• 27.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 14. Dezember 2014, 15:46

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Mein Durchfluss liegt laut AquaSuite 2012 derzeit bei 0,0 l bis max. 30,0 l - bei maximaler Pumpenleisteung. ich vermute, dass der EK WaterBlocks Supreme HF hier mal wieder zu sitzt.

Da ich letzte tage noch sehr günstig zwei Asus Strix GTX980-DC2OC-4GD5 (und natürlich zwei EK WaterBlocks EK-FC980 GTX Strix) geschossen habe, habe ich mir überlegt die Wasserkühlung mal komplett zu "überholen".

Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Schläuche "Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar" nicht ganz unschuldig an den immer wieder auftretenden Durchflussproblemen bzw. Rückständen sind, habe ich mich nunmehr für die Schläuche "Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m" entschieden, da diese angeblich eine "außergewöhnlich gute Resistenz gegen Chemikalien" haben sollen. Schließlich wurde hier mal angesprochen, dass die Rückstände auch auf meine Reinigung mittels Cilit Bang zurückzuführen sein könnten.

Jedenfals habe ich mich nunmehr entschlossen die gesamte Wasserkühlung zu reinigen und neu zu verschlauchen.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Meine Idee war Wasser ablassen und - ohne Ausbau sämtlicher Komponenten - das Kühlmittel soweit wie möglich abzulassen. EK WaterBlocks Supreme HF reinigen, alles - inkl. der neuen Grafikkarten - einbauen und danach die neuen Schläuche einbauen. Dann Spülung mit Cilit Bang, Wasser destilliertem Wasser sowie DP Ultra. Danach mit DP Ultra befüllen.

Nur habe ich mich gefragt ob nicht nach dem beschriebenen Spülvorgang evtl. noch zu viel Rückstände aus den vorherigen Spülvorgängen im Kreislauf sind. Den Aquatube und die AquaStream XT Ultra bekomme ich noch ganz gut geleert, aber den Airplex Revolution wollte ich auf keinen Fall ausbauen und könnte ihn nur durch "kippen" weitesgehend entleeren.

Also vielleicht do lieber erst mal mit den alten Schläuchen reinigen und danach neu verschlauchen und direkt befüllen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 15. Dezember 2014, 00:52

ich weiß nicht recht, Cilit Bang in den Kreislauf ? Ob das so gesund ist ?
Ich würde nur den Radiator mit so einer chemischen Keule vorsichtig einweichen und danach mit Duschschlauchanschluss gründlich durchspülen. (Das ist u.U. der Ort von Produktions-Lötfette/-Rückstände)
CPU/GPU Kühler manuell reinigen, Schläuche tauschen, Pumpe überprüfen, Sichtkontrolle vom Rest - eventuell auch reinigen/austauschen
Zum vorbeugen von Verschmutzungen habe ich einen Wasserfilter eingebaut.
Frage: Sicher, daß die Anzeige 0l/h Durchflusss stimmig ist ? Ich meine, da müsste ja die CPU im Dampfbad stehen
Gutes Gelingen
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (15. Dezember 2014, 01:02)

Montag, 15. Dezember 2014, 16:03

Das mit dem Cilit Bang ist jetzt nicht ungewöhnlich denke ich. Gibt da "Anleitungen"...

Ausbau des Airplex Revolution kommt leider nicht in Betracht da zu aufwendig...

Durchfluss ich nicht tatsächlich 0,0 l. Es plätschert schon noch etwas, allerdings zeigt die AquaSuite 2012 gerne mal 0,0 l an...

Wasserfilter (diesen hier) hatte ich auch mal drin, jetzt aber nicht mehr. Evtl. baue ich den mal wieder ein...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 15. Dezember 2014, 18:17

ich würde den Radi ausbauen, einweichen, (druck)spülen. Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal gehabt, bis ich auf die Idee mit dem Duschschlauch kam. Reduzierer aus dem Baumarkt auf 13/10er Schlauch gekauft mit passenden Radianschluss bestückt. Den Radi nach "Anleitung" mit Fettlöser einweichen lassen und schlussendlich an die Dusche geklemmt. Kühler/Filter gesäubert und ich habe Ruhe. Darauf achten, dass das Duschwasser auch gut aus dem Radi sprudelt. Falls nicht, so hast Du wahrscheinlich den Ort der Verstopfung gefunden.
So würde ich es machen, aber niemals das Cilit in den Kreislauf reinschütten. Das Zeug greift doch alles an, was haste nicht gesehen heißt.
Ahoj
-Uwe
PS. es hat auch ein externer Radiator seine Vorteile. Da ich nicht so gerne zu viel rum pfriemeln mag. Vor 50Jahren hätte ich mich wahrscheinlich auch für eine interne Lösung entschieden. Mein Vorteil: damals gab es noch keinen PC, und Wasserkühlung hieß noch Ölheizung ;-)

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:08

Den Airplex Revolution ausbauen ist echt nicht. Der ziemlich blöd im Deckel eines CoolerMaster Cosmos verbaut...

Hatte auch schon überlegt bei meinem nächsten Rechner auf einen AquaDuct 360 XT umzusteigen. Allerdings hat man dann den Turm wieder zusätzlich rumstehen (nur ggf. mit einem kleineren Gehäuse).

Da mein guter alter i7 2600K (vgl. Signatur) aber mit den beiden neuen GTX 980 aber noch rechtweit vorne mitspielt, ist ein komplettes Upgrade erst mal nicht geplant...

Ich denke nicht das der Airplex Revolution zusitzt. Bisher lag es immer am CPU Kühler. Ich hatte mich nur immer gefragt wo die Rückstände herkommen. Werde ggf. mal ein Foto von dem Mist machen. Daher ja nunmehr auch andere Schläuche...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:16

Steckste halt 2 längere Schläuche an den Radi die in die Badewanne führen, ist doch auch nicht das Problem.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:57

Hatte ich schon überlegt. Aber der Badewannenschlauch muss ja in den Rechner und mit dem höheren Druck der Brause habe ich da einfach kein gutes Gefühl... :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:11

Wieso in den Rechner? Ließt du was ich geschrieben habe ? 2 längere Schläuche ;) also dann Duschschlauch -> Wakü Schlauch

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:18

Sorrys, habe ich anders verstanden. Du meinst also zwei Schläuche der Wasserkühlung in die Wanne und dort - mittels Adapter - die Brause an den Schlauch?

Macht die Sache was Wasserdruck, etc. angeht für mich nicht viel besser... :-/
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 16. Dezember 2014, 23:49

Nur den Radiator durchspülen, sonst nichts. Und musst ja nicht gleich volle Lotte den Wasserhahn aufdrehen. Bliebe nur noch das Problem mit dem Cilit einweichen, aber das sollte auch mit den langen Schläuchen lösbar sein.
Bei mir war der Schmodder damals im Radiator
Ahoj
-Uwe

Montag, 22. Dezember 2014, 11:18

Habe gestern mal die beiden alten Grafikkarten aus dem Kreislauf genommen und die neuen Grafikkarten erst mal luftgekühlt eingebaut.

Damit hängt jetzt der CPU Kühler direkt hinter der Pumpe und ich meine sogar am Durchfluss - vor und nach CPU Kühler - sehen zu können, wie der CPU Kühler "bremst"...

Die Asus GTX 980 OC DCU II kann sich übrigens sehen lassen. Im Desktopbetriebs laufen die Lüfter gar nicht, sind also komplett leise. Wegen der Lautstärke bräuchte man hier also nicht mal mehr eine Wasserkühlung.

Zwei GTX 980 sind übrigens eine feine Sache, leider für 4K noch immer nicht durchgehend ausreichend... :-(

Aber 3DMark (64 Bit) Fire Strike Benchmark (For high performance Gaming PCs) sagt 11932 Punkte mit dem aktuellen nVidia Beta Treiber - "Better than 97% of all results"... =)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:27

12000 punkte mit 2 gtx 980?
Mit einer gtx970 kmm ich schon auf 10600 ?

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:31

Hm, in der Tat komisch...

Also zunächst mein System ist derzeit noch ziemlich "zerschossen" - sowohl die Wasserkühlung als auch Winows 7 selbst. Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem aktivierten G-Sync zu tun? Werde in den nächsten Tagen/Wochen mal die Wasserkühlung komplett neu aufbauen, habe mir zu Weihnachten mal einen Aqualinlet und einen MPS Flow Sensor gegönnt. Bin auch noch am überlegen ob ich auch auf Windows 8 umsteige, schon weil mir die Skalierung in 2.160p von Windows 7 gar nicht schmeckt...

Jedenfalls rechne ich danach auch mit besseren Benchmarkwerten, obwohl mir die nicht ganz so wichtig sind. Alle aktuellen Games laufen auf höchsten Details in 1.080p mit konstanten 60 FPS (wenn es dann doch mal kurzzeitig weniger sind greift halt G-Sync) und diverse ältere Games kann ich nun mit konstanten 60 FPS in 2.160p zocken - und nur das war mir eigentlich wichtig als ich die beiden Asus GTX 980 OC DCU II für 450,00 € das Stück geschossen habe...

Aber hier nach kommt eine GTX 970 auf ~9.500 Punkte (passt in etwa zu deinem Ergebnis), eine GTX 980 auf ~11.200 Punkte und eine GTX Titan Z (wohl in etwa vergleichbar mit meinen GTX 980 SLI System) auf ~13.600 Punkte. Danach wären meine ~ 12.000 Punkte insofern zumindest nachvollziehbar. Keine Ahnung warum der Unterschied hier so gering ist und z.B. die Radeon R9 295X2 hier am Ende sogar viel weiter vorne liegt.

Der Performance Index dürfte hier letztlich repräsentativen sein und sind hier die GTX Titan Z und die Radeon R9 295X2 gleich flott. Die GTX 970 liegt dann deutlich weiter hinten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:09

So, habe gerade nochmal kurz einen Test ohne G-Sync gemacht. Ohne vSync sind es direkt 15.089 Punkte im 3DMark (64 Bit) Fire Strike Benchmark (For high performance Gaming PCs) - "Better than 99% of all results"... =)

...und da geht noch was!

Es übrigens Wahnsinn wie G-Sync die Bildstabilität verbessert...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL