• 18.04.2024, 02:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVGA GeForce GTX 670 FTW Watercooled with aquagraFX Neues ding in meine system

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:43

wie oben schon beschreiben habe ich mir eine wakü Graka besorgt jetz meine frage

reicht mein Mo-Ra3 9x140 mm Radiator damit

CPU i7 960 Bloomfield 3.2 Mhz Getaktet auf 3.611 Mhz
Mainboard Asus rampage 3 Extrem cipsatz gekühlt mit MIBS Fusion Kühler
noch ausreciehn Gekühlt werden ?

ich weis das es eventuel nicht das richtige forum für sowas ist da sich die frage primär auf die leistung meines Radis bezieht doch sekundär betrachtet steht die zusäzlicher wärmeleistung der neuen Graka im Focus.

danke für eure hilfe :thumbsup:

MFG sikutux
anbei ein screenshot unter vollast 10 min mit everest Systemstabilitästtest
»sikutux« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010287.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (29. Juli 2012, 22:45)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 30. Juli 2012, 02:46

Würde mich sehr wundern wen nicht, 9x140 das ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Und die 670 ist 1 Kern der neusten Generationen, die hat auch nicht so einen großen autput. Ich denke mit deinem Rady hätest nicht mal mit 2 690 Probleme

maexi

Senior Member

Montag, 30. Juli 2012, 10:10

Hi,
gut ich habe ein etwas anderes System, kühle auch über ein Mora 3,allerdings größtenteils passiv. Wenn ich Deine Daten sehe, dann denke ich, da passt etwas nicht.

k:;A

Montag, 30. Juli 2012, 17:10

also ich finde das es nicht so schlecht ist

aber eventuel unterlief mir bei bau ein fehler den ich bis jetz nicht bemerkt habe

CPu kühler innovatek i7 "Noch"
Cipsatzkühler FusiosnBlock MIBS Computer
Eventuel falsche anschlussrichtung des MoRA Oben rein unten raus übe ein filter zurück in den AGB :(
Im Leerlauf themps siehe bild
»sikutux« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20120730_165159.jpg
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 30. Juli 2012, 18:56

Hallo,

Du bekommst auf jeden Fall bessere Temperaturen mit dem Kyros Kühler. Es gibt keinen besseren Kühler. Wenn es Dir auf das letzte *C ankommt, dann nimm den mit dem Silberboden, aber der ist teurer.
Du solltest auf jeden Fall den Temperaturunterschied zwischen Wasser und Raumtemperatur im Auge behalten. Der sollte mit Deinem Radiator nicht so hoch sein. Wenn Du auch hier das Optimum haben willst, dann hole Dir ein Gigant mit Kupferlamellen, aber Dein Radiator reicht natürlich aus und hat noch Spielraum nach oben. Beim Mora gibt es kein In/Out. Was mir aufgefallen ist, daß Du im Leerlauf nicht die 3,6 Ghz hast und wahrscheinlich den Vcore auf Auto hast oder zumindest die Turbo Funktion aktiviert hast, wobei das Mainboard selbst bei Last den Takt anhebt. Das solltest du vielleicht im Bios fest einstellen, falls du mal mehr als 3,6 Ghz willst. Der Forumbesucher Maexi hat wahrscheinlich eine andere Generation, also Sandy oder Ivy Bridge. Diese CPU`s sind auf jeden Fall kühler . Was mir auffällt ist, daß seine CPU nicht richtig angegeben wird bei Core Temp. Deine CPU benötigt auf jeden Fall mehr Vcore mit Hyperthreading (8 Threads bei 4 Kerne), falls Du also weniger Temperatur willst, dann evtl. abschalten. Ich würde es aber aktiviert lassen.

maexi

Senior Member

Montag, 30. Juli 2012, 19:05

ich will hier keine Werbung machen und auch keine andere Hardware schlecht reden. Ich meine, das es wirklich nur 2 Kühler gibt,die Ihre Aufgabe mit Bravur erledigen, das ist der Cuplex Kryos von AC und der Heatkiller von Watercool. Bei mir laufen beide, wobei ich meine, das der Kryos ein Taken besser kühlt als der Heatkiller. Wenn ein anderer CPU Kühler gekauft werden soll, würde ich den Kryos XT oder HF vorschlagen. Wichtig ist aber was ist Dir die ganze Sache Wert und mit welchen Temperaturen bist Du zufrieden.

maexi

Senior Member

Montag, 30. Juli 2012, 19:34

@Aquacomputer
richtig ich habe eine andere CPU, ist die Ivy i7 3770K. Wenn diese CPU auf jeden Fall kühler ist, als andere, dann weiß sie das nicht. Durch die kleinere Bauform (22nm) liegt alles dichter zusammen und das ist der Grund warum, das Teil heißer wird als andere. Der Vorteil, sie ist etwas sparsamer im Stromverbrauch, der Nachteil sie kann nicht so hoch wie eine Sandy getaktet werden. Das die CPU nicht richtig im Core Temp angezeigt wird, liegt wahrscheinlich daran, das sie noch zu neu ist. CPU-Z erkennt sie ohne Probleme.
Übrigens "Forumbesucher" hört sich gut an, hat sowas "ET" mäßiges :D

Montag, 30. Juli 2012, 20:19

Hätte gedacht das bei Deiner CPU durch die niedrigen 77 Watt TDP auch die Abwärme geringer ist. Habe nochmal nachgelesen und Du hast Recht. Habe wohl eher in meinem Vergleich an die Sandy Bridge gedacht.
Sorry von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AQUACOMPUTER ist spitze« (30. Juli 2012, 20:24)

Montag, 30. Juli 2012, 20:58

also mein neuer ivy bridge ist im verhältnis zum meiem alten Boomfield bedeuten kühler im idel, mag wohl auch daran liegen das der ivy nicht übertaktet ist, mein Bloomfield aber um 21 % Übertaktet läuft und dafür finde ich das ca 45° im idel noch harmlos sind. Habe voher mal versucht das ding mit ne H70 von cosair zu kühlen.. :thumbup: das Experiment hat nicht wirklich lage gedauer nach nur 5 min COD4 wars meiner cpu zu heis ... 85° um genau zusein ...

werde beim nächsten Setup wechsel (Gigant und Co ) mein ivy bridge Board P8z77V delux einbauenb und dann dürfte es mit den Thems sich erledigt haben.Wann mag wohl der Gigant Kommen??? Es hat mal jemand was von ende des MONATS gesagt :whistling: wer mag das nur gewesen sein .....


Vielen danke für eure Hilfe :thumbsup:

MFG sikutux

--> wem noch was einfällt Immer her damit freue mich über jeden poste :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht