• 16.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra: Worin besteht der Unterschied zwische USB und Aquabus?

Sonntag, 18. März 2012, 18:42

Hallo,
Ich habe vor mein neues System mit einer Aquaero 5, einem Durchflusssensor und einer Aquastream XT Ultra zubetreiben und zu überwachen. Damit der PC auch optisch was her macht, wollte ich so wenig Kabel wie nötig verwenden.
Wodurch sich dieser Aufbau ergab: 1.Durchflusssensor an Aquastream XT Ultra anschliessen. 2.Aquastream XT Ultra per aquabus an Aquaero 5 anschliessen. 3.Aquaero 5 per usb an Motherboard.
Nun hab ich allerdings in der Gebrauchsanweisung der Aquastream XT Ultra gelesen, dass wenn sie nur per aquabus angeschossen wird nicht alle Funktionen zur verfügung stehen.
Daher meine Frage: Kann mir jemand auflisten welche Funktionen man per USB hat und welche per aquabus?
Danke schonmal im voraus.

Sonntag, 18. März 2012, 18:53

Hallo und willkommen im Forum.

Per USB haste alle Funktionen, via Aquabus kannst du mit dem AE5 nur eine bestimmte Frequenz vorgeben und einen Tempsensor von der AS an das AE weiterreichen.

Wenn du noch keine Ultra hast, kannst du darauf verzichten wenn du dir eh ein AE5 holen möchtest.
Dann reicht auch die Standard-Version (von der Pumpenleistung sind sie identisch).

Der Druchflusssensor kommt einfach direkt ans Aquaero.


Durchflusssensor + Aquabus geht bei der Pumpe eh nicht, da dafür die selben Pins auf der Platine benutzt werden.

Mittwoch, 21. März 2012, 00:12

Hab schon alles hier liegen, wollte nur bevor ich es anschließe mal nachfragen.
Das Durchflusssensor und Aquabus die selben Pins bei der Pumpe benutzen ab ich irgendwie verdrängt als ich das hier geschrieben habe. :whistling:
Also über Aquabus kann ich die Frequenz einstellen und einen Temperatur sensor abfragen?! Alles klar, dann kann ich denn internen der Pumpe abfragen und alles ist Gut.
Danke.