• 25.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 x gtx690 Kühlen

Dienstag, 28. August 2012, 11:16

Hallo zusammen,

nachdem ich angefangen habe mich mit WaKü zu beschäftigen ist ein bekannter auf mich zugekommen, ob ich deinen Overkilled PC auch umbauen könnte :)

Naja Problem ist, das dort ein Monster mit Nvidea GTX 690 im SLI steht, mit einem Intel ICore 7 3,3 Prozessor.

Nun soll alles gekühlt werden also auch Speicher und Mosfet. Meine Frage ist nun, ob es sinn macht die Grafikkarten und den Prozessor parallel zu kühlen, sprich nach der Pumpe eine Aufzeweigung zu machen, wobei ein arm die Grafikkarten Versorgt, der andere den Prozessor. Für die SLI habe ich gesehen gibt eine Watercooling Bridge fertig, wo man nur mit einem Schlauch dran gehen muß (Ok das Teil selber macht dann natürlich nur eine Parallelisierung, das ist mir schon klar)

Wäre bei einer solche Konstruktion der Fluß zu langsam als das es einen Gewinn für die Kühlung erziehlt? Sprich ist der Kühleffekt des kalten Wassers an den jeweiligen Komponenten durch den langsameren Fluß einer paralellisierung aufgehoben?

Sollte man sich doch für eine Reihenschaltung entscheiden, welche Reihenfolge wäre für die Komponenten angebracht?

Oder sollte bei einer solchen Konstallation mit 2 Kreislaufen gearbeitet werden?

Dienstag, 28. August 2012, 11:28

Das wichtigste bei einem solchen Monster beachten muss, ist das man ausreichend Radiatorfläche hat. Ob man da jetzt parallel oder seriel die Wasserführung ausführt ist erstmal nicht soooo Kriefsentscheident.
Die Parallelschaltung ist eher selten an zu treffen, weil dort die Gefahr mitspielt, das ein Arm der Parallelschaltung vllt zu kurz kommen könnte.
Das einfachste was du machen kannst ist, die Komponenenten normal in Reihe zu schalten und nur die Grafikkarten parallel zu betreiben.
Die Reihenfolge der Komponenten wird von der einfachsten Verschlauchung bestimmt... ob man nun zuerst die Ram oder zuerst die Grakakühlt spielt keine entscheidende Rolle, da wird einfach möglichst effektiv verschlaucht :)

z.B. Ram -> Spawa -> CPU -> Grakas -> Radi -> AGB -> Pumpe

Bei sowas aber auf jedenfall genug Radifäche einplanen. Ich würde da min Radiatorfläche für 9 120er Lüffis her nehmen.

Dienstag, 28. August 2012, 13:30

Die Reihenfolge der Komponenten wird von der einfachsten Verschlauchung bestimmt... ob man nun zuerst die Ram oder zuerst die Grakakühlt spielt keine entscheidende Rolle, da wird einfach möglichst effektiv verschlaucht :)
Das einzige was wo man drauf achten sollte, ist das der AGB direkt vor und über der Pumpe sitzt.
Dann fällt das befüllen sehr viel einfacher aus ;)

Ansonsten gibts nichts hinzuzufügen.

Dienstag, 28. August 2012, 13:37

Ich kühle:

2 x GTX 580
Intel i7 3,2 GHz
24 GB RAM

mit einem airplex evo 1080 (9 X 120mm Lüfter).

Wenn ich nun das System unter Vollast fahre, erreiche ich Temperaturen von:

CPU max. 50°
GTX 580 max. 48°

Also von mindestens 9 120er Lüffis kann hier nicht die Rede sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (28. August 2012, 13:39)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Dienstag, 28. August 2012, 13:41

Joa du hast ganze 2 GPU Kerne weniger, und kühlst Spawa, Chipsatz und Ram nicht mit.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das wenn man soviel Kohle in die Hardware steckt, soviel Kohle in die Wakü steckt (was bei 2 Fullcovern und den ganzen Kühlern zwangsläufig der Fall sein wird) nicht auf die Idee kommen sollte am Radiator zu sparen, wenn das ganze kühl und leise seien soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (28. August 2012, 13:43)

Dienstag, 28. August 2012, 19:26

Ja, Du hat recht. Warum eigentlich keinen Polster zulegen für einen evtuellen Ausbau 8)
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!