• 25.04.2024, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler für Asus Radeon 5870 reicht nur GPU via Twinplex ??

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 08:41

Hallo

ich möchte mein altes Athlon XP System (verstaubt bei meinem Eltern :)
wieder zum neuen Leben erwecken und umbauen.
Welchen Kühler brauche ich für meine Radeon 5870 ??

Folgenden Komponenten stehen zur Verfügung bzw. sollen erhalten bleiben von der Wakü
Cuplex, 2x Twinplex (SB und Graka), 2x AquaTube, 1x Aquadrive, 1x Airplex240, Eheim 1048

Gekühlt sollen werden:
AMD Phenom X4 955BE AM3 / Asus Radeon 5870 / evtl. Mainboard hat zwar ne Heatpipe aber vielleicht kann ich die umbauen mal sehen / fürs Aquadrive hab ich keine Verwendung mehr wer es haben will PN an mich
evtl gebe ich auch eine Aquatube ab mal schauen.

Würde Aquadrive und Aquatube auch gegen ein Midi Tower Gehäuse tauschen wollen :)

Danke Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder0001« (28. Dezember 2011, 00:11)

komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:58

Servus,

also der TwinPlex passt auf eine 5870, wenn du nur die GPU ansich kühlen willst. Lochabstände sind bei HD4000, HD5000 und HD6000 gleich.

ABER:
Der TwinPlex sollte bei der HD6970/50 nicht benutzt werden, da die eigentlich Auflagefläche des Kupferbodens NICHT die gesamte DIE bedeckt!
Vll das auch mal bei der 5870 checken bevor du es in Betrieb nimmst.

Gruß,
Iser
CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:08

Hallo

hatte gehofft das einen komplett Kühler gibt ??
Da die Karte doch eine beachtliche Wärmeentwicklung hat :)

Danke Timo
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:19

Habs gefunden leider gibts den Aquagratix 5870 im Shop nicht mehr :(

aber vielleicht finde ich hier im Forum einen :)
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:42

Selbst eine 6870 kann man mit einem Twinplex kühlen.

Chip mit Twinplex.
Ram mit Passivkühlern.

120er Lüfter @5V damit ein leichter Luftzug den Ram kühlt, gut ist.

Wenns wirklich ein Komplettkühler sein soll, dann guck mal in der Bucht nach.

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:48

in der Bucht ??
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:48

ebay

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:50

ach das meinst du
nee keinen im moment drin :(

ich muß mal schauen

2x Twinplex hätte ich ja noch
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:54

Ich werde nächsten Monat auch von meiner HD2900Pro auf eine 6870 umsteigen.
Die 2900er läuft seit ~1 1/2 Jahren unter einem Twinplex + 120er @5V

Hier im Forum betreiben Leute die 6870 genau so, daher werde ich das da genauso weiter machen.

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 13:02

ob ein einziger Twinplex auf der GPU wirklich ausreicht ??
Was ist mit dem und Spannungsstabis auf der Karte brauchen die keine Kühlung ??
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 13:16

Die GPU ist für den TwinPlex kein Problem, abgesehen von meinen oben beschriebenen "Problem".

MOSFETs etc auf der Karte zu Kühlen ist nicht unbedingt notwendig mit Wasser. Passivkühler reichen hier aus. Ansonsten halt nen Komplettkühler der noch kaufbar ist.
CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Pilo

Senior Member

Samstag, 24. Dezember 2011, 09:11

Wenn ich Du wär, würde ich mich nicht nur auf einen AC-Kühler beschränken, da diese Graka ja nicht mehr 'aktuell' ist und andere Kühlerherrsteller bieten/boten sowas auch an.
Wie ich bei den Amazonen gesehen hab, den deutschen, sowie englischen (.co.uk), haben die z.B. noch Versionen/Varianten von den EK-FC5870 auf Lager, wenn auch nur in Einzelstückzahlen.
Du kannst ja mal schauen, wie die Bezeichnung des AC-Kühlers war, hab da keinen schimmer und den mal bei den Amazonen suchen. Wenn's denn unbedingt ein Vollkühler sein muss.

Achso, beim österreichischen Geizhals (.at) kann man ja auch mal suchen. Die eBucht ist ja nicht unbedingt der einzige Anlegeplatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (24. Dezember 2011, 09:20)

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:20

Zeig mal nen Bild ohne Kühler von Deiner Karte.

Sonntag, 25. Dezember 2011, 12:02

ich werde die karte demnächst zerlegen und bilder posten

gruß timo
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:34

Hallo

hier die Bilder von meiner Radeon 5870

Was muss ich Kühlen außer der GPU

Danke Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder0001« (27. Dezember 2011, 20:37)

komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:33

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ...

... wieso verwendest Du den Heatspreader der Original-Kühllösung nicht weiter? Einfach Lüfter+Kühler von dem HS trennen und nur den HS zusammen mit dem Twinplex verwenden.

Vorausgesetzt der Twinplex passt zusammen mit dem Heatspreader drauf, bietet das einige Vorteile.

Du hast dann schon einen guten Kontakt zu den RAM's und den SpaWa's. Die RAM's selbst werden keine weitere Kühlung benötigen, da reicht der Heatspreader alleine plus etwas Luftzug. Im Bereich der SpaWa's kann man den Heatspreader noch durch irgend einen x-beliebigen alten SpaWa Kühler oder ein Universalkühler wie den Koolance MVR-40 oder MVR-100 unterstützen. Evtl passt in dem bereich auch ein zweiter Twinplex. Einfach was passendes zusätzlich überhalb der SpaWa's draufschrauben. Das hält dann auch einer Übertaktung stand. Ohne Übertaktung oder mit Luftzug müsste es aber auch ohne WaKü bei den SpaWa's klappen.

Ich habe das bei meiner Lightning so vor. Da gibt es ja keine Full-Cover-Kühler, da diese Dinger so ziemlich nichts mehr mit einem Referenzlayout zu tun haben und wohl nicht die Verbreitung haben dass jemand sich die Mühe macht nen Full-Cover dafür zu bauen.

Wenn man den Heatspreader auch noch etwas aufpoliert müsste das auch schön bling bling aussehen. Polieren, Vernickeln, Pulvern oder normal Lackieren müsste gehen. Ich hatte da schon dieses Vernicklungs-Set bei Conrad für ins Auge gefasst.

Ich finde es etwas schade, dass AC keine universellen und modularen SpaWa-Kühler für uns im Programm hat. Gabs nicht mal sowas ähnliches wie die Kolance MVR früher auch von AC?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:32

Hmm die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht
mal schauen wenn morgen die AC Bestellung eintrudelt was ich mit dem HS machen kann
mit ein bischen Glück passt sowohl der Twinplex mit drauf

Ich werde berichten

Wie hast du es denn bei der Karte gelöst bzw. wie hast du es vor ??
Vielleicht kannst ein paar Bilder posten.

Gruß Timo
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Freitag, 30. Dezember 2011, 03:36

Bilder habe ich noch keine gemacht, da ich sie noch nicht umgebaut habe. Im XS hat einer ein User-Review der beiden MSI Lightnings (ATI+NV) gemacht, da sind auch schöne Bilder mit/ohne Heatspreader:

http://www.xtremesystems.org/forums/show…ightning-Review

Bei diesen Karten ist es zum Glück recht simpel den HS weiterzuverwenden, da der Orginalkühler einen recht großen Bereich um die GPU herum als Fixierung beansprucht, und der HS so dort nicht stören kann. Der Orginalkühler hängt übrigens nur an den vier Schrauben, die auch noch per Feder mit Spiel montiert sind - trotz seines krassen Gewichtes. :D

Es geht aber jeder Heatspreader einer Referenzlösung. Evtl ist er nur nicht so hübsch - was man ihm aber per Dremel nachträglich aufzwingen kann. :D

Als GPU-Only habe ich nen GPU-220, der müsste passen. Habe mal irgendwo ein Bild von dieser Kombination gesehen, finde es aber gerade nicht mehr wieder. Knapp werden kann es aber trotzdem, da ich zumindest einen der seitlichen Anschlüsse verwenden muss, wenn ich halbwegs per Schwerkraft entlüften will. Dann wird der Platz zwischen Schlauchschelle/Federring und HS wohl knapp werden. Zur not gibts aber Snakes, und wenn die auch nicht gehen müssen halt nur die Top-Ports verwendet werden.

RAM's wollte ich dann erstmal wie beschrieben ohne weitere Kühlung lassen. Die Karte müsste auch so noch genug Luft vom Seitenlüfter des Cosmos S abbekommen. Evtl nen Lüfter druntersetzen und langsam laufen lassen. Wenns garnicht anders geht, dann per irgendeinem universal-Mosfet-Kühler nachhelfen.

Die Mosfets werden schon kritischer, der Bereich der sie abdeckt ist recht klein und die Wärmebrücken zu anderen Bereichen recht schmal. Die Karte soll übertaktet werden. Da wird warscheinlich ein entsprechend langer SpaWa-Kühler draufgesetzt werden müssen.

Man kann ja hübsch zum Testen Temperatursensoren auf den HS pinnen um zu sehen wo hotspots entstehen und wie man sie wegkriegt.

Die Befestigung der SpaWa Kühler, falls denn nötig, hmm... kommt auf den Kühler an. Das ALU des HS sollte einfach anzubohren sein, so dass man da kleine Gewinde oder Senkungen für Senkkopfschrauben reinmachen kann. Die MVR z.B. kann man auf zwei Arten befestigen (bei anderen sollte es, je nach Ausstattung, ähnlich gehen): Einmal haben sie unten zwei Gewindebohrungen mit denen normaler weise von unten simple boardspezifische Heatspreader gegengeschraubt werden. Das kann man bei nem GraKa-HS im Grunde dann genauso machen. Der Bereich muss nur plan sein und es muss entweder Wärmeleitpaste oder ein Pad dazwischen. Die andere Befestigungsart ist per Auslegearm und Standbolzen+Rändelmutter. Dafür bräuchte man zwei Löcher, evtl mit Gewinde, irgendwo in der Nähe. Vorteil hier wäre, dass diese nicht unterhalb des Kühlers sein müssen. Naja, wärmeleitkleber ginge auch noch, ist aber nicht so schön wenn man das wieder zerlegen will.

Ich rechne nicht damit, dass man die Farbbeschichtung des HS umbedingt entfernen muss. Es dürfte thermisch den Braten nicht fett machen.

Falls es doch nötig sein sollte, und die Farbe runter muss, wollte ich dieses Schwämmchen-Vernickelungsverfahren testen. Bei Conrad gibts da so ein Handgalvanisier-Set mit dem man sowas zuhause machen kann. Der Spass müsste so ca 60 Euro kosten. Das nette daran ist, falls es was taugen sollte, könnte man damit so ziemlich jeden Kupfer/Messing-Kühler im sichtbaren Bereichen auf Nickel-, Silber- oder gar Gold-Optik trimmen. Nur wie gesagt, ich hab das Set nie ausprobiert, kann auch sein dass es nix taugt.

Was fehlt noch? Achja, die hydraulische Verbindung der ganzen Kühler untereinander - falls man denn mehr als einen braucht. Den GPU-Kühler selber will ich als einen der Hauptkühler mit vollem Durchfluss laufen lassen. Evtl vorhandene RAM/Mosfet-Kühler brauchen das nicht, die sind was Durchfluss/Staudruck angeht im Grunde parasiten. Daher will ich die in einen gedrosselten Nebenstrom verbannen, zusammen mit Sachen wie AGB, NB, SB, Board-SpaWa's, DFM und so nem Zeugs. So kann man dann auch niedrige Querschnitte bei den Hilfskühlern verwenden, ohne die Hauptkühler ungewollt zu drosseln. Das sollte helfen Schlauchsalat zu vermeiden und könnte sogar interessant aussehen. 6mm Schläuche oder Rohre hat ja nicht jeder zusätzlich im System. :D

So viel zur Theorie...

... die fehlenden Teile, um alles zusammenzubauen, kommen erst am 6.1. Nun bin ich aber so angeheizt, bis dahin halte ich es nicht mehr aus. Ich glaube ich zupfe morgen mal die alte WaKü aus dem System und baue provisorisch alles auf dem Schreibtisch neu auf, aber mit der dicken Pumpe und den AMS. Ich will endlich sehen wie das echte Hardware kühlt - zur not halt erstmal im Blindflug ohne amtliche Druckmessungen. Den einen AE5 LT habe ich vorgestern auch schon 'aus versehen' ins system eingebaut und damit rumgespielt. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 31. Dezember 2011, 07:46

Habs gefunden leider gibts den Aquagratix 5870 im Shop nicht mehr :(

aber vielleicht finde ich hier im Forum einen :)
Hi,
wenn bei AC keiner mehr lieferbar ist mal bei werti54@web.de melden.

Montag, 2. Januar 2012, 02:16

Habs gefunden leider gibts den Aquagratix 5870 im Shop nicht mehr :(

aber vielleicht finde ich hier im Forum einen :)
hätte noch einen vernickelten hier übrig.
Aber kA ob der da drauf passt. Was genau ist das für ein 5870er Modell?