• 19.04.2024, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqaduct 360 Eco Fragen

Mittwoch, 29. August 2012, 11:05

Hallo,

letzte Woche habe ich meinen interene Wakü (360er Radi mit 3x 120er Lüfter drauf und getauchter Eheim1000 Pumpe) gegen den 360er Eco getauscht und bin bisher ganz zu frieden.
Wobei die Pumpe für mich nur angenehm leise läuft wenn ich sie auf 48 Hz stelle. Also die am niedrigst eingestellte Stufe.
Sie ist aber immernoch hörbar auch weiter weg als 1m.
Temperaturen sind eigentlich gleicht sehr gut.

Mein System:
I5-760@4Ghz
580 GTX
16GB Speicher
830er Samsung SSD
Windows 7 64 Ultimate

Zu meinen Fragen/Problemen

1.:

Wenn ich das USB Kabel an einen 2.0 port hänge, kommt unter Windows 7 - 64 Bit die Meldung "Gerät konnte nicht installiert werden"
Hänge ich den Kabel an einen USB 3.0 Port, funktioniert die Erkennung, aber leider nur 1x.
Ich kann dann in der Software verschiedene Einstellungen vornehmen, nur nach ca 3 Min (ist unterschiedlich) hängt das Programm sich auf.
Nach dem Neustart des Software kann man nichts mehr ändern und es hilft nur ein reboot.
Im Forum hab ich gelesen das man sich für billige Abhilfe, eine PCI Karte für USB holen soll, nur habe ich keinen freien Slot in meinem PC, gibts es mittlerweile auch eine andere Lösung ?

2.:

Wenn ich die Pumpe hoch drehe, fängt das ganze Gehäuse sehr arg an zu vibrieren und ein klackerndes Geräusch (zusätzlich zum normalen Pumpgeräusch) wird immer lauter.
Sollte ich das Teil mal aufmachen und reinschauen ?

3.:

Die Durchflussmenge der Pumpe ist die ganze Zeit rot sobald ich den Regler über 5l/h habe.
Logischerweise sollte ich das Wasser ablassen und schauen ob ich irgendwo engpässe habe, nur möchte ich vorher wissen ob der Durchflussmesser aktiv arbeitet oder in meiner "low cost" Eco(ohne+) Variante nur irgend eine Art Berechnung statt findet und keine echtzeit ermittlung der Durchflussmenge.
Evtl kann das Problem aus Punkt 2 ja davon kommen, das hier die Pumpe einfach zu viel arbeiten muss, nur in der Pumptemperatur steht nichts von Fehlern bzw zu warm.
Das ganze ist ein wenig merkwürdig, denn meine CPU und GPU Temperaturen sind richtig gut, auch mit max Auslastung.

4.:

Ist einer der XT Revisionen leiser, was die Pumpe angeht ?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reedy« (29. August 2012, 12:23)

Freitag, 31. August 2012, 08:52

Alle im Urlaub ?

Samstag, 1. September 2012, 14:08

zu1. Hast du schonmal versucht das Programm und den Treiber zu deinstallieren und neu drauf zu spielen?
2. Aufmachen würde ich es nicht ! Ist nicht ganz einfach das wieder dicht zu bekommen. Es kann sein das die Pumpe das geräusch macht weil sie zu viel Wiederstand hat-> Durchfluss
3.Ich meine der Durchfluss wird über die Elektronik berechnet.
4.Die XT Version ist leiser da dort eine Keramikachse verbaut wurde. Es kann aber sein das in deinem Aquaduct ein Fremdkörper drin ist oder eine Engstelle im System ist.
Im Zweifel an den Support wenden...

Montag, 3. September 2012, 08:16

Guten Morgen,


ich habe den Treiber deinstalliert, wieder installiert und schluss endlich mir das XP Notebook von meiner Freundin ausgeliehen, mit dem das Gerät ohne Probleme funktioniert.

In der Übersichtstabelle der externen Radiatoren, steht eben drin das es keine aktive Kontrolle für den Durchfluss gibt, deshalb stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber.

Könnte mir bitte wer so ein aktives Gerät zum Durchfluss messen empfehlen ?
vtl eines mit dem die Aqua software zusammen arbeitet ?

Grüße

Dienstag, 4. September 2012, 10:48

Ich kann dir den mps flow 100 empfehlen. Allerdings hat der eine lange Lieferzeit!