• 19.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaducts pumpen nicht. Hilfe!

Samstag, 21. Januar 2012, 21:28

Hi,

Brauche dringend Hilfe!

Habe seit 4 Jahren eine 360XT am Laufen ohne Probleme. Als ich sie an einen neuen Rechner anschließen wollte bekam ich Durchfluss 0. In der Zwischenzeit kam dann auch meine so lang erwartete 720. Selbes Problem. Ich habe sie an 3 verschiedenen Rechnern mit jeweils unterschiedlichen Netzteilen angeschlossen. Daraufhin habe ich beide aquaducts zu aquacomputer geschickt.

Inzwischen habe ich beide aquaducts wieder erhalten. Keine pumpt, wie zuvor. Sofortige Fehlermeldung nach Einschalten kein Durchfluss. Ich habe mich genau an die Vorgaben des Handbuchs gehalten. Die 720er gibt folgende Werte aus:

Flow1 0,0 l,
Pump 55 Hz 20900+- mA,
Relay off
Water Quality 10 % (obwohl frisches DP Ultra)
Level 0 grafisch wird aber etwa 2/3 Wasser links und rechts angezeigt,
Power consuption 1 055K x 0.0 l/h

Ich weiß wirklich nicht was los ist. Was läuft da falsch? Ich bin am Verzweifeln. Hab auch die 12V Leitung des PCs probiert wo die 360er 4 oder mehr Jahre anstandslos ihren Dienst verrichtete. Was mach ich falsch? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Funktioniert übrigens auch nicht wenn keine Kühlkörper im Kreislauf sind.

Aquacomputer hat zur 720er geschrieben: Pumpenkammer kontrolliert, kein Problem feststellbar; Testlauf mit Wasser, alle Werte in Ordnung.

Gruß
Dieter

Pilo

Senior Member

Samstag, 21. Januar 2012, 21:58

Sind die Absperrventile am A-Duct geschlossen?

Samstag, 21. Januar 2012, 21:59

Kugelhähne geöffnet? :rolleyes:
Ich hatte beim ersten befüllen meines 720er auch das Problem... hab dann nochmal alles Wasser raus und neu befüllt, dann ging es! Darfst halt wirklich nur (von vorn) die rechte kammer befüllen und dann pumpe einschalten und wasser so nachfüllen wie es da rausgeht... wenn möglich beim ersten befüllen auch keine kühkkörper ranmachen und aquaduct einfach mit nem schlauch "kurzschließen"...

Samstag, 21. Januar 2012, 22:05

Achja, wegen dem Füllstand, den musst erst auf 100% kalibrieren lassen. Danach kann es aber passieren das von start zu start ein anderer Wert da steht, weil der Füllstand scheinbar aus dem flow berechnet wird und der ist bei kaltem wasser niedriger als bei normaler Wassertemp (30°C).

Aber mal ne Frage von mir: wo zum geier hast den Punkt mit der Water quality gefunden? Ich hab ja auch das 720 MK4 und find im ganzen system keinen punkt damit -.-

edit: ok, hab jetzt die Anzeigeseite gefunden... scheint aber erst seit kurzem dabei zu sein ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cipobaxx« (21. Januar 2012, 22:10)

Samstag, 21. Januar 2012, 22:22

Natürlich sind die Hähne offen. Hab doch geschrieben, dass ich alles so gemacht habe wies beschrieben war. Nur die rechte Kammer befüllt bis oben, eingeschaltet und sofort das hässliche Alarmpiepen. Habs auch kurzgeschlossen, aber erst, als es im Rechnerkreislauf nicht funzte. Warum zum Teufel hab ich den gleichen 'Effekt jetzt auch bei der 360XT.

Als ich die vor 4 oder 5 Jahren bekam war alles problemlos. Befüllt, eingeschaltet und es lief und lief und lief. Was ist da jetzt plötzlich. Ich bin sowas von frustriert!! Wo kann man die Frequenz einstellen? Ich hab keine Beschreibung zum Menu. Bei mir liegt sie auf 55 Hz. Habs mal auf automatic stellen können, dann geht sie bis 60 Hz hoch und wieder zurück. Wie auch immer, ich bekomm keinen Durchfluss. :wacko: :wacko:

Samstag, 21. Januar 2012, 22:59

sagt der dir nur das kein durchfluss ist oder kommt auch nix durch den schlauch? weil wenn du den fluss merkst dann kannst das piepen erstma ignorieren bis alles voll ist!

Samstag, 21. Januar 2012, 23:38

Da kommt nichts.Man hört für ne halbe minute oder so die Pumpe und dann ist Stille. Normal läuft edoch unter dem Plesxiglas vom linken in den rechten Behälter Kühlflüssigkeit. Da tut sich überhaupt nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieterle« (21. Januar 2012, 23:39)

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:31

Zitat

wenn möglich beim ersten befüllen auch keine kühkkörper ranmachen und aquaduct einfach mit nem schlauch "kurzschließen"...
Hi Cipoabaxx,

das wars. hast mir echt geholfen. Habe nochmals komplett entleert und kurzgeschlossen. Und siehe da, es funzt. Durchlauf 68l/h. Nur, das steht nicht im Handbuch. Ich hoffe nur, es geht auch noch, wenn ichs jetzt wieder an den Rechner anschließe. Werde erst mal den Vorlauf in ein Gefäß ableiten um alle Luft von den Rechnerverbindungen zu eleminieren, dann abklemmen, ausschalten und anstecken. Halt mir die Daumen, dass es funzt. Hab trotzdem noch einen ganz dicken Hals.

Danke nochmals für dein Bemühen.

Gruß
Dieter

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:01

Ich red da nur aus erfahrung :D hab am anfang mit desti Wasser durchgespült... Erst kurzgeschlossen, dann mit kühlkörpern.. hab dafür aber das wasser nicht abgelassen, nur kugelhahn zu, schlauch ab und anderen ran. naja und dann später beim befüllen mitm DP Ultra gings auf anhieb...