• 24.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe mein Aquaduct spinnt....

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:55

Hallo zusammen,

ich hab heut mein Aquaduct mal laufen lassen, es ist das neue Mk IV, aber das Display spinnt total. Es zappt immer alle Menüeinträge von oben nach unten durch und wieder zurück, und ne Verbindung mit der Aquasuite geht auchu nicht. Wenn ich auf USB Geräte suchen klick findet es einfach nichts....

Aber am meisten spinnt das Aquaero. Es setzt sich immer von alleine auf die Werkseinstellungen zurück, dann ist alles wieder weg und die Sprache Englisch, dann reagierts wieder nicht auf meine Eingabe die ich mit den drei Tasten rechts neben der Anzeige mach, und es hängt sich immer auf und spinnt rum und ignoriert meine Eingaben.

Könnt ihr mir helfen bzw. habt ihr ne Idee? Vllt au jemand von Aquacomputer?

Wär super ich bin echt am Verzweifeln....

Viele Grüße Gregor

Pilo

Senior Member

Samstag, 10. Dezember 2011, 23:19

Passiert das sofort nach dem einschalten, oder erst eine Weile danach?
Wenn's erst eine Weile danach passiert, hast du vorher ja noch Kontrolle und dann musst du einfach nur die Tastenempfindlichkeit auf z.B. 10 setzen, Werkseinstellung war bei mir 38-40 und einfach zu überempfindlich, weshalb das Display machte was es wollte. Hab meine Tastenempfindlichkeit auf '5' gestellt und's funktioniert einwandfrei. Leider kann man die Tastenempfindlichkeit nicht über die Aquasuite regeln. Man muss das leider am Gerät/Display machen.

Achso, noch vergessen. Soweit ich's beurteilen kann, wird der Aquaduct nicht im Gerätemanager angezeigt.
Also kannst du auch nicht danach suchen, bzw. etwas finden.
Brauchst ja auch keine Extra Treiber für den Kasten.
Du benötigst für den Aquaduct Mark IV die Aquasuite 2012 Beta 9 und nicht die 4.72.00.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (10. Dezember 2011, 23:35)

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:44

Hallo Pilo,

ist unterschiedlich manchmal spinnts gleich nachm Einschalten los, manchmal dauerts ein bisschen. Aber das mit der Tastenempfindlichkeit probier ich mal. Ich frag mich nur grad warum man nicht einfach in die Werkseinstellung von Haus aus z.B. 15 einstellt sondern 40 was ja ein bisschen überzogen ist....?

Die Aquasuite 2012 Beta 9, die hab ich schon installiert gehabt, aber da ich iwie nicht gewusst hab wie ichs bedienen soll da es ja noch keine Oberfläche hat keine gescheite weils eben ne Beta ist, dachte ich es wär s falsche.....aber dennoch wenn der Mark IV im Gerätemanager nicht sichtbar ist bzw. der PC nicht weiß dass der da ist, denn kann ich ja gar nie ne Verbindung haben? Oder muss ich am Ende doch aufs USB verzichten und die Schnittstelle auf der kleinen Platine nehmen? Wär ja voll doof....

Gruß Dude

Pilo

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:07

Na ja, ich nehm mal an, im Grunde ist es eine Gradwanderung und abhängig von Fertigungstoleranzen, andere Blenden usw.
Wäre die Empfindlichkeit von Haus aus zu niedrig eingestellt, dann funktionieren die Tasten garnicht, man kann sie dann ja nicht mal reaktivieren.
Na ja, vielleicht mit der Fernbedienung.
Ist sie zu hoch, entsteht das Problem welches ich hatte und Du vielleicht auch gerade hast.

Also die kleine Platine dient einzig und allein dazu Strom vom Computerinneren (Netzteil) nach aussen zu bekommen, damit der Aquaduct automatisch mit Strom versorgt wird wenn man den Computer einschaltet.
Und, um zusätzliche externe Temperatur-Sensoren elegant ins Innere des Computers verlegen, einen zusätzlichen vom Aquaduct regelbaren Lüfter, Standby-Strom für das Aquaduct-Display und einen potentialfreien Relaisausgang verwenden zu können. Es ist ja keine Verbindung mit einem PCI- oder PCIe-Steckplatz vorhanden und das USB-Kabel steckst du ja in einen externen USB-Port.

So meldet sich bei mir die Aquasuite, so sollte es auch bei dir sein, ausser dem Mädel, das ist optional. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (11. Dezember 2011, 11:41)

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:25

Hallo,

also ums gleichmal vorweg zu sagen, ich seh kein Stück von dem was deine Aquasuite anzeigt.....

Zu der Geschichte mit der kleinen Platine, ich hab das Aquaduct übers externe Netzteil angeschlossen, weils ein bisschen entfernt vom PC steht und ich mir ein Verlängerungskabel sparen wollte, aber kann es sein dass das Ding gar keine Pufferbatterie drin hat? Jedesmal wenn ich den Stecker rauszieh sind alle Einstellungen weg...was ist das denn für n Käse? Ich kann zwar, wie du gesagt hast, die 5 V Standby vom PC Netzteil abholen, dafür muss ich ja dann aber das externe Netzteil ausstecken und das mitgelieferte Verbindungskabel einstecken, das ist aber zu kurz, und wenn ichs Aquaduct mit 5 V Standby versorgen will, kann ich ja nie wieder meinen PC komplett vom Stromnetz trennen (hab so ne Steckdose mit Schalter)....och mann das ist ja voll bescheuert, warum konnten die da nicht einfach ne Pufferbatterie ins Aquaero einbauen, so wie sichs normalerweise für PCs gehört? Oder ists ein Akku und muss erst geladen werden oder wie^^

Gruß Dude

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:51

.....aber dennoch wenn der Mark IV im Gerätemanager nicht sichtbar ist bzw. der PC nicht weiß dass der da ist, denn kann ich ja gar nie ne Verbindung haben? Oder muss ich am Ende doch aufs USB verzichten und die Schnittstelle auf der kleinen Platine nehmen?



Win 7

Guck mal bei Start/Geräte Drucker (oder so ähnlich).

Wenn dort nichts zu sehen ist wechsel mal den USB-Port.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:35

Hallo,

also ums gleichmal vorweg zu sagen, ich seh kein Stück von dem was deine Aquasuite anzeigt.....

Zu der Geschichte mit der kleinen Platine, ich hab das Aquaduct übers externe Netzteil angeschlossen, weils ein bisschen entfernt vom PC steht und ich mir ein Verlängerungskabel sparen wollte, aber kann es sein dass das Ding gar keine Pufferbatterie drin hat? Jedesmal wenn ich den Stecker rauszieh sind alle Einstellungen weg...was ist das denn für n Käse? Ich kann zwar, wie du gesagt hast, die 5 V Standby vom PC Netzteil abholen, dafür muss ich ja dann aber das externe Netzteil ausstecken und das mitgelieferte Verbindungskabel einstecken, das ist aber zu kurz, und wenn ichs Aquaduct mit 5 V Standby versorgen will, kann ich ja nie wieder meinen PC komplett vom Stromnetz trennen (hab so ne Steckdose mit Schalter)....och mann das ist ja voll bescheuert, warum konnten die da nicht einfach ne Pufferbatterie ins Aquaero einbauen, so wie sichs normalerweise für PCs gehört? Oder ists ein Akku und muss erst geladen werden oder wie^^

Gruß Dude
Hi Dude,
glaube da läuft einiges schief, wenn möglich stell das Aquaduct mal neben den PC und schließe die Kabel alle direkt an.
Dann die Aquasuite 2012 installieren, die müßte dann das Gerät finden, trotz Beta sind schon fast alle Funktionen da ausser Alarm. ( Kannst auch die Tasten hier mal deaktivieren )
Das Aquaduct braucht keinen Accu da die Einstellungen im Gerät " geflasht " also auch nach dem Ausschalten noch im Speicher sind.
Dazu müssen aber PC und Aquaduct miteinander " Reden " sonst wird das nichts.
Wenn erst mal Kontakt da war kann man Probieren auf ext. Netzteil und welche Leitungen brauche ich unbedingt oder nicht.
Viele Grüsse v. Rostigen

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:59

Hallo Rostiger,

also ich solls Aquaduct neben dem PC aufstellen und es direkt mit dem Sub-D Kabel mit der kleinen Platine verbinden, dann mim Aquasuite ne Verbindung machen, alles rüberladen, und danach wieder trennen und s externe Netzteil anschließen? Hm denn muss ich aber erst noch ein Stromkabel vom Netzteil an der kleinen Platine anschließen, sonst wird des aba nix....

Werd ich bei Gelegenheit mal testen, kann den PC noch nicht laufen lassen, da ichs Wasser noch net füllen kann weil ich noch einen Plug and Cool Anschluss ein bisschen was abdrehen muss, da er net ins Gewinde vom Koolance MoBo Kühler reinpasst....das Gewinde ist zu lang oder das Loch nicht tief genug wie mans nimmt....jedenfalls ists da undicht....

Gruß Dude

Pilo

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:19

Hmm, unter 'Geräte und Drucker' hatte ich ja noch garnicht geguckt.
Da steht 'aquaduct' mit Tastatur-Symbol und gehört zur Kategorie 'Tastatur, Maus'.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:09

Hmm, unter 'Geräte und Drucker' hatte ich ja noch garnicht geguckt.
Da steht 'aquaduct' mit Tastatur-Symbol und gehört zur Kategorie 'Tastatur, Maus'.

Kategorie "Geräte"
Na also.
Dann noch Aquasuite installieren(32bit o. 64bit).
Starten.
Das wars dann schon.
Dann noch unter Benutzeroberfläche/Tasteneinstellung die Tasten erst mal deaktivieren.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:38

Ich glaub du verwechselst da etwas, bei mir läufts ja eigendlich ganz gut, hatte zwar auch Probleme am Anfang mit der Tastensensitivität, hatte es aber von allein hin bekommen.
Software-Probleme hatte ich bis jetzt eigendlich nicht, toi toi toi.
Nur die Temperatursensoren meines Aquaducts sind Wrack.
Werd das Ding nächstes Jahr mal zu AC schicken ums durchchecken zu lassen.

Erst mal gucken, was The Dude zu berichten hat.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:45

Na wenn alles i.O. ist. :thumbup:
Nächstes Jahr, das klingt so lange.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 12. Dezember 2011, 07:56

In der aquaduct Firmware 1003 stehen zur Zeit noch falsche Kalibrierwerte für die Tasten.
Das wird mit der nächsten Firmware (1004) gefixt.