• 25.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:46

Bevor ich mich zu tode editiere hier noch ein einzelner zum thema Größe der Anschlüsse Aquastream:

@Ausser:Du wolltest doch wissen wie der Anschluss Saugseitig an der Aquastream ist..
lt einem anderen Shop, welche auch die Adapter G1/4 Zoll anbieten für die 1046er Pumpen ist das ein G 3/8 Zoll Anschluss...

Zitat

Mit dem G 1/4"-Adapter für die Eheim 1046/48 ist es möglich Anschlüsse mit G1/4" Außengewinde zu verwenden. Der Adapter wird einfach vorne in die Pumpe geschraubt und kann verwendet werden, wenn auf einen Ausgleichsbehälter verzichtet wird. Er besitzt eine O-Ring Abdichtung.(3/8" auf 1/4"- Adapter)

Ich werde mir aber die Adapter G1/4 Zoll hier bei AC bestellen.. dann habe ich alles auf G1/4..

Die Druckseite ist sowieso viel kleiner. das ist G 1/8 Zoll

Ach und ich habe auf der Seite hiervor noch einiges geschrieben.. nicht das es untergeht da ich durch den Doppelpost Seite 2 geöffnet habe.... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (11. Januar 2012, 12:49)

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:18

Sorry dass ich noch nicht geantwortet habe. Meine Baustelle ist gerade ultraspannend (paar neue Sachen sind eingetroffen), und wenns ums basteln geht bin ich ne treulose Tomate. :D Ich hinke schon mit dem Bericht hinterher. :D

Die Druckseite der Pumpe selbst ist G1/8"? Hmm, dann wird es evlt schwierig werden, da viel durchfluss rauszubekommen. Ich muss das mal googeln was ich darüber finde. Deine Pumpe ist baugleich zum Modell 1046? Lustig ist aber, dass die auf der einen Seite nur G1/8" hat, und auf der anderen mit G3/8" daherkommt.

Zu den Verteilern/Platzproblem: Der Abgang des Schlauchs ist das Problem, oder? Hmm... ich finde es mist, wenn man, nur um ein paar Liter mehr rauszuholen, den Aufbau soweit ändert, dass es irgendwann grottig aussieht. Was hälst Du daher von den dingern hier, um mal zu Testen was bei rauskommt? Die kosten nicht viel (will wohl keiner haben, wozu auch, es sind Verteiler, die braucht man seriell nicht :D).

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…vernickelt.html

Würden die vom Platz her reichen, so dass die Pumpe schick in der optisch optimalen Lage eingebaut werden kann?

Ich würde das dann so machen: Saugseitig direkt so nen Würfel drauf. Davon nach Links+Rechts abgehen, geradeaus also weglassen und nen blindstopfen drauf. Oder evtl noch nen zweiten Würfel falls es noch passt, und falls man mehr anschlüsse dort braucht. Bei der Pumpe würde ich es einfach ausprobieren was am besten rennt. Kann sein, dass die mit nur einem Hauptstrom super läuft, kann sein dass sie Zwei oder Drei lieber mag. Oder garkeinen. Ich tippe mal auf einen + Nebenstrom.

Muss man ausprobieren, bevor man plant, wie die sich verhält. Dazu braucht man beide DFM plus zwei Verteiler.

Die Aufteilung war so übrigens oki.

AGB als Sammler: Das geht, die Regel mit dem Querschnitt gilt immer, egal ob man per Verteiler sammelt oder per AGB. Nun, wenns sich gerade anbietet, würde ich es ausprobieren. Einfach dann die Verbindung so gross und so kurz wie möglich machen. Du sagtest, die Pumpe hat 3/8 am eingang? Super. Konverter auf 1/4. Lässt sich dann evtl der AGB direkt an den Eingang schrauben (Platz)?

Zu der Skizze: Sieht ja nicht schlecht aus. Beim Rücklauf hätte ich bedenken, der Hauptstrom kommt vom Radi und geht in den 90°-Zweig des Verteilers. *zähneknirsch* :D Dann wirklich lieber den Temp-Sensor aus dem AGB kicken, den Radi da reinlaufen lassen, und von AGB zur Pumpe mit ID10.

Was macht eigentlich der Kugelhahn vor dem DFM im Hauptstrom?

Ein T-Stück im Hauptstrom für den Ablauf wird auch nicht den Braten fett machen. Ich würde es einfach ausprobieren. Bevor das System unbenutzbar wird, weil man zu extrem optimieren will, würde ich solche Kompromisse eingehen.

Lässt der AGB sich eigentlich über Kopf (also mit 3 Ports oben und einem unten) montieren? denn dann könntest Du von oben in den AGB rein mit Hauptstrom+Nebenstrom, via kurzer Schläuche die mit P&C innen eingesetzt sind und bis unter Wasserspiegel reichen. Unten der Sammelstrom raus. Der dritte obere Port wäre zum befüllen. Hilft das bei der Verschlauchung? Der Ablass müsste dann oberhalb der Pumpe sitzen, daher würde die Pumpe nicht entleert werden. Oder halt in so nem Würfel direkt an der Pumpe. Da könnte man sich aber was zu überlegen. Weisst Du was ich meine?

Wir finden schon ne Lösung die gut aussieht.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:05

Danke für deine Antwort.. und bastel mal schön das geht vor....

Den Kugelhanh im Hauptstrom habe ich nur mit aufgenommen um bei Gelegenhhiet (Austasuch) den Hauptstrang ggf auch dich machen zu können.
War nur eine Idee, da ich ja auch im Nebenstrom durch den Filter einen habe

Dieser Würfelvetrteiler ist echt nett... Überlege ich mir mal....

Ich denke ich bestelle jetzt erstmal die Kompenten bei AC.. (DFM , Filter und Umrüstsätze).
Dann habe ich die schonmal und schaue wie die DFM´s un der Filter passen würde...

Den AGB sollte man drehen können ist ne einfache Röhre mit 2 Schraubdeckeln und Plex Klemmhalterungen.

Hauptstrom an dem 90 Grad Eingang war falsch eingezeichnet.. da habe ich das verdreht..
Kam daher das ich ursprüngich die Zeichnung mit der Variante das beide Enden in AGB gehen und dann an Pumpe machen wollte.

Mal sehen vieleicht hole ich einfach nen größeren Querschnitt vom AGB zur Pumpe..
Der Abstand zwischen Pumpe und AGB wird kurz sein.
Ich könnte an die Pumpe also direkt nen G3/8 Anschluss auf nen großen Querschnitt anbringen.

Was meinst du dann 13/10 oder direkt 16/11???

Würde mir also die Muffe an der Pumpe verteiler auf G1/4 sparen dann an dem AGb auch anstelle nen 10/8er einen großen Anshcluss holen.

Dann kann ich die Pumpe Stellen wie ich mag denke ich.. Evtl muss der Einzelne Fette Anschluss dann einen Winkel haben aber das sollte bei nen Großen Querschnitt ja dann nicht schlimm sein.

was das T-Stück angeht muss ich mir das gleich nochmal durchlesen was du meinst.. habe jetzt Feierabend..:)
EDIT:
mir ist auf dem Weg nach Hause eingefallen, dass ich den doch in den Nebenstarng einbindan kann..
nach dem Filter gehe ich einfach richtung boden.. an dem gehäuse zur Rückwand un da dann hoch zu den Komponenten..
Auf deisemm Weg einfach ganz unten nen T-Stückmit Ablass rein..
... HMMM nun bei der Konstruktion werde ich wohlkeine Superlösung für den Ablass gfinden.. aber Hauptsache ist ich habe einen und der ist so gu angebracht wie nur irgends möglich


hier nochmal ne überabrietet Version.. (AGB aber noch nicht gedreht).. Mal sehen werde nochmal eine machen von der Seitenansicht her.. Aber wohl erst wenn die ersten teile da sind und ich mir dass dann besser überlegen kann
»Chaos84« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zeichnung 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (11. Januar 2012, 18:34)

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:11

Das nette an Würfeln generell ist der Innenquerschnitt. Dabei ist es egal ob vergoldete Bitspower oder eco Phobya. Denn der Innenquerschnitt entsteht bei den Dingern durch das einschneiden der G1/4" Gewinde, und dabei kommt immer ca 12mm raus, egal ob billig oder teuer. Der Nachteil ist, dass man einen Doppelnippel braucht um sie zu montieren (am besten auch noch einen Drehbaren, sonst muss man möglicherweise mit unterschidlich dicken O-Ringen rumtricksen um den Winkel den man haben will hinzubekommen).

Bei den Pushin Abzweigungen habe ich eher ein mulmiges gefühl. Das sind Industrietypen, da wird also auf robustheit wert gelegt statt auf ein dickes Loch in der Mitte. Die werden warscheinlich eine durchgängige glatte 8mm Bohrung haben, passend zum Schlauchdurchmesser, und zusätzlich von der Seite dann eine Einstichbohrung bis zum Hauptkanal, im gleichen Durchmesser.

Die bösen 90° hat man bei beiden Konstruktionen, nur bei der einen halt in einem 12mm Kreuzungsraum, bei der anderen in einem 8mm. Der Querschnitt ist ca 2.2 mal so groß, das Raumvolumen in dem Mischbereich ca 3.4 mal. Aus dem Bauch heraus, ohne es getestet zu haben, behaupte ich mal, dass der Würfel daher besser rennen wird als das Pushin-T-Stück.

Ich verwende solche Würfel (meine sind die QR- und TR-Modelle von BP, das ist aber im Grunde wurscht, es zählt die Geometrie) als Ersatz für Winkel zur Anbindung des Nebenstroms/AGB's, und um dort gleich Temp/Druck abnehmen zu können. Dafür sind sie recht praktisch, für mich ist das aber kein strömungskritischer Bereich. Nur mit AGB dazwischen schoss da schon enorm Wasser durch, die können also nicht soo extrem restriktiv sein wie man ihnen nachsagt. Auf jeden Fall nicht so sehr wie harte 90° Winkel.

Man kann auch lustigen Unfug mit den Dingern machen: :D



Was ich vorhin als 'harte Winkel' bezeichnet habe, sind die Dinger die da als Hüftgelenk verbaut sind.

Sobald Du den DFM hast, wirst Du ohnehin rumprobieren, dann wird Dir einiges klarer werden. Ich glaube Du hast eh schon Blut geleckt, oder? :D

Mit zwei DFM's, dem Ventil (filter) und zwei billigen Verteilern kann man schon interessante Messungen machen. Noch eine Frage: Du kannst die Pumpe doch regeln, oder? Wenn ja, dann man mit dieser Kombination zwar nicht den Druck direkt absolut messen, aber man kann ihn bei mehreren Messungen reproduzieren und als Bezugspunkt verwenden: Der kleine DFM im Nebenstrom macht den Trick. Zeigt er den gleichen Durchfluss, und hat der Nebenstrom den gleichen Aufbau, dann ist der Druck auch gleich, egal was da gerade im Hauptstrom hängt. So kann man z.B. messen, welchen Durchfluss zwei verschiedene Kühler/Radis unter identischem Druck haben. Testobjekt einbinden, Nebenstrom-Durchfluss mit der Pumpe auf sollwert einstellen, und am Haupt-DFM dann den Durchfluss durch das Testobjekt ablesen. Für jedes Testobjekt wiederholen. Das Verhältniss der Durchflusswerte spiegelt exakt wieder, wie sich die Strömungen (bei genau diesem Referenzdruck) auf die Testobjekte verteilen würden, wären sie parallel zueinander eingebunden. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:48

Hi HI..

und einfach nur LOL

Blut geleckt habe ich das stimmt schon.. was ich verwirklichen im stande bin steht auf einem anderen blatt :)

Nun wie gesagt, wenn ich die ersten Teile (DFM und Filter) habe, kann ich die im gahäuse anhalten und dann mal sehen.. Dann kann ich auch mal sdie Pumpe vom Boden ölösen ( nur Klettband) und mal ein wenig mit der Position spielen..
Danach werde Ich grob entscheiden wie ich es erstmal aufbauen werde und den rest bestellen.. (das minimalste was notwendig ist)
In etwa weiss ich nun ja worauf ich rauswill.. Mal sehen welche Verteiler und Anschlussart es dann erstmal wird..

Nur das muss ich erstmal machen um weiteres Materiall zum testen zu haben.. Bisher besitze ich halt nur das 8/6er zeug aber nichts anderes.. Keine verteiler etc....
ich denke auch die Würfel oder der andere verteiler mit G1/4 Zoll ist sinniger um später für mehr eventualitätet gerüstet zu sein..

Was dann später kommt wird sich zeigen. Ich denke aber dann werden es nur kleiner Austauschaktionen sein.. Jetzt ist es gerade etwas viel...
neuer Filter, neuer DFM neuer AGB, Umrüstsätze.. Graka Umbau...ist erstmal das wichtigste.. Aber dank deiner Hilfe und Tipps, steht schonmal ein Grundgerüst und das ist gut...

Was meinst du denn wenn ich den AGb als verteiler nutze.. dann liebrer ein 13/10er Anschluss an die Pumpe oder ein 16/11er ??? Was wäre da genug ???

Und mal sehen vieleicht schmeisse ich auch noch eins der DVD laufwerke raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (11. Januar 2012, 22:53)

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:08

Ob 13/10er oder 16/11 würde ich vom Platz abhängig machen. Vom Querschnitt her müsste beides klappen.

Frag beim Händler doch einfach ob Du von den in Frage kommenden Schläuchen kurze Musterstücke zu Deiner Bestellung haben könntest. Solange Du nicht zu viele Muster haben willst, also nur z.B. 13/10, 16/10 und 16/11, dann werden die bestimmt ein paar Stücke dazulegen.

Edit:

Ich sehe gerade, du hast am hinteren Port des DFM ein paar Fragezeichen.

Da braucht nur ein stück dünner Schlauch dran, mit nem Verschluss ans Ende.

Zum Entleeren beide Ventile erst schliessen. Den Schlauch nach oben hängen, den Verschluss öffnen (Luft kann nun nachströmen), und unten das Ventil in richtung Hauptstrom langsam öffnen, bis das Wasser aus dem Filter abgelaufen ist. Dann gleich schliessen bevor der Kreislauf auch Luft abbekommt.

Leider wird das nur funktionieren, wenn der Filter überhalb des Wasserspiegels des AGB sitzt.

Edit 2:

Der Filter wird sich besser entleeren lassen, wenn man in Richtung OUT (also Nebenstrom) ablaufen lässt, da sein Ausgang etwas tiefer liegt als der Eingang. Sollte aber auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (12. Januar 2012, 11:19)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:23

Ahhh Danke, dann werde ich bei meiner weiteren Bestellung mal nach Teststücken fragen...

Die AC bestellung ist raus. jetzt heisst es warten und dann weiterschauen

und Danke für den hinweis mit dem Filter...EDIT: ich denke den Flter über den AGB zu bekommen sollte bei meiner Idee des Aufbaus klappen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (12. Januar 2012, 22:06)

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 6. März 2013, 13:03

nun nachdem fast ein Jahr ins Land gezogen ist,
wollte ich Ausser an dieser Stelle informieren,
dass es endlich begonnen hat..

Ich hoffe es ist Ok wenn ich hier nen Link zu meinem Forum hinterlege, wo ich ein "Tagebuch" führe.
Falls es interressiert.

http://www.damage-network.de/forum/showt…hp?t=758&page=9

(Ab Beitrag 175)