• 19.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussminderung nach Grafikkartenwechsel!?

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:49

Hallo zusammen!

Ich habe heute meine alte 8800GTX mit Aquagrafx Wasserkühler in Rente geschickt und
gegen eine nicht ganz so alte GTX260 mit G200 Kühler ausgetauscht. Vorher hatte ich bei
61Hz Pumpenfrequenz einen Durchfluss von 48L/h, mit dem "neuen" Kühler nur noch 33L/h
bei gleicher Pumpenfrequenz...
Die Frage ist jetzt woran es liegt, hat der andere Kühler konstruktionsbedingt einen höheren
Wiederstand, der den Durchfluss mindert??
Das Systen wurde nicht komplett neu befüllt, nur Schläuche ab und an die neue Graka wieder
dran, dann entlüftet und minimal DP Ultra nachgefüllt..

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Marco

Donnerstag, 14. Juni 2012, 05:23

Hiho,
hast du den neuen Kühler mal zerlegt und gereinigt? Wird ja vermutlich gebraucht sein.
Kleine Verschmutzungen können den Durchfluss ordentlich bremsen!

gruß

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:53

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, den Kühler habe ich vor dem Einbau zerlegt,
er war blitze blank! Die Anschlüsse habe ich auch erneuert, daran liegt es also nicht..

EDIT

Nach nun ein paar Tagen "einfließen" des Systems hat sich der Durchfluss auf
54 L/h gesteigert, womit ich natürlich sehr zufrieden bin..
Woran es jetzt gelegen hat ist mir etwas schleierhaft, habe nichts geändert!
Hatte zwischenzeitlich an Ablagerungen im High Flow Durchflussmesser vermutet,
da das DP Ultra aber keinerlei Verfärbungen aufweist und die sonstigen Komponenten
klar sind, halte ich das für eher unwahrscheinlich.. Wie auch immer jetzt ist alles wieder
gut 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (17. Juni 2012, 23:29)

Ähnliche Themen