• 24.04.2024, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT - Frage zu Einbau / Lage

Montag, 2. April 2012, 22:07

Nur mal eine Frage zum Einbau der Aquastream -

kann man die Pumpe auch kopfüber einbauen, also so, dass der Wasserauslass genau nach unten zeigt?

An sich sollte man die Pumpe ja nur stehend einbauen, aber ich bastle hier gerade herum und es würde sich anbieten, sie quasi hängend unter dem "Dach" des Rechners einzubauen. Würde das die Funktionsfähigkeit der Pumpe beeinträchtigen?

Dienstag, 3. April 2012, 09:11

Die 'Lage' würde mich weniger stören, eher die 'Position'.

Das Befüllen des Systems wird dann einfach klappen, wenn die Pumpe sich unterhalb des Wasserspiegels befindet. Das Wasser sollte also per Schwerkraft aus dem AGB in die Pumpe laufen können.

Ist die Pumpe so schlecht positioniert, dass Du Wasser in den AGB kippst und die Pumpe trotz Tricks nicht vollläuft, kriegst Du das nicht entlüftet. Sie Pumpt dann nicht und läuft trocken.

Man kann aber Tricks verwenden, also z.B. vorsehen, dass das Gehäuse zum Befüllen gekippt werden muss, und erst dann die Bedingung erfüllt ist, dass die Pumpe vollläuft. Oder mit Zwangsbefüllung per Hilfspumpe arbeiten.

Wenn das System erstmal befüllt und entlüftet ist, sollte aber nichts gegen ne Pumpe im Dach sprechen. Ist das System dicht, wird das Wasser in der Pumpe bleiben, auch wenn der AGB z.B. ganz unten im System verbaut ist.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 3. April 2012, 16:12

Also ich habe sie oben im "Dach" im Abschirmgehäuse an einen meiner Radiatoren hängend montiert. Der AGB befindet sich auf der gleichen Höhe nur in eben in der Front.

Es läuft ohne Probleme.

Wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid.

Gruss

Chiefmodder
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Samstag, 14. April 2012, 20:37

Letztlich ist die Pumpe jetzt doch auf dem Rechnerboden gelandet, aber danke für die Antworten!

@ Chiefmodder - Ein Bild davon, wie du deine Pumpe eingebaut hast, würde mich aber trotzdem interessieren. Man weiss ja nie, wann man dieses Wissen mal benötigt.

Ähnliche Themen