• 18.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu gemeinsamer Kühlung von CPU und Grafikkarte an alter Kühlung

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:41

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wollte Teile meiner alten Wasserkühlung (Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter) weiterverwenden. Leider bin ich mir aber nicht sicher ob die Leistung ausreicht. Sowohl CPU (I5 2500) als auch Grafikkarte (Radeon 7970) sollten wassergekühlt werden. Ich habe auch nicht geplant das System zu übertakten, ich mag meinen Rechner nur gerne leise. Als CPU-Kühler dachte ich an den Cuplex Kryos HF und für die Grafikkarte wollte ich die aquagratix HD für 7970/7950. Das ganze sollte an eine Eheim-HPPS-Pumpe und einen Dualradiator von in....... (wie schon geschrieben, Pumpe und Radi will ich von meinem alten Rechner übernehmen und sind somit gegeben). Reicht meine Kühlung, oder muss ich mich auf einen Hitzetod meines Rechners und eine überteuerte Kaffeemaschine einrichten?

Danke

maexi

Senior Member

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:12

So lange der Rechner nicht belastet wird, sollte es reichen. Bei Belastung der Graka könnte der Radi an seine Grenzen stoßen, das betrifft auch den kommenden Sommer. Ich würde mir mal über einen größeren Radi Gedanken machen.

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:41

Danke für die schnelle Antwort. Bin mir nicht sicher ob ein
größerer Radiator ohne weiteres in mein Gehäuse, ein BigTower von Chieftec,
passt, da ein Teil dann direkt unter den
DVD-Laufwerken wäre und ich mir dann nicht sicher bin wie viel der dritte
Lüfter bringen würde. Unter Umständen könnte ich ansonsten später noch einen 120
Radiator einbauen.

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:18

Jedes Gehäuse hat mehrere außen Seiten. Im schlimmsten Fall da ranschrauben ;)

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:48

Ist es ein Evo240 ??

Dienstag, 21. Februar 2012, 22:37

Nein, ich habe nicht den evo 240. Der Radiator wäre ein Dual-Rad von inno. (ich hoffe, ich breche keine Forenregeln). Wie schon gesagt, ich wollte Radi und Pumpe meiner alten Kühlung weiter verwenden.

Dienstag, 21. Februar 2012, 23:54

Da Du nicht übertakten willst, hast Du sehr großen Spielraum bei den 'fahrbaren' Wassertemperaturen. Das könntest Du ausnutzen, um den 240er beibehalten zu können.

Das heisst: Je höher Du mit der Wassertemperatur gehst, desto mehr Wärme kann der 240er Radi abführen. Dieser kann auf die Art, bei gleicher Lüfterdrehzahl, mehr Wärme huckepack der Luft mit auf den Weg geben.

Du solltest nur die zulässigen Halbleitertemperaturen unter Last nicht überschreiten.

Eine Sollwertregelung für die Wassertemperatur kann man benutzen, damit es an warmen Tagen keine Überraschung gibt. Je wärmer die Raumluft ist, desto schneller werden die Lüfter laufen. Das Wasser wird aber immer die gleiche Temperatur haben, egal obs ein warmer oder kalter Tag ist. Dazu benutzt man zusätzlich eine Temperaturüberwachung+Abschaltung, damit man nicht übers Limit der Halbleiter gehen kann. Bei sehr hohen Sollwert-Regelungen sind die Reserven ja nicht sehr groß.

Wie laut das Ganze werden wird kann Dir im voraus aber niemand sagen. An warmen Tagen aber mit sicherheit lauter als an kühlen. :D

Zusätzliche Radis kannst Du dann später immer noch installieren, falls es Dir zu laut ist oder falls Du irgnendwann doch übertakten willst.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:50

Danke für die Tipps, ich werde fürs erste sowohl Grafikkarte
und CPU wasserkühlen, Temperaturen messen und notfalls später noch einen
weiteren oder größeren Radi einbauen.

Merci

Ähnliche Themen