• 19.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussprobleme nach Reinigung der Wasserkühlung

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:54

Ich habe gestern bzw. heute meine Wasserkühlung gereinigt. Wie hier beschrieben.

Bei den ersten Spülungen zeigte der Aquaero 5 noch einen Durchfluss von ca. 80 Liter pro Stunde an (wie es auch normal war bei hoher Pumpenfrequenz). Bei den folgenden Spülungen mit Wasser, etc. "zog" die Pumpe dann schin nicht mehr richtig.

Auch nach Ansaugen, etc. zeigte der Aquaero 5 hier nur einen Durchfluss von 0 oder allenfalls 30 Liter pro Stunde an. Das Wasser lief schon sehr langsam...

Ich habe dann erst mal mit 5 Litern destiliertem Wasser in diesem Zustand gespült und dann komplett neues DP Ultra eingefüllt (wobei der Rechner auf dem "Rücken" lag, da der Aquatube vorne eingebaut ist).

Ich dache den Rest könnte man in der Aquasuite "klären" wenn wieder alles befüllt ist.

Nachdem ich dann wieder alles angeschlossen hatte läuft der Rechner und die Temperaturen scheinen zunächst auch relativ normal zu sein.

Allerdings ist kaum Durchfluss vorhanden! Das Wasser plätschert allenfalls!

Bei 74 Hz (der Maximaleinstellung in der Aquasuite 2012) wird derzeit ein Durchfluss von 0 angezeigt. Nachdem ich die Frequenz auf "Automatisch" gestellt habe wird ebenfalls nur ein Durchfluss von ca. 16,0 angezeigt. Man sieht, dass das Wasser nicht richtig fließt!

Anliegend mal ein Foto vom Ausgleichbehälter im Betrieb - hier sieht man bereits, dass das Wasser nur sehr langsam fließt. Die Scheibe ist nicht vollständig bedeckt. Früher ist das Wasser regelrecht gegen die Scheibe "gespritzt" worden. Dann noch ein Screenshot von den Einstellungen in der Aquasuite bzw. der Pumpe.

Ich bin ratlos! Hat jemand eine Idee?

Ach ja, System wie in der SysProfile Signatur...
»ToaStarr« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausgleichbehaelter.jpg
  • Pumpeneinstellungen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2012, 12:53)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:03

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde den Entlüftungsmodus laufen lassen. Es hat nichts gebracht und sah/sieht es auch nicht nach Luft im Kreislauf aus.

Ich sehe auch keine geknickten Schläuche oder so und habe ich die Verschlauchung bei/nach der Reinigung auch nicht verändert.

Ich bin gerade sowas von ratlos...

Anliegend nochmal ein paar Screenshots aus den Aquasuiten.
»ToaStarr« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:08

Eine Idee war gerade noch die maximale Pumpenfrequenz mal zurückzusetzen. Gesagt. Getan.

Nachdem ich die Pumpenfrequenz zurückgesetzt hatte ging die Frequenz hoch und sprang irgendwann zurück. Maximale Frequenz wurde mit 87,1 Hz ermittelt und läuft die Pumpe jetzt auch gerade mit dieser Frequenz.

Der High Flow Sensor meldet dabei gerade einen Durchfluss um die 20 l/h, geht aber tlw. auch 0 l/h und der Blick in den Aquatube gleicht einem Trauerspiel!

Ich lasse das System jetzt einfach mal einige Zeit so laufen, evtl. tut sich ja noch etwas... :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2012, 13:09)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:17

wenn du den high flow sensor im kreislauf hast und dieser an der as angeschlossen ist (?) müsste man doch in der Aquasuite den Durchfluss-sensor anwählen und nicht den Aquabus, oder ???

grüssle Aroso

Ps: was mich jetzt auch etwas überrascht, hab grad noch mal im Shop nach dem "High Flow" geschaut, da steht: "Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter!" bei mir steht aber auch der wert 256 IpL? bin ich doof??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aroso666« (6. Mai 2012, 13:28)

Ja, früher hieß die Jeans noch Niethose!!

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:32

wenn du den high flow sensor im kreislauf hast und dieser an der as angeschlossen ist (?) müsste man doch in der Aquasuite den Durchfluss-sensor anwählen und nicht den Aquabus, oder ???


Ich verstehe nicht was du meinst... :-/

Vorher hat es so jedenfall funktioniert... :-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:50

Das mit den Bildern ????



Und im Support bei Aquacomputer unter Handbücher (HighFlow) steht wirklich 169 Impulse pro Liter, wie kommen wir dann beide auf die 256 Impulse pro Liter, das macht mich jetzt ganz kiri kiri!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aroso666« (6. Mai 2012, 13:57)

Ja, früher hieß die Jeans noch Niethose!!

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:03

Der High Flow Sensor hat einen Kalibrierwert von 169. Das muss natürlich eingestellt werden.
Da der Sensor am Aquaero 5 angeschlossen ist, sollte das alles auch so passen.

Aber ich denke da wird sich das Rädchen beim renigen im Sensor verklemmt haben oder etwas fest sitzen. Also Sensor zerlegen und prüfen.

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:06

Der High Flow Sensor hat einen Kalibrierwert von 169. Das muss natürlich eingestellt werden.
Da der Sensor am Aquaero 5 angeschlossen ist, sollte das alles auch so passen.

Aber ich denke da wird sich das Rädchen beim renigen im Sensor verklemmt haben oder etwas fest sitzen. Also Sensor zerlegen und prüfen.
Hi, also muss ich als Kalibrierwert jetzt 169 in der Aquasuite 4.72.00 eingeben???
Ja, früher hieß die Jeans noch Niethose!!

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:08

Schon mal die Wasserbewegung im Agb kontrolliert?
Hast du einen Filter verbaut? (verstopft)
Vielleicht hat sich irgendein Rotz wo fest gesetzt beim Spülen.

@Aroso steht doch so dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spritzring« (6. Mai 2012, 14:09)

Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:46

Kalibirierwert ist bei mir richtig angegeben.

Den High Flow Sensor zerlegen habe ich nicht wirklich Lust drauf und befürchte ich auch, dass das meine technischen Fähigkeiten überschreiten könnte.

Aber selbst wenn es danarn liegen sollte, dann sollte doch eigentlich nur der ausgegebene Wert nicht richtig sein, oder?

Bei mir sieht man ja im Ausgleichbehälter, dass kein "Druck" da ist.

Normalerweise würde ich auch sagen, dass sich beim Spülen nichts groß festgesetzt haben kann, da ich vor ca. einem Jahr sehr gründlich gespült hatte und es diesmal eigentlich nur um die Schlieren ging. An Partikeln war auch nicht viel im System. Außerdem war der Spülvorgang mit Cilit Bang eigentlich abgeschlossen und war der Durchfluss hier noch in Ordnung.

Filter habe ich nicht verbaut. Durchfluss ist beim Ausgleichbehälter kaum zu sehen (eher nur "Wellen").

Es kann doch eigentlich nur an der Pumpe liegen dachte ich. Selbst wenn das Rädchen vom Sensor blockiert sein sollte, sollte doch im Aquatube ein höherer Durchfluss zu sehen sein.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich hier für 'nen Hals habe. Der nächste Rechner wird wieder mit Luft gekühlt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2012, 14:47)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:49

-Wasser ablassen
-Kühler ausbauen
-Kühler öffnen und Reinigen
-Radiator mit dem Duschschlauch durchspülen
-Durchflusssensor auseinder nehmen

In der Reihenfolge machen und die Wakü wird nach 2std. wieder laufen.

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:00

Also, in 2 Stunde ist das - bei mir jedenfalls - nicht gemacht. Den radiator z.B. kann ich nicht ausbauen und ein Anschluss an die Dusche ist auch nicht mal eben möglich...

Außerdem sagt mir mein Gefühl - siehe letztes Posting - das es nicht an einer Verunreinigung liegt. Das wäre sehr merkwürdig.

Wie kann ich z.B. auf etwas einfachere Weise herausbekommen, ob die Pumpe noch richtig funktioniert? Meine Idee war bisher nur neue Pumpe bestellen und testen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:06

Den High Flow Sensor zerlegen habe ich nicht wirklich Lust drauf und befürchte ich auch, dass das meine technischen Fähigkeiten überschreiten könnte.
Das ist nun mal ein mechanisches Teil. Und zerlegen wird wenn es der Sensor ist die Lösung sein. Das ist nicht viel drin, eine Welle auf der ein Kunststoffrädchen läuft, und das mus Kunststoffradkappen absolut leichtgängig sein. Eventuell auch ein wackler am Kabel.
Wenn solche Probleme nach einem umbau auftreten sollte man erst mal alle Teile anschauen die man angefasst hat.

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:15

Wenn solche Probleme nach einem umbau auftreten sollte man erst mal alle Teile anschauen die man angefasst hat.


Das meine ich auch und ist genau das der springende Punkt. Eigentlich war ich zwecks Reinigung, etc. nur an den Anschlüssen der Pumpe (siehe hier). Lediglich den Schlauch am Ansaugstutzen hatte ich später noch gelöst. Ansonstens nichts! Daher auch meine Frage wegen der Funktion der Pumpe. Kann es evtl. sein, dass die Pumpe Stress macht, weil sie z.B. ein paar Minuten nicht genug oder kein Wasser bekam?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:18

Kann es evtl. sein, dass die Pumpe Stress macht, weil sie z.B. ein paar Minuten nicht genug oder kein Wasser bekam?
Normal nicht, ich habe zum Test aquastrem xt einige hundert stunden komplett trocken betrieben, keine Probleme. Wie gesagt, nimm mal den Sensor kurz auseinander, ich bin mir recht sicher das es dann funktioniert.

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:21

Sei mir bitte nicht böse wegen der erneuten Nachfrage: Aber kann es wirklich sein, dass der defekte High Flow Sensor den Durchfluss des gesamten Systems so extrem bremst (von mind. 80 l/h auf ca. 20 l/h)? Ich würde jetzt eher annehmen, dass bei einem defekten High Flow Sensor der Durchfluss normal arbeitet und nur ein falscher oder gar kein Durchluss im Aquaero bzw. der Aquasuite angezeigt wird, weil eben nicht (oder nicht korrekt) gemessen wird...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:22

Wenn das Rädchen aber hängt dann bremst es den durchfluss.

Zur Pumpe: Macht diese den seit der Reinung "andere" geräusche als vorher?

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:22

Hallo,

...defekte High Flow Sensor den Durchfluss des gesamten Systems so extrem bremst...


kannst Du den Sensor temporaer aus dem System ausbauen oder umgehen? Dann koenntest du im Aquatube sehen, ob sich etwas am Durchfluss aendert (Wasserstrahl im aqua tube).


Gruss,
Matthias
Details:

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:59

Gibt es eigentlich eine (bewährte) Möglichkeit die Schläuche - vorübergehend - abzuklemmen? So könnte ich den High Flow Sensor nämlich vielleicht herausnehmen, prüfen und dann einfach wieder einsetzen.


Bitte nicht lachen! ;-D

Was haltet ihr von dieser Idee...?





Ich habe gerade mal Wasser in das Schlauchstück gelassen und gepustet. Wenn ich ganz feste puste kommen nach und nach ein paar Tropfen heraus. Das müsste doch eigentlich funktionieren und zur Not kann man den Schlauch ja dann auch einen Zentimeter kürzen...

Edit: Übrigens habe ich gerade in die Aqusuite 2012 geschaut und festgestellt, dass der Durchfluss jetzt plötzlich bei bis zu 36,8 l/h lag und das sogar offensichtlich relativ konstant. Zwar auch kein Rekordwert für eine Aquastream XT Ultra bei 86,7 Hz, aber schon deutlich besser. Meint ich sollte den Rechner einfach mal ein paar Stunde/Tage laufen lassen...? Evtl. lässt sich das Problem ja aussitzen... :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2012, 20:49)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:21

Es kann gut sein das sich durch das Spülen irgendwo ein Stück Dreck gelöst hat und jetzt irgendwo festsitzt. Wenn Sich die Krümel von selbst aufzulösen scheinen hast du Glück gehabt, ausser es handelt sich um was lebendiges dann kannst du in einigen Monaten wieder putzen :P .

Ich weiss das ich meistens etwas übertreibe, aber eine Wakü reinigen bedeutet jetzt einfach etwas mehr Aufwand als etwas Spülmittel durchzujagen. Wenn Verschmutzungen sichtbar sind sollte imo schon das grosse Programm gefahren werden... Also alles komplett auseinander (inkl. Kühler, Pumpe usw. demontieren), Kühler gut reinigen und ausspülen, Radiator durchspülen, Pumpe reinigen, Dichtungen wo nötig ersetzen, alles wieder sauber zusammensetzen, Funktionstest aller Komponenten (durchblasen) und mit neuen Schläuchen wieder zusammenbauen.
Weder Cilit-Bang, noch Spülmittel oder Essigreiniger gehören meiner Meinung nach in einen geschlossenen Kreislauf, die Suppen kann man brauchen um den Lötzinn aus China-Radiatoren zu waschen aber sonst sollte man die Finger von lassen.

Nur so bist du sicher das der Dreck aus dem Kreislauf ist und nicht einfach von einem Engpass zum nächsten geschwemmt wird, zudem erkennst du Korrosion oder Kolonien von Kleinlebewesen nur wenn die Kühler in Einzelteilen vor dir liegen.

Das sind natürlich nur meine Ansichten zu dem Thema, sieht jeder etwas anders... :D


Was das Abklemmen von Schläuchen angeht, da gibts eine Vielzahl von Verschlussstopfen, z.B. hier: http://www.aquatuning.ch/index.php/cat/c…---Stopfen.html Einfach bei der nächsten Bestellung eine Handvoll mitnehmen ;)
Wer die PUR / PUN Schläuche (Festo) verwendet hats natürlich noch einfacher, für die Dinger gibts Verschlussstopfen nach dem gleichen Prinzip wie die Anschlüsse.