• 28.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct 720 XT mark IV Hilfe bei Grundeinstellung

Montag, 26. Dezember 2011, 00:14

Hi

Ich hab das obengenannte Teil nun endlich bekommen, hab aber keinen Plan was, wie und wo ich es konfigurieren muss.
Ich habe mir bereits Aquasuite 2012 geholt und das läuft auch.

Problem 1 Durchfluss:
Wenn ich das System Starte fängt gleich mal alles an Rot zu Blinken und zu biebsen.
Verstehe ich aber nicht es ist nur CPU + Northbride + Graka Kühler im System (jeweils 1 mal).
Ich konnte das ganze beheben indem ich die Pumpe auf 75HZ gestellt habe und damit einen Durchfluss von 36,5 l/h erreicht habe (auf 55HZ ~16 l/h).

1.a) Wo stelle ich in der aquasuite die Alarmwerte ein (min durchfluss, max durchfluss)?
1.b) Wo schalte ich das piepsen in der aquasuite aus (das nervt echt abnormal)?
1.c) Sind meine Durchflusswerte OK (Am Deckel sieht das irgendwie arg wenig aus)?
1.d) Wirken sich hohe Frequenzwerte negaitv auf die Pumpe aus (dauerpbetrieb)?

Problem 2 Generelle Einstellungen:
2.a) Wo in der aquaquite stelle ich generell alle Alarmwerte ein (mintemperatur, maxtemperatur, ...)?
2.b) Ich habe mir testweise ein Profil weggespeichert. Sieht nach XML aus, aber mit viel zu wenig optionen. Kann ich nicht alles über die Aquasuite steuern? Wird nicht alles im Profil gespeichert?

Generell:
3.a) In der Beschreibung stand, dass sich kleine Kugeln in der Mechanischen Füllstandsanzeige befinden sollten. Ich konnte beim mir jedoch keine sehen. Ist das normal?
3.b) Wer ist denn auf die Idee gekommen die Kugelhäne so anzubringen das sie nicht benutzbar sind? Das ist ja gröberer pfusch!
-> Die Plastikregler kann man nicht montieren, denn die sind höher als die Standbeine des Aquaduct. Dadurch wird das ganze instabiel und wackelt wie sau. Und ohne die Regler sind die Kugelhähne nicht bedienbar.

Schon mal danke für die Antworten.

MfG
Spawn0084

Montag, 26. Dezember 2011, 08:21

hiho

Dann versuch ichs mal ;)

1.a) In der Aquasuite derzeit noch nicht möglich, nur direkt am Gerät
1.b) Welches Piepsen in der Aquasuite? Oder meinst du den Alarmton des AE? Der wird dann vermutlich von den Durchflussalarmen kommen (einfach im Log nachsehen)
1.c) 36,5 l/h sind schon arg wenig und man kann damit rechnen, dass es im Laufe der Zeit aufgrund Verschmutzungen etc. nicht besser wird. Also wäre es FÜR MICH zu wenig! Die Cpu wird dir deshalb nicht abrauchen, aber die Temp Werte werden definitiv nicht die Besten sein!
1.d) Betreiben kannst du die Pumpe sicher bei 75 hz, sollte keine Probleme geben. Such dir einfach eine Frequenz bei der sie schön rund läuft.

Welche Schläuche, Anschlüsse und wie viel Eckstücke verwendest du? Bist du dir sicher, dass keine Luft mehr im System ist? Ist der Kalibrierwert für den DFM richtig eingestellt (keine Ahnung ob das beim Aquaduct nicht schon von haus aus ist)? Warum AC nicht Laings in die Dinger haut ist mir ein Rätsel! Die hätten wenigstens ausreichend Power für alle Kreisläufe


2.a) funktioniert nur direkt am Gerät
2.b) ob die Settings, die man direkt am AE machen muss auch in den Profilen gespeichert werden kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ICH niemals auf diese Funktion vertrauen würde und prinzipiell alles nachkontrollieren würde. Oft sind die Profile auch nicht mit den verschiedenen FW Versionen kompatibel.


Zu 3) kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Aquaduct besitze sonder nur das Aquaero kenne.



Falls du noch Fragen zu den Alarmeinstellungen hast sag bescheid, dann kuck ich noch mal genau nach wo die zu machen sind. Wenn du dich aber ein bisschen durchs Menü durchklickst findest du es bestimmt selbst raus. Ist eigentlich selbsterklärend.



Mfg Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (26. Dezember 2011, 09:29)

Montag, 26. Dezember 2011, 14:21

Danke schon mal.
Dann werde ich mich mal direkt am Gerät zu schaffen machen.
Welche Schläuche, Anschlüsse und wie viel Eckstücke verwendest du? Bist du dir sicher, dass keine Luft mehr im System ist? Ist der Kalibrierwert für den DFM richtig eingestellt (keine Ahnung ob das beim Aquaduct nicht schon von haus aus ist)? Warum AC nicht Laings in die Dinger haut ist mir ein Rätsel! Die hätten wenigstens ausreichend Power für alle Kreisläufe
Ganze System ist P&C.. Insgesammt sind 7 Winkel, 2 T Stücke, 2 Kugelhähne (im PC Gehäuse) und 8 Verbinder zu den jeweiligen Kühlern (cuplex kryos, twinplex, aquagraFX für GTX 590) und zum Aquaduct.
Vom Aquaduct zum Gehäuse habe ich den Mitgelieferten Schlauch (Schwarz/Grau) benützt (ungekürtzt, ich glaub ca. 2m).
Entlüftet habe ich das ganze System eigentlich ganz gut.

Ich hatt aber vorher viel kompliziertere Kühlungskreisläufe (HDD Kühler, Ausgleichsbehälter, ...) mit einer "Eheim 1046" 230V. Da lief weit mehr Wasser durch.

Ich habe auch versucht das Aquaduct ohne Kreislauf laufen zu lassen (Ausgang -> Schlauch ca 30 cm -> Eingang), viel mehr Durchfluss kam da auch nicht zustande.

Aber irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Jetzt zeigt es mir plötzlich Durchflusswerte von 233 - 900 l/h Stunde an. Es spring im Sekundentakt hin und her (233, 500, 323, 850, ...). Sollte sich das nicht konstant auf einen Wert einpendeln?
Irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend. Vor allem weil die Durchflussmenge am Deckel immer gleich aussieht (Auch bei 36l/h sah die so aus)!

Auf der Übersichtseite wird mir angezeigt das die Pumpe derzeit mit 55Hz läuft (hab ich fix eingestellt) und 20700 mA zieht.
Ich hoffe das ist irgendein Anzeigefehler. Das wären 20A!. Mal 12V ergäbe das 240W. Meine 60W Glühbirne ist hell und heiß, ich hoffe mal nicht, dass das die Pumpe auch ist.
Eine GTX 580 soll unter vollast ca. 347W ziehen (die ist auch heiß und auf dem Bildschirm Hell ;) ).

Was aber derzeit das Schlimmste ist:
Der zweite Lüfter von oben streift im Gehäuse, was zu einem extrem unangenehmen Geräusch führt. Hat wer ne Idee wie ich das Fixen kann?
Ich nehme mal nicht an das ich das Aquaduct aufschrauben darf da ich dann die Garantie verliere?

MfG
Spawn0084

Montag, 26. Dezember 2011, 18:13

Naja, da haste einige Verbinder usw. im System. Trotzdem sollte die Pumpe mehr Fluss schaffen!

Aber bei den anderen Problemen (DFM, 20700mA- schade, dass die Pumpe keinen Hohlraum hat, dann könnte man darin Kekse backen xD ) die du hast, würde ich mich definitiv an den Support wenden, hört sich ja wirklich nach einem Montags Gerät an. Das der DF pendelt ist normal, aber z.B. bei mir von 140-170 je nach Temperatur. Die Schwankungen die du da hast, können nicht real sein! Ich an deiner Stelle würde es nicht auf machen wegen dem Lüfter. Wenn es das einzige Problem wäre -dann vielleicht, aber ich vermute mal du wirst das Ding sowieso einschicken müssen.



Mfg

Montag, 26. Dezember 2011, 19:14

Also ich hab auch das Aquaduct 720XT MK4... Zu den Kugelhähnen am Gerät: die Griffe dafür kann man nicht montiert lassen... is wirklich etwas blöd, aber man brauch sie ja beim betrieb auch nicht!

Zum Durchfluss... ich hab bei 74Hz etwas mehr als 60l/h... Hab 11/8er Schläuche und nur gerade anschlüsse (12 incl der 2 am Aquaduct)... Achja mein Kalibrierwert ist 230... hab daran auch nix geändert!

zu 3.a) Ich hab auch der rechten Seite eine schwarze Kugel drin und links sogar 2! rote Kugeln... aber das is glaube auch nen Fehler ;)

Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich daran nix verändert hab, da ich auch keine Probleme hatte...


Dafür hab ich Probleme mit den Lufttemp Sensoren.. Anfangs zeigen die ca Raumtemp an, aber wenn das Wasser dann seine 30°C erreicht hat, ist die Lufttemp bei 27°C XD Also scheinbar liegen die Fühler am Metall an und nehmen dadurch eine falsche Temp an...


Achja, zu dem Problem mit dem Lüfter... ich würde für den Anfang den Lüfter ausschalten und das Gerät dann einschicken... Selber bauen ist schlecht, da du erstens deine Garantie verlierst und zweitens dann bestimmt keine 100% Dichtigkeit mehr erhälst...