• 25.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DP Ultra auf Mainboard = Trocknen im Ofen?

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:17

Moin!

Angenommen ein nicht näher genannter Wakü-Enthusiast hat aus Versehen DP Ultra auf sein Mainboard bekommen beim Ausbau des ganzen, und das Mainboard verhält sich nun eingebaut nicht ganz koscher...
Kann man die angenommene hypthetische Restfeuchtigkeit am besten im Ofen wegbekommen? Hat das schonmal jemand probiert? Halbe Stunde bei 50°C oder andere Parameter?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:50

Ein nicht näher genannter Wakü-Enthusiast hat vor ca 6 Monaten seine GTX 570 mit DP Ultra "gereinigt".
Nach der Demontage des Kühlers und trockenföhnen lief die Karte wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UndergrounD« (26. Januar 2012, 16:18)

Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:27

Hat der nicht näher genannter Wakü-Enthusiast 2 linke Hände und daran nur Daumen oder einfach nur zuviel DP Ultra?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:33

mir ist das letztes Jahr auch passiert...

hab die Wakü noch spät abends fertig gemacht und den GraKa Twinplex Deckel falsch rum Montiert (keine dummen Kommentare, ich bin ein wenig schel auf den Augen :P :P )

Das Resultat war natürlich dass das DP Ultra ungehindert aus dem Grafikkarten Deckel über Soundkarte und Mainboard lief... habs zwei tage trockenen lassen und es gab keine Schäden...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:48

naja der nicht näher genannte, dem das vor ner woche passiert ist, hats halt erstmal hingelegt, dann teilweise geföhnt. und nun mehr und mehr geföhnt. aber es wird nich wirklich besser. also rein hypothetisch :)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:11

Wirst wohl was geschosen haben, wen du Glück hast ist es nur der REM. Niemm in am besten mal raus mach die Kontakte sauber und las danach mal mem86 drüber laufen. Ps: wen du schon dabei bist schau auch unter der CPU nach feuchtigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (26. Januar 2012, 00:15)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:20

Erst DP Ultra und dann noch mem86 drüber laufen lassen. Ist das ned n bissl viel?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:12

Also mir ist vor nem Jahr der CPU-Kühler gerissen und dabei habe ich auch das ganze Board geflutet. Allerdings nicht mit DP Ultra sondern mit dest. Wasser + G30.

Wie bin ich vorgegangen?
Mainboard ausbauen, alle Kühler demontiert, Mobo mit destiliertem Wasser gründlich gespühlt, Wasser mit Druckluft unter den Sockel/Rambänken/PCIBänken/Chips rausgepustet, und dann bei 50°C Umluft 2h im Backofen gebacken.
Am folgenden Tag dann wieder die Kühler montiert und eingebaut und alles war wie vorher...

Da das Board bei mir liegend montiert ist, hab ich das ganze Mobo quasi eingelegt gehabt und ich musste auch die CPU sauber machen.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:56

Hat irgendwer mal daran gedacht, die Bios-Batterie *sofort* nach dem Unfall 'rauszunehmen und sie ggf. vor der Wiederinbetriebnahme zu ersetzen?

Ansonsten hätte ich die DP-Reste vorsichtig mit dest. Wasser abgewaschen und anschließend das Board ein paar Stündchen bei 50° in den Ofen verfrachtet, alternativ auch 1-2 Tage auf einen Heizkörper gelegt. Irgendwie eben erstens warm und zweitens lange.

Mit nur mal kurz föhnen bekommt man Restfeuchtigkeit nicht weg. Unter Stecksockeln und Fassungen hält sich Wasser ziemlich hartnäckig, weil die warme Luft da nicht hinkommt. Da hilft nur Wärme und Zeit.

Edit: Äh, zu langsam - aber stimmt schon, was palme|kex` schreibt, mit Druckluft kann man auch etwas nachhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (26. Januar 2012, 11:57)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:13

Die Biosbatterie hab ich natürlich vorher auch entfernt... Alles was sich eben vom Board abbauen lässt kommt ab.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:32

ok. muss man zwingend das ganze nochmal mit dest. wasser spülen? umluft ofen habe ich leider nicht, einfach normal bei 50° rein
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:35

Ob mans zwingend spühlen muss kommt wohl auf den einzelnen Fall drauf an... Ich habs gemacht, da g30 ne relativ "klebrige" Geschichte ist und beim austrocknen auskristalisiert.
Ich denk Umluft ist nen bissel besser, wenn den aber nicht hast, dann eben nicht :)

Ich bin mit ner Graka auch schonmal duschen gegangen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (26. Januar 2012, 15:42)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:47

ich schonmal mit ner tastatur, die ich vorher mit colabier gebadet hab :/
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:02

ich hab meine Hardware die mit DP versifft war NICHT gespühlt... mit Zewa alles eingiermaßen getrocknet und in nem warmen raum 2 tage gelagert... mehr nicht...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:27

jaa die zwei stunden bei 50°C haben nicht gereicht. werd die bude nochmal ausbauen und wieder in den ofen schmeissen. diesmal mehr temperatur? evtl 75° oder hält das das plastik nich aus?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:30

in spiritus einlegen. (alkohol bindet wasser) dann nach ein paar stunden rausnehmen, abtropfen lassen und den alc verdunsten lassen, dass sollte auch die restfeuchte entfernen, und man geht kein risiko ein, dass rückstände (salze o.Ä.) auf dem board bleiben
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:41

Wenn die "bude" nicht ganz trocken war und trotzdem eingebaut und unter Spannung gesetzt wurde kann schon was gehimmelt worden sein.
In dem Fall würde abermaliges Trocknen nix mehr bringen. Aber hoffen wir mal das Beste.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 27. Januar 2012, 08:18

Ich denke 70°C könnten auch noch gehen. Ich meine mal auf der Cebit am MSI stand nen Mobo+CPU im Backofen bei 70°C gesehen zu haben(im laufenden Betrieb).

Das waschen und trocknen muss ja leider nicht zum erfolg führen, vllt ist ja schon was durchgeknallt. Bei meinem ersten Wasserschadenboard, war Wasser unter die SB gelaufen und hat die gegrillt. Danach konnte die SB nur noch lustig pfeifen...

Freitag, 27. Januar 2012, 09:06

Zitat

Das waschen und trocknen muss ja leider nicht zum erfolg führen, vllt ist ja schon was durchgeknallt. Bei meinem ersten Wasserschadenboard, war Wasser unter die SB gelaufen und hat die gegrillt. Danach konnte die SB nur noch lustig pfeifen...
Deswegen der Alk. Der kriecht drunter und bindet das wasser. Er verdunstet dann jedoch schneller.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 27. Januar 2012, 11:56

hab dsa board gestern nochmal bei 75 grad (oder was der Lügen-Regler am Backofen draus macht) zwei stunden gebacken und das board erstaml nicht eingebaut sondern nur fliegend graka rein, atx stecker dran usw. und windows 7 installiert und das service pack und die ganzen patches. lief alles durch. nun werde ich es fest einbauen und fortfahren. früher zumindest war die durchgelaufene windows installation ein garant für stabile hardware weil das setup echt hardwarehungrig war.

vorher der backaktion bootete es ja auch sporadisch mit piep, man kam durchaus mal ins bios, wo die tastatur sich hackelig und stotternd verhielt. und usb erkannte ab und zu auch mal die geräte dran. das ist nun alles ok. Operation gelungen, Patient bootet durch.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ähnliche Themen