht gefunden. Ich höre zwar den Klang wenn ich den USB anschließe .. aber sonst passiert nix. Auch mit Netzwerksuche kam nichts raus. Es ist einfach so, als ob der USB gar nicht funzen würde bzw, das Gerät gar nicht da wäre.



3. Problem (hier hilft vielleicht eine Aufklärung)
Die Steckkarte für den PC hab ich montiert und die Stromversorgung funzt .. allerdings habe ich auch keine Treiber gefunden (braucht man hier einen?)

4. Problem (das ist richtig Mega-Schlecht)
Das Ding zeigt mit ständig Überhitzungsalarm .. obwohl die Temperatur der Graka selbst bei Vollbelastungsrests nicht über 60C (meist liegt diese bei 50C) und der CPU auch bei Belastungstests bei 50C herumtümpelt. Gemessen und verglichen mit CPUZ64, GPU-Z und AI Suite II von Asus.

Die Lüfteranzeigen am Aquaduct sind auch mehr als seltsam - hier mal die aktuellen Werte vom Display im Durchlauf:

Luftzulauf - Luftablauf
34,7 - 33,4
Wasserzulauf - Wasserablauf
36,1 - 34,6

Leistungsmessung
/Dreieckzeichen) --> 0,13K x 43,1 l/h
36,15 <TEMP-Zeichen> 36,15

44W



Füllstand: 0% --> Obwohl bis oben hin alles voll ist. (und die Qualität liegt bei 95% -- obwohl erst seit weinigen Tagen drin)

Lufteinlass: Die Grafik ist keine gerade und leicht geschwungene Linie .. sondern eine Berg- und Talfahrt in Abstand von einigen Milimetern - also mit Spitzen .. und zwar immer.
Wasserzulauf: Konstante Linie mit leichten Schwankungen


Anzeigen Lüfter
Lüfter 1 (oben)
0 rpm
0%
0.0V
<50mA
53,4C

Lüfter 2 (mitte)

0 rpm
0%
0.0V
<50mA
54,5C

Lüfter 3 (unten)

0 rpm
0%
0.0V
<50mA
47,2C

Lüfter 4(extern) --> ka was das ist.

0 rpm
100%
11,9V
<50mA
46,8C

Von den Lüftern kommt auch der Alarm .. da werden schon mal Temp von 90C angezeit .. obwohl die Grafikkarte oder der CPU nicht mehr als 50C haben.

Der Aquaduct 720XT hat ja 6 Lüfter ... warum mir grad 4 (und das mit wirklich seltsamen Zahlen angezeigt werden, verstehe ich auch nicht)

Achja, ich weiß das 0V bedeutet "kein Strom" ... die Lüfter arbeiten aber trotzdem .. zeitweise (und das nicht nach Hitze geregelt) werden die sogar für 5 -10 Sekunden richtig laut :(

Bild: Relais und Leistungsausgänge: AUS



5. Durchfluss und keine Steigerung bei Überhitzung
Ich erreiche nur 42 - 55 l/h Durchfluss (bei 55 Hz). Alles auf Werkseinstellungen ... das macht doch gar keinen Sinn, wenn ich "Überhitzungsalarme" bekomme und das Gerät eigentlich mit Werkseinstellungen auf "Autopilot" laufen sollte. Sollten da nicht irgendwelche Pumpen, Lüfter etc. anspringen ??


Ehrlich gesagt bin ich nicht nur beunruhigt, sondern auch wirklich sauer. Das Ding kam ohne Beschreibung und mit gerade mal 2 Flaschen Kühlflüssigkeit (was eigentlich zu wenig ist). Vor allem wenn ein Zettel dabei liegt, dass man das Wasser nach ein paar Tagen tauschen sollte. (Was ich nicht getan habe). Aber daran kann es wohl nicht liegen.

Am liebsten würde ich das Ding zurückschicken .. aber ich habe den ganze PC auf das aufgebaut ...

Ich bitte wirklich um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

lg
Jürgen

Sonntag, 27. November 2011, 05:30

hi
zu 2: haste die Software installiert ?, hab seit jahren den 720er hab ihn noch nie im gerätemanager gesehen (wozu auch). in der aquasuit kannste alle nötigen einstellungen vor nehmen die du möchtest, oder brauchst.
zu 3: wie hätteste den falls notwendigen treiber denn draufspielen wollen ?( also klares nein braucht kein, sollte aber mit dem aquaduct verbunden sein :thumbsup: usb auch
zu 4: erledigt sich wenn du 2 einstellst
zu 5: durchfluss ist doch ok und alarme musste halt einstellen wie der wann oder wo reagieren soll.

also ich finde du hast einen top gerät ich find meinen immer noch spitze, musst nur noch etwas mit der software üben dann macht und zeigt er dir was du willst :thumbup:
zu der frage mit den lüftern das 720er ist ein 2x 360 er also du regelst immer jeweils den 1&4 , 2&5, 3&6, der externe kannste ja an die karte dran hängen wenn du willst und ihn (den extra oder externen lüfter 8| )auch steuern , warum hast du eigentlich 5 gehäuse lüfter am laufen ??
wenn de kein dreck in den komponenten hattest musste nicht unbedingt wasser wechseln, ist ne vorsichts maßnahme, falls da irgendwelche rückstände dran sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerDaus« (27. November 2011, 05:44)

Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Sonntag, 27. November 2011, 09:17

2. Problem (weiß nicht mehr weiter)
Die Software habe ich mir vom Supportbereich geholt (Version 4.72.00).
Leider wird das Aquaduct nicht gefunden. Ich höre zwar den Klang wenn ich den USB anschließe .. aber sonst passiert nix. Auch mit Netzwerksuche kam nichts raus. Es ist einfach so, als ob der USB gar nicht funzen würde bzw, das Gerät gar nicht da wäre.


Ich denke mal, du hast das neue Aquaduct. Für das auf Basis des AE5 brauchst du auf jeden Fall Aquasuite 2012 und NICHT Version 4.72.00! Zu den anderen Problemen: Ich würde mal ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" versuchen. Ich kenne die Aquaduct Serie nicht, aber vermutlich wird sie -gleich wie das AE5- die Lüfter im Originalzustand auf 100% schalten.

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 11:11

Hm .. es kann wirklich sein, dass ich die falsche SW runtergeladen habe ... aber das ist doof beschrieben ..

Hier der Text der offensichtlich falschen Software:


aquasuite aquasuite 4.72.00, (10.874,7 kB)
Die aquasuite ist eine Software für alle derzeit verfügbaren Aqua Computer USB-Geräte. Dazu zählen aquaduct 360 XT (alle Versionen), aquaduct 720 XT, ....




Bei der anderen steht ...





aquasuite 2012 aquasuite 2012 BETA 9 für 64-Bit Systeme, (3.156,8 kB)
Aktuelle Beta-Version der aquasuite 2012 für 64-Bit Systeme.
Hinweis: die aquasuite 2012 kann nur mit dem aquaero 5/aquaduct mk4 verwendet werden.





Naja .. ich probiere grad mal die 2012er ....

Sonntag, 27. November 2011, 11:18

hast du denn den mk4??
Falls du probleme mit den einstellungen hast kann ich dir etwas hilfe geben ... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerDaus« (27. November 2011, 11:24)

Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 11:30

Ich hab: aquaduct 720 XT mark IV ceramic externe Wasserkühlung.

... und ja, wenn man weiß auf was man schaut, hätte ich es selber checken können ... aber ich bin kein Experte und von daher mit der Historie der Produkten nicht vertraut.

Hab es installiert und nach dem Framework Extended Thema auch zum Laufe gebracht. TIPP: Auch das könnte man gleich zur Softwarebeschreibung dazustellen .. dann erspart man sich das Forum zum Durchsuchen und ein paar Restarts.


Bei Werkseinstellungen läuft das Teil auf alle Fälle nicht - aber egal nun.

Einzig ein Messwert macht mir noch Sorgen: Bei den Temperatursensoren gibt es neben Wasser- und Lufteinlass und -auslass auch noch

Sensor 5
Sensor 6
--> Wo sind die? bzw. Was messen die? (Temparaturwerte sind hier im normalen Bereich)

Aquaero CPU --> Was beeinflusst den? .. der rennt so bei 50C .. Was sagt mir der bzw. wofür verwende ich den Wert? (WEnn ich diesen nicht beeinflussen kann, warum wird er dann reportet?)

Was mir wirklich Kopfzerbrechen verursacht:
Lüfterendstufe 1
Lüfterendstufe 2
Lüfterendstufe 3
Lüfterendstufe 4
--> Die Werte hier sind immer ungemein hoch ... 60C kurz nach start und dann um die 90C ... ich denke die lösen auch immer den Alarm aus.

Was ist das? Was wird hier gemessen? Wofür brauch ich das? Wie gehe ich damit um?

Sonntag, 27. November 2011, 11:49

Du kannst an der karte die du im pc eingebaut hast wo dein (externer Lüfter) auch dranhängst noch 2 sensoren dranhängen ..
Zum cpu wert du könntest ja deine lüfter am aquaduct danach regeln wenn du willst
finde bei mir keine lüfterendstufe wo ist die ? ich hab nur die 4.72 version
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 12:04

Die sind im Menü vorgegeben ...

Nach einem Firmwarupdate auf 1003 haben sich die Zahlen auch etwas beruhigt .. hängen jetzt bei 40C herum ... allerdings weiß ich immer noch nicht woher die die Temp nehmen ...

Ich denke ich werde FAN4 External deaktivieren, da die externen Fans am Gehäuse ja durch die normale Lüftersteuerung betrieben werden und ich sonst nichts gefunden habe, was der sinnvoll machen könnte.


Die Regelung läuft jetzt unter "Sollwertregler" auf Water outlet 35C Zieltemp .. allerdings gibt es mir immer, wenn die Fan´s auf Null gehen einen Alarm .. bin grad am suchen, wo man das einstellen kann

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 12:24

Ich habe gerade einen Belastungstest gemacht:

Sofort ging der Alarm wieder los.

Dabei ist mir folgende aufgefallen: Die Lüfter bekommen Spannung drehen sich aber nicht wirklich .. zumindest eine Zeitlang nicht .. dann starten sie irgendwann ... dann gibt es wieder einen Alarm.

Anbei 4 Bilder die das verdeutlichen sollen: Schaut euch mal beim letzten Bild den TEMP Wert Recht unten an ...







Pilo

Senior Member

Sonntag, 27. November 2011, 12:35

Die Temperatur-Anzeigen der Sensoren sind bei meinem 360XT MIV auch mit der Wünschelrute erspürt.
Anders kann ich mir z.B. nicht erklären, warum Lufteinlass 34,23°C zeigt, obwohl die Zimmertemperatur bei nur 22°C liegt.
Wo kommen die anderen 12°C her?
Genauso der Wasserauslass = 14,98 °C bei einer Wasserzulauf-temperatur von 28,20°C.
Wie kann das Wasser auf 15°C mit 22°C warmer Luft gekühlt werden? Das wäre ja fantastisch!
Ausserdem ist die Wassertemperatur niedriger als die Temperatur der Luft die das Wasser kühlt.
Eigendlich sollte so die 'KÜHL'-Luft das Wasser ja eigendlich erwärmen, oder?

Ich denk einfach mal, dass die Soft-/Firmware totaler Müll ist, oder wenigstens die Vorgabewerte ÜBERHAUPT nicht stimmen.
Es kann aber auch sein, dass die Sensoren einfach falsch platziert sind. Also ein Hardware und kein Softwareproblem.



Nachtrag: >80 °C für eine Lüfterendstuft?

Ich teste gleich mal, wie hoch die Temps meiner Entstufen werden, wenn ich alle Lüfter meines 360XT auf 100% stelle. BRB!

So, die Lüfter laufen jetzt schon eine Weile auf 100% und komischerweise sind die Endstufen 1 und 2 synkron bei 50,66°C und die Endstufen 3 und 4 synkron bei 44,66°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. November 2011, 13:05)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 27. November 2011, 13:14

Hmm, mir ist gerade beim letzten Bild aufgefallen, dass die Last bei 26% liegt, der Lüfter aber nicht dreht.
Kann dass der Grund sein, warum die Endstufen überhitzen?

Die Spannung von 3,12 Volt (26% von 12 Volt) reicht scheinbar nicht aus um den Lüfter zu bewegen.
Die meisten guten Lüfter benötigen eine Mindestspannung von 5 Volt, manche auch nur 4 Volt.

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 13:16

Hm.. ich glaube der Alarm kam immer zustande, wenn die Fans auf 0 rpm gingen ... ich habe diese Alarme/Warnungen am Geräte selber deaktiviert.

@Pilo: Du hast die Regelung auf Basis "Lufteinlass". Ist diese nicht von der Umbebungstemp abhängig ...

MIr erschien " Water Outlet" richtiger, da dies ja die Temp sein soll, die dann in den Rechner zur Kühlung geht.

Lieg ich falsch?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 27. November 2011, 13:29

Also ich hatte die Software auch schon auf Wasserzulauf gestellt, da dies ja die Temperatur sein sollte, die direkt von der zu kühlenden Hardware kommt.
Ich hatte nämlich auch zu Anfang das Problem, dass wenn eine der Sensoren, ob Lufteinlass oder -auslass weis ich nicht mehr, mehr als 40°C anzeigte, der Rote Alarm los ging.
Daraufhin stellte ich den Offset auf -6 Kelvin und es war erst mal Ruhe.

Jedoch ist der Regler-Sensor scheinbar von selbst wieder auf 'Lufteinlass' umgestellt worden und läuft jetzt komischerweiise wie gewollt.
Keine Alarme mehr und die Lüfter gehen auch von selbst an und regeln sich stufenlos, was sie vor der Phase mit den Alarmen auch nicht taten.

Ich werd jetzt tunlichst die Finger von der Einstellerei lassen, den wie sagt man so schön: Never touch a running system

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. November 2011, 17:27)

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 27. November 2011, 14:29

hehe .. ich kann verstehen was du meinst.


ich habe jetzt die Lüfter auf MInimum-Drehzahl 350 gestellt. Sie zeigen zwar nur 2,4V an ... drehen sich aber brav bei 350rpm. Das Geräusch ist zwar wahrnehmbar aber nicht störend.
Die Alarme hab ich abgestellt.

Ich habe nun die GrafKa mit FurMark und den Prozessor mit Prime95 gleichzeitig auf Vollast getestet. Die Kurve der Lüfter bzw. die Wassereingangstemp ist zwar wellig, aber recht konstant. Die GraKA kam nicht über 70C (CPU der GraKa gemessen). Die Wassertemp (Eingang war bei 35). Der Sollwert wurde von mir mit 34 festgelegt) Bei meiner GraKA geht eine Menge Hitze raus. So gesehen war der Test positiv. Ich schalte jetzt wieder mal auf das andere BIOS (Übertaktung) .. dann werden wir ja sehen, wie es weitergeht.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 27. November 2011, 17:16

Meinen Aquaduct verwende ich ja nur, um zwei EVGA GTX570 HD 2.5GB zu kühlen, da mir die verbauten Luftkühler einfach zu laut waren und ich auf dem ASUS P8Z68 Deluxe noch einen PCI Steckplatz zwischen den 16x PCIe's für eine Soundblaster X-FI verwende.
Die GPU-Temperaturen steigen bei Vollast nicht über 50°C laut MSI Afterburner v2.2.0 beta 9. Hatte mit den Luftkühlern derweilen schon 80°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. November 2011, 17:18)

Montag, 28. November 2011, 08:49

Die Lufteinlaßtemperatur sollte für die Wassertemperaturregelung nicht verwendet werden, also entweder Werkseinstellungen noch mals laden oder den Sensor umstellen.
Sonst kann es passieren das dein Wasser doch etwas zu warm wird.