• 28.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manson

Junior Member

Neuling hat Fragen zur Auswahl des Radiators.

Sonntag, 25. März 2012, 19:37

Guten Abend,
ich möchte mir langsam mal eine Wasserkühlung führ meinen PC kaufen.
Es handelt sich um einen Intel 2500k Prozessor und eine XFX HD 6950 die gekühlt werden sollen.
Pumpe sollte eine Aquastream XT ultra werden, Prozessorkühler ein cuplex kryos Delrin und der Grafikkartenkühler ein aquagratix für HD 6970 und 6950 werden.
Als Radiator hatte ich an einen airplex modularity system 240 mit passendem Ausgleichsbehälter http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2779 gedacht.
Ich möchte meine beiden Komponenten, wenns möglich ist im Idlebetrieb (Internetsurfen, Office arbeiten usw...) über den Radiator Passiv kühlen und erst bei höherer Leistung die Ventilatoren dazuschalten.
Reicht für so was der Radiator, oder reicht sogar ein Airplex PRO/XT aus?
Für die Steuerung dafür müsste die
Aquastream XT ultra ausreichen, soweit ich gesehen habe.
Falls ich den
airplex modularity system 240 kaufe, kann ich den mit dem Ausgleichsbehälter montiert auch liegend montieren oder muss er damit auf jeden fall Stehend montiert werden?
Dann noch die letzte Frage zu den Schlauchanschlüssen.
Welcher Durchmesser ist hier sinnvoll? Reicht ein plug&cool System mit 8/6mm Schlauch oder sollte ein größerer montiert werden?
Ich hoffe ich habe nicht Fragen gestellt die schon 1000 mal im Forum vorkommen, aber ich habe beim suchen keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Danke schon mal für eure Antworten.


erste wakü

Sonntag, 25. März 2012, 20:36

ich bin auch noch nicht so lange mit einer wakü dabei und kann die nur helfen aufgrund meiner infos und erfahrungen mit wakü systemen
meine erste wakü war damal von inova... ne 240 radi mit lüfter und allem was dazu gehört. mein system nen intel i7 lg1366 920 mit 3.2 ghz auf 3,5 gepuscht ist jetz net die Welt aber die wakü war dafür zu klein das mal so vorweg

du möchtes cpu graka wakürisieren ( lol was für eine wortidee... ) sind die grundvorausetzungen für ne wakü gegben z.b beim radiator intern ausreichen platz bei den lüftertern, platz für die pumpe +AGB ich vermute das deine 240 radi etwas zu klein ist für 3 komponenten würde fast behaupte ne 360 sollte es schon sein


zu den anschlüssen plug&cool is ne feine sache, das problem darin ist das du nicht jeden schlauch verwenden kanst du must schläuche für p&C system verwenden, diese sind zwar dünner aber auch steifer was das verbinden und verlegen etwas schwieriger macht

ich selbe nutze 10/8 system aus volgenden gründen die anschluss vielfallt , der schlauch läst sich gute verlegen kleinere biegeradien als beim p&c sind möglich durch den weicheren schlauch, dazu habe ich selber schraubanschlüsse mit überwurfmutter ist ne sehr sicher sach sind und vom stylfaktor besser aussehen wie die p&c anschlüsse


ich hoffe das ich dir helfen konnte bin selber net so der große wakü experte anbder hab da weit aus mehr erfahrung und info für dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (25. März 2012, 21:34)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 26. März 2012, 02:00

na also passiv mit nem 240er radiator der eventuell auch noch intern eingebaut wird... denke das kannst du vergessen.

ich denke nen 360er oder 420er solltest du nehmen wenn du hauptsächlich passiv arbeiten willst solange keine last auf dem system ist. intern im gehäuse verbaute radiatoren haben allerdings nicht die möglichkeiten den kreislauf zu kühlen, wie extern montierte. solltest du mal überlegen, wie du den radiator montieren möchtest. generell muss man aber sagen, daß 140er lüfter wenn sie mit minimaldrehzahl drehen (meist so um 300-400rpm) und qualitativ gut sind, meist nicht wirklich hörbar sind. dazu kommt noch, daß extern montierte radiatoren den rechner auch immer sehr verbastelt aussehen lassen und den transport deutlich erschweren, denke das muss man mögen, ich mags nicht so.

weswegen möchtest du eigentlich die aquastream xt pumpe und dazu den ausgleichsbehälter für stehende montage des ams radiators? nimm doch gleich den ams radiator mit c600 pumpenmodul, das kann das gleiche wie die aquastream xt, ist wesentlich kompakter und kann im gegensatz zu der variante mit dem extra-ausgleichsbehälter auch liegent montiert werden (muss sogar). ;) ob extern (mit passenden standfüßen) oder intern im deckel/boden des gehäuses kannst du dir ja noch überlegen.

generell gilt aber eigentlich: radiatorfläche ist mit nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr radiatorfläche. insbesondere wenn du passiv arbeiten willst. 240 ist da definitiv zu wenig.

Manson

Junior Member

Montag, 26. März 2012, 06:43

Der Radiator wird auf jeden fall Auserhalb vom Gehäuse montiert.

Ich werde mir mal den 360er und 480er anschauen und mal schauen welchen von beiden ich Optisch besser montieren kann.

Ich möchte auf 120er Lüfter bleiben, da ich noch 3 120er rumliegen habe.

Kann die Steuerung vom c600 pumpenmodul mir auch die Ventilator ansteuern so wie die Aquastream XT ultra, oder brauche ich noch eine aquaero Steuerung?

mein kleiner mit Füsse und mein großer der steht im eck

Montag, 26. März 2012, 07:15

als alternative zum 480 wie wär es mit dem großen airplex evo 1080 mit dem ist ne relativer ( mit nur 3 langsam drehenden lüftern) silent betrieb möglich ohne das du gefahr läuft dein system zu Brutzeln

zu c600 ja du kanst das ding später per aquasuit steuern must nur per USB ( pfostenstecker über dern 3 lüfteranschlüssen ) mit deinem mainboard verbinden das system ist ech klasse

was hältste vom aquaduct 720 XT mark IV ceramic externe Wasserkühlung das hat alles was du benötigst und ist auch ne schicke sache allerdings nicht so günstig

aus heutiger sicht würde ich mich dafür entscheiden und mein kram weggeben
»sikutux« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010225.JPG
  • P1010217.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (26. März 2012, 07:40)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 26. März 2012, 11:55

Der Radiator wird auf jeden fall Auserhalb vom Gehäuse montiert.

Ich werde mir mal den 360er und 480er anschauen und mal schauen welchen von beiden ich Optisch besser montieren kann.

Ich möchte auf 120er Lüfter bleiben, da ich noch 3 120er rumliegen habe.

Kann die Steuerung vom c600 pumpenmodul mir auch die Ventilator ansteuern so wie die Aquastream XT ultra, oder brauche ich noch eine aquaero Steuerung?

Hi,
die Steuerung vom C600 hat die gleiche Elektronik wie die XT ultra.
Die AE5 Steuerung kann man später noch zur Erweiterung einbauen.
Das Modul wird mit der 4.72 Software gesteuert.

Manson

Junior Member

Montag, 26. März 2012, 17:23

Super. Somit ist meine Wahl gefallen. Es wird der 360er AMS mit c600 Pumpe 12V.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ich suche jetzt noch einen Anschlusskabel für die Stromversorgung der Pumpe.
Da sie Auserhalb vom Gehäuse montiert wird, brauche ich wohl noch einen Stromkabel (Verlängerung) dafür.
Hier im Shop finde ich keines.
Usb Anschlusskabel müsstte das hier passen, oder?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2573

stromkabel

Montag, 26. März 2012, 17:31

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabe…0296_10301.html

stomkabelverlängerung
bei amazon habe ich sogar 1 m gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (26. März 2012, 17:34)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 27. März 2012, 19:10

Wenn Du extern aufstellst und keine Platzprobleme hast, solltest Du Dir die 420er Variante ansehen. Da passen 140er Lüfter drauf. Der 360er ist für 120er. Je größer desto besser, besonders bei passiv.

Ansonsten ist AMS mit Pumpenmodul ne gute Wahl. Das lässt sich in Zukunft easy erweitern - sobald Du merkst wo passiv das Limit bei nem kleinen Radi ist, und wie 'passiv' so tickt. Aber keine Angst, leiser als mit Luftkühlung wirds allemal. Wenn Du nicht großartig übertaktest, kannst Du die Wassertemperatur von der Modulelektronik bewust auf einen hohen Sollwert regeln lassen und kriegst so auch mit nem verhältnismäßig 'kleinen' Radi ein leises System hin. Je höher man die Wassertemperatur regeln lässt, desto langsamer/seltener laufen die Lüfter.

Noch ein Tipp: Plan mal längere Kabel ein, wenn Du den Radi absetzen willst. 1m sind arg wenig. Es sei denn, der Radi steht unmittelbar auf/neben dem PC oder ist mit diesem verschraubt. Bei extrem kurzen Schläuchen/Kabeln kann die Handhabung ohne Helfer schwierig werden.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

=Loki=

Junior Member

Dienstag, 27. März 2012, 21:20

Immer wieder herlich was man hier so zu lesen bekommt.
Vergesse das mit dem passiv lieber gleich wieder. Netz- und Rohrradiatoren sind dafür nicht ausgelegt und gänzlich ungeeignet.

Mit einem 360er bekommst du zwar dein Systehm gekühlt aber entweder nicht silent oder zu lasten von hohen Wassertemperaturen.
Ist immer eine Frage was man will. Mit dem 360er bekommst du ca. ein Delta t von 8-9° bei Last und 1200 U/min hin. Da kannst du aber gleich bei einer LuKü bleiben.
Bei leisen 800 U/min bist du dann schon bei ca. 10-11°, und bei silent 500 U/min bist du dann bei ca. 11-12° Unterschied. Damit kommst du sehr schnel in den bereich von Wassertemperaturen die in meinen Augen absolut inakzeptabel sind.
Für ein leises und kühles Systehm solltest du bei deiner Hardware auf ein minimum 420er bauen, besser wäre alledings ein 560er. Alternativ schau dich mal in der 1080er Klasse um, da hast du dann auch später genug Reserven für OC und/oder CF.
„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
(Gylfaginning, 33)

Mittwoch, 28. März 2012, 08:37

Hi,
nein Passiv wird das System natürlich nicht " laufen " aber der AMS 360er extern wird die Lüftergeräusche doch erheblich mindern.
Wie auch immer die Themp`s eingestellt werden, das Fauchen der GraKa wie eine Dunstabzugshaube bei Luftkühlung ist erstmal weg. :)
Weitere Schritte kann man dann ja immer noch überlegen.

Mittwoch, 28. März 2012, 08:42

Da es sich hierbei eh nur um Semipassiv handelt sollte doch eigentlich klar sein Loki... Der kleine Prozessor und die graka werden sicherlich kein Tee Wasser zum kochen bringen.

Das für diesen Einsatz nicht das kleinste deltaT sondern ruhiger betrieb im idle gefordert ist scheinst Du überlesen zu haben ;)

Für voll passiven Betrieb sollte man auch dafür ausgelegte radiatoren nutzen. Damit hast Du recht. Das war ja aber auch nicht die Voraussetzung.

Ich würde vermutlich wenn ich nicht auf den GIGANT scharf wäre, 2 420er AMS odern noch n bisschen mehr nehmen. Nur das ist für die 2 Sachen de TE Quatsch.


Wo liegt eigentlich deine Grenze bei der Wassertemperatur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (28. März 2012, 08:44)

Manson

Junior Member

Mittwoch, 28. März 2012, 09:15

Ist immer eine Frage was man will. Mit dem 360er bekommst du ca. ein Delta t von 8-9° bei Last und 1200 U/min hin. Da kannst du aber gleich bei einer LuKü bleiben.
Bei leisen 800 U/min bist du dann schon bei ca. 10-11°, und bei silent 500 U/min bist du dann bei ca. 11-12° Unterschied.



Also wenn ich das richtig verstehe währe bei einer Raumtemperatur von 30 Grad mit Lüfter bei 500 U/min eine Wassertemperatur von ca 42 Grad.
Also bei Vollast der Komponenten können die Ventilatoren auch aufs max. raufdrehen, was dann eine Wassertemp von ca 39 Grad währe.
Also ist es genau sowas was ich suche.
Mir ist nur wichtig im Idlebetrieb, wo ich mit meinem Alpenföhn Panorama Prozessorkühler eine Prozessortemperatur von ca 35 Grad bekomme, die Ventilatoren wenn möglich ausgehen können bzw auf Mindestgeschwindigkeit laufen.

Dass ich kein Super-High End Szstem bekomme dass mir bei Max Last und voller Übertaktung mein System auf 30 Grad hält ist mir klar.

Jedenfalls wenn ich es nicht ganz falsch verstehe müsste mir der AMS 360 genau das leisten was ich brauche.

Mittwoch, 28. März 2012, 13:29

@Loki:

560er gibts nicht als AMS. Und die alten konventionellen 1080 machen null Sinn, das kann man sich ja aus AMS Modulen zusammenstecken, ohne die Nachteile zu erben. Man hat dann aber den Vorteil das nach und nach machen zu können, und später sogar noch größer zu gehen ohne was wegschmeissen/ebayn/rumfrickeln zu müssen.

Leistungstechnisch ist der Unterschied zwischen dem 360er und dem 420er ist beim AMS auch nicht so enorm. Beide haben die gleiche Breite. Ich gehe mal davon aus, dass Manson den 360er wählt um seine 120er Lüfter weiterzuverwenden. Ich hätte allerdings auch eher zum 420er gegriffen um da später auch 140er draufzubekommen, zumal man AMS Komponenten sehr sehr lange zeit behalten wird.

@Manson:

Lass Dich verwirren.

Dass AMS nicht für passiv geeignet sind halte ich für ein unsinniges Gerücht. Bei mir klappts, die Lüfter laufen bei normaler Last (Games zocken) nie durch, sondern schalten sich alle par Minuten auf ca 500-600 RPM ein. Bei leichtem OC und mit deaktivierten EE Optionen, Sollwertregelung des Wassers auf 29°. Dabei habe ich die beiden Radis noch ohne Kamin und aus purer Faulheit und dem ganzen Rumgebastel am System gestackt laufen. Mit ein paar Optimierungen und dem Kamin kriege ich später die Lüfter evtl auch ganz weg. Im Idle takten die Lüfter so alle 10 Minuten einmal kurz - stelle ich die Pumpenleistung (die E6 frisst normaler Weise 45W auf max Power) einen hauch runter laufen die garnicht mehr. Die AMS Kerne (wie auch die vom GIGANT) skalieren durchaus auch passiv.

Die Delta-T bezieht sich bei Radiplanung normaler Weise auf Wasser ./. Luft, das hast Du also richtig verstanden. Geht man davon aus, dass ein Radi die Wärmekapazität der Luft auch nutzt, steht das dann in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kühlleistung (abgeführte Wärmemenge pro Luftmassenstrom).

Allerdings kannst Du Temp/RPM Angaben nicht von einem System auf ein anderes übertragen. Es hängt von Deinen Komponenten und deinem Geschmack ab, welche Wassertemperatur Du fahren möchtest. 42° sind durchaus oki, wenn Dir die CPU/GraKa dabei nicht zu warm werden - dabei ist die Definition von 'zu warm' reine Geschmackssache. Die Halbleiter sind bei solchen Wassertemps meisst noch weit vom Limit entfernt. Oberhalb von 50° im Dauerbetrieb wäre ich dann aber doch vorsichtig wegen Schläuchen/Pumpe. Das Extrem macht aber eh nur Sinn wenn man mit extrem hoher Packungsdichte arbeiten will, ist also etwas für Spezialanwendungen.

Vergleicht man nun spasseshalber Äpfel mit Birnen bei 21° Lufttemperatur. Du planst also +21° Delta-T (42° Wasser) mit nem 3-Lüfter AMS. Bei mein System, sind es 8° Delta-T (29°-21°), allerdings bei einer doppelt so hohen Frontalfläche (AMS 840er gestackt, 6-Lüfter Frontalkonfiguration). Rechnet man die Frontalfläche raus hast Du insgesammt eine um ca 31% höhere Wärmeabfuhr (bei gleichem Luftmassenstrom), alleine durch die höhere Wassertemperatur - und trotz kleinerem Radi.

Was Du vorhin falsch interpretiert hattest waren nur die 39° Wassertemp bei Vollastbetrieb. Du lässt die Wassertemperatur ja auf einen Sollwert regeln, die wird also auch bei Vollast immer auf (den geplanten) 42° sein. Lediglich die Steuerelektronik wird die Lüfter schneller drehen lassen, um diese Temperatur einzuhalten. Bei schwachlast ist es umgekehrt: Die Regelung drosselt die RPM um ein Auskühlen (abfallen unter 42°) zu verhindern, reicht die Minimal-RPM der Lüfter nicht aus um 42° zu halten, schaltet die Regelung die Lüfter zeitweise ganz ab. An diesem Punkt beginnt das 'Takten' (ein/ausschalten der Lüfter), bis die Wärmezufuhr so weit abgesunken ist, dass auch ohne Lüfter die 42° nie überschritten werden. Das Einschalten der Lüfter unterbleibt, und der Passiv-Betrieb ist erreicht. Die RPM der Lüfter ist bei Sollwertregelung also ausschliesslich vom Wärmestrom und Umgebungstemperatur abhängig, und nicht von der Wassertemperatur.

Die Sollwertregelung wirkt also rein Technisch gesehen wie ein Temperatur-Limiter.

Im Hochsommer wird daher Dein System auch lauter werden. Je Wärmer es im Raum ist, desto mehr RPM wird die Regelung fahren müssen, um die Solltemperatur halten zu können.

Wie Du siehst, bei hohen Delta-T's kann man passiv recht einfach erreichen. Brutal wirds allerdings, wenn versucht wird das bei sehr niedrigen Delta-T's zu machen. Der benötigte Luftmassenstrom steigt umgekehrt proportional an, und dann helfen irgend wann nur noch gigantische Luftströmungsquerschnitte (oder hlat Lüfter).

Und ein Fehler noch: das AMS ist das High-End Baukastensystem, dass Dir die 30° halten kann. In diese Richtung kannst Du später irgendwann nach Bedarf, Geschmack und Budget in Schritten nachrüsten. Zu dem Zeitpunkt wirst Du aber bereits Erfahrung haben wie Deine WaKü sich so verhält und was man mit unterschiedlichen Delta-T's bei Sollwertregelung so erreichen kann.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 28. März 2012, 14:17

Sehr schön geschrieben Ausser.

Weil ich das grad gelesen habe und es ja auch noch für den TE interessant sein könnte... ich bin auch der Ansicht das hohe Temperaturen des Wassers nicht gut für die Kunststoffteile sind. Gerade für Schläuche Dichtungen und Pumpen. Ich habe mal gelesen das ab 45 Grad der Grenzbereich erreicht sein soll wo selbiges schneller altern bzw Risse bekommen soll.


42 Grad ist da schon recht nahe dran. Ehrlich gesagt gibt es da aber auch ganz andere Meinungen. Das alles unter 60 kein Problem darstellt... ich tendiere aber ebenfalls zu weniger ist besser. Hat da jemand genaueres Hintergrundwissen? Gerade für den Sommer wenn bei mir wieder 40Grad Zimmertemperatur herrsch, durchaus interessant.


Zusätzlich erwähnt gehört das die Modulare Lösung einer Fixen vorzuziehen ist. Ausser hat ja schon genau erwähnt warum. Stichwort Erweiterung.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist der Preis. Aber das hat sich mit der ersten Erweiterung wieder relativiert. Und die kommt sowieso zu 95% :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (28. März 2012, 14:20)

Mittwoch, 28. März 2012, 16:30

Die Dichtungen dürften unproblematisch sein. Delrin verträgt Wärme auch gut. Bei Acryl weiss ich nicht. Bei Pumpen würde ich aufpassen, z.B. die DDC neigt zum Überhitzen wenn sie viel Fördern darf (gegen sehr niedrigen Widerstand, wobei man ihr nachsagt dass sie dann ohnehin abraucht :D) und nicht genug Luft abbekommt (unterseite). Die D5 soll unproblematisch sein, bei der C600 nehme ich an dass sie durch den Wellenkanal auch genug Kühlung abbekommt. PVC Schläuche müssten unter 60° halten, werden aber sehr weich, das erinnert schon ein wenig an Wackelpudding. Ich habe meine am Duschschlauch testweise mit brühendheissem Wasser gequält, für sehr hohe Temperaturen jenseits von 60 würde ich daher dickwandige (11/8, 16/10 oder 19/13) nehmen, falls extrem verlegt wird und um Pannen mit scharfen Kanten zu entgehen. Die P&C Schläuche hatte ich noch nicht ausprobiert, die sind nicht aus PVC, müssten es aber eigentlich auch abkönnen, da sie eigentlich für Industrieanwendungen gefertigt werden.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass die 'Bleib unter 60' Regel eine gute ist, an die ich mich halten würde. Auch wegen der Verletzungsgefahr. Über 50° würde ich mir keinen Kopp machen, wenn der Halbleiter es abkann. :D Bei Raumtemperaturen von 40° im Hochsommer hast Du aber eh kaum eine Wahl, da werden 50° bei rauskommen.

Den Preis sehe ich übrigens nicht so als Problem. Ich habe meine Zweifel, ob jemand der einmal mit AMS angefixt ist, sich so schnell irgendwas anderes kaufen wird. Die Messlatte liegt enorm hoch, und über Performance-Vergleiche mit anderen Radis kann man wegen der Erweiterbarkeit nur schmunzeln. Warscheinlich wird ein Wechsel viel seltener als bei anderen Radis stattfinden, wenn überhaupt. Man sollte daher gut auswählen und so wenig Kompromisse wie möglich eingehen, denn was man sich da zulegt wird einen für sehr sehr lange Zeit begleiten. Ich bin echt neugierig wie sich das langfristig bei AMS Besitzern hier im Forum entwickeln wird. Einmal AMS, immer AMS?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 28. März 2012, 17:19

In der Hinsicht hab ich noch einen "Hinweis"
Es kommt aus dem Bereich der Elektrotechnik.
http://www.de-online.info/service/erfa/a_de-eb01.html
hier werden NYM Verlegekabel betrachtet, in Hinsicht auf die Stabilität derselben bei Erwärmung.
NYM Leitungen sind PVC Mantelleitungen, die Schläuche gibt es zum Teil auch aus PVC. Somit kann man wahrscheinlich ableiten, dass ein ähnlicher Alterungsvorgang auch bei den Schläuchen stattfinden kann.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 28. März 2012, 18:08

So einfach kann man es nicht übertragen. Zum einen wird für die Kabel von 70°=OK ausgegangen. Das erreichen Schläuche wohl kaum, solange sie nicht von aussen zusätzlich ordentlich power bekommen (Sonneneinstrahlung auf schwarzen Schlauch, heiße Kühlkörper). Zum anderen ist beim Kabel die Situation eine andere. Der Leiter im Inneren kann, da er ein ohmischer Widerstand ist, praktisch jede Temperatur annehmen bis hin zur Weißglut. Das Wasser im Schlauch wird dagegen seine Temperatur freiwillig nicht von selbst erhöhen und den Schlauch höhstens runterkühlen.

Wenn die schon beim Kabel 70° als grünen Bereich angeben, würde ich 60° beim PVC Schlauch auch als total unbedenklich einstufen - zumindest von der Alterung her. Eher wird man den Schlauch wechseln, weil man die Optik satt hat oder wegen Umbau ne andere Länge braucht, als dass er porös wird.

Wer wirklich Temps jenseits von 60° fahren will, kann ja Gummischlauchleitungen verwenden. Die gibts in ID1/2" (sogar im Baumarkt als 'Heisswasserschlauch'), hatte die schonmal in der Hand, da ich überlegt hatte die externe Verbindung zum Radi daraus zu machen. Nicht wegen den Temps, sondern wegen unserem Chiuhauha, der gerne alles schreddert. Für gewebeverstärktes Gummi bräuchte der warscheinlich 123 Millisekunden länger. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 28. März 2012, 19:33

wegen unserem Chiuhauha


Das ist doch so n Fußabtreter in Kaninchengröße oder? :P

=Loki=

Junior Member

Mittwoch, 28. März 2012, 23:10

@multisaft:
Alles über 35° ist für mich nicht mehr akzeptabel. (Hochsommer mal außen vor gelassen)
Und ich habe die Anforderung nicht überlesen. Ich habe auch gesagt, dass es mit einem 360er geht, aber dann muss man zwichen silent und niedrigen Wassertemperaturen wählen. Beides geht damit nicht.

@Ausser:
Ja klar kann ich aus 3 360er AMS ein MoRa bauen. Aber für 30€ mehr bekomme ich auch 3 MoRas, für's gleiche Geld 3 airplex evo 1080 oder für 30€ weniger sogar 4 Novas. Du würdest wahrscheinlich auch ein cuplex kryos XT .925 silver edition verbauen.
Und was für ein Bullshit soll den bitte "bis 60° ist alles noch OK" sein. Bei 60° Wassertemp ist ja jeder Boxedkühler noch besser. Auch deine 42° wären für mich höchstens bei 35° Lufttempratur im Hochsommer akzeptabel.
Sorry, aber du hast, meiner Meinung nach, doch wohl vollig den Knall nicht gehört.

Allgemein schein ich eh den Sinn einer Wasserkülung nicht verstanden zu haben.
Ich dachte immer es gehe darum das System kühler und leiser zu bekommen als mit einer Luftkühlung.
Wenn ich einfach nur silent will und auf die Temperaturen scheiße hohle ich mir einen Top Luftkühler für den Bruchteil des Preises einer anständige Wasserkühlung.
Sorry wenn ich 42° Wassertemperatur akzeptiere komme ich damit auf ca. 50° CPU-Temperatur. Das bekomme ich mit einen Megahalems auch nur maximal 10° schlechter hin.

Naja wie auch immer, da unsere Vorstellungen von einer vernünftigen Wasserkühlung sehr weit auseinanderklaffen bin ich hiermit raus.
„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
(Gylfaginning, 33)

Ähnliche Themen