• 16.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phlebiac

unregistriert

Projekt Wasserkühlung Lian Li PC 343Br2

Samstag, 1. September 2012, 10:28

Guten morgen allerseits,

das thema Wasserkühlung ist für mich Neuland, habe mich in den letzten jahren mehrfach damit beschäftigt aber zur umsetzung ist es nie gekommen.

Nun steht ein neuer Rechner an und ich versuche im ersten Schritt zumindest die CPU wasserzukühlen.

Kurze Aufstellung der Hardware:
Case: Lian Li PC-343B Rev 2 http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+L…343B+Rev.2.html
CPU: Intel Core i7 3770 (ohne Kürzel)
Mainboard: Asus P8Z77 WS
Ram: 4 x 4 GB

Geplant ist die Wasserkühlung so aufzubauen dass anfangs - aus Kostengründen - erstmal nur die CPU damit gekühlt wird, später aber die Wasserkühlung ohne Probleme für weitere Hareware erweitert werden kann. Grafikkarte z.b.

Desweiteren will ich den bzw. die Radiatoren nicht im Gehäuse haben sondern außerhalb des Gehäuses, und zwar so dass die an den Radiatoren angebrachten Lüfter keine Luft aus dem Gehäuse ziehen. Grund: Vermeidung Staubsaugereffekt.

Ich habe mal ein paar Komponenten ausgesucht und bräuchte eure Ratschläge welche Komponenten noch fehlen und was man besser/sinnvoller machen könnte.

Ach ja, um die zu kühlenden Komponenten möglichst kühl zu halten will ich 2 Radiatoren verwenden, kann man das überhaupt?

Hier mal die ausgesuchten Komponenten:



Details siehe hier: **********************



CPU Kühler, Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter dürften ja die Kernkomponenten sein, nun kommt der für mich schwierige Teil:

Welche Schläuche, Anschlüsse, Kleinteile benötige ich noch um das ganze so aufzubauen um den einen Radiator, evtl. aber auch direkt 2 oder später 2 ohne Probleme anschließen zu können, zudem was brauche ich um später z.B. noch die Grafikkarte mitzukühlen (mal abgesehen vom Kühler selbst).

Mir wären hier Komponenten am liebsten welche ohne viel Aufwand zusammenzubauen sind, möglichst wartungsfrei, möglichst ohne sauerei

Zusätzlich wäre irgend ein Teil zur Überwachung nicht schlecht, dass z.b. piepst wenn irgendwas nicht stimmt.

oder sollte ich besser ein Set (High End 360 V2 Supply Kit als Basis nehmen ? sind die von mir genannten komponenten die gleichen wie im genannten set? abgesehen vom cpu kühler?

Edit By Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sebastian« (7. September 2012, 14:18)

Samstag, 1. September 2012, 13:59

ganz ehrlich: schau dich bei anderen herstellern um. die aquatubes sind furchtbar, die pumpen hinken der aktuellen technik hinterher und auch bei den radiatoren gibt es bessere. pumpe zb eine laing ddc

schau dir einfach mal reviews an und dich dann zb woanders um. schon alleine der support hier ist ein grund woanders zu kaufen, wie man auch an vielen ecken im forum lesen kann. wenn man nicht produkte möchte, die ausschließlich hier zu erhalten sind, soltle man den shop, sowie den hersteller meiden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slame« (1. September 2012, 15:21)

Samstag, 1. September 2012, 14:19

Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Aquacomputer gemacht...
Aber jetzt mal zu deiner Frage:
Deine Auswahl ist schon Super für den Anfang und mehr als ausreiched für die CPU also sehe ich kein Problem für weiter Komponenten!
Aber was wäre mit nem Aquaduct? Das kannst du extern aufstellen und da hast du alles mit drin, von der Regelung über die Überwachung bis zur Pumpe und Radi.
Ist einfach einzubauen und du kannst da noch nen 2. Radi mit anschließen, wenn dir die Kühlleistung nicht reicht.

Samstag, 1. September 2012, 15:21

ganz ehrlich: schau dich bei anderen herstellern um. die aquatubes sind furchtbar, die pumpen hinken der aktuellen technik hinterher und auch bei den radiatoren gibt es bessere. pumpe zb eine laing ddc

schau dir einfach mal reviews an und dich dann zb woanders um. schon alleine der support hier ist ein grund woanders zu kaufen, wie man auch an vielen ecken im forum lesen kann. wenn man nicht produkte möchte, die ausschließlich hier zu erhalten sind, soltle man den shop, sowie den hersteller meiden


Ganz ehrlich, mit der Meinung gehörst Du in der gesamten Szene zu einer absoluten Minderheit. Es mögen vielleicht viele andere Lösungen wählen, aber keiner würde solch eine Behauptung aufstellen. Die Behauptung AC wäre mit der Technik hinterher (siehe aqualis Lösungen, AMS und aquastream XT Ultra) ist sowas von lächerlich.

Zudem ist dies ein Herstellerforum, wo wir Diskussionen über andere Firmen und deren Produkte vermeiden wollen. Insbesondere wenn von der vorher genannten Firma nichts mehr kommt. Weitere Ausführungen kann ich hier leider nicht schreiben, aber sei Dir sicher, ich bin nicht blind und habe von den Jungs selber was in meinem Rechner. Nichts destotrotz muss ich als Moderator die Namen der Firma hier löschen, um diese Diskussion zu vermeiden.

Danke für Dein Verständnis

P.S.: Was machst Du eigentlich in diesem Forum, wenn hier alles so furchtbar ist ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slame« (1. September 2012, 15:23)

phlebiac

unregistriert

Samstag, 1. September 2012, 16:12

das alles hilft mir nur überhaupt nicht weiter

Samstag, 1. September 2012, 16:56

Radiatoren kannst so viel verbauen wie du willst, irgendwann fällt halt der durchfluss zu weit ab, aber 2-3 sind in der Regel völlig unproblematisch. Mit der As Pumpe kanst ein Tachosignal generiren das bei Problemen aus geht, Wen du das auf den CPU Lüfteranschlus hängst sollte das an Überwachung reiche. Anschlüsse sind mMn geschmackssache, Schläuche eigentlich auch. Überlege dir aber wie du das Wasser wider Rauslassen Kanst.

Samstag, 1. September 2012, 17:21

Sooo ..

jetzt auch die hilfreiche Antwort. Ich persönlich würde 2 Radiatoren im Deckel planen. Einen großen Staubsaugereffekt wirst Du nicht haben, im Zweifel an die Intake Lüfter Staubfilter von Demciflex machen.

Der 360er ist bereits für CPU und Graka stark genug, insofern die richtige Wahl. Optisch fände ich ihn extern nicht wirklich schon, da gibt es andere Lösungen. Als Ausgleichsbehälter/Pumpe würde ich wirklich das aqualis nehmen, wenn doch mit aquatube, dann hast Du die richtigen Komponenten gewählt, sparst aber unter Umständen mit dem Kit ein wenig Geld.

Alternativ natürlich ein aquaduct, dann hast Du außer den Kühlern wirklich nichts mehr im Gehäuse.

Gruß

Stefan

Samstag, 1. September 2012, 20:23

Zitat

Die Behauptung AC wäre mit der Technik hinterher (siehe aqualis Lösungen, AMS und aquastream XT Ultra) ist sowas von lächerlich.
du solltest aufmerksamer lesen, da steht nämlich was von den pumpen, was sich auf oben vom to gezeigte eheim bezieht.

Zitat

P.S.: Was machst Du eigentlich in diesem Forum, wenn hier alles so furchtbar ist ?
lies meine anderen beiträge, vor allem was die paperlaunches "eurer" produkte betrifft, und dann frag das dann nochmal... X(

und damit es auch noch hilfreich wird: lass die finger von den schmalen radis und kauf gleich was richtiges ala 9x120er oder 9x140er radiator der serie "3", namen darf man ja keine nennen. :whistling: gerade wenn du später mehr und mehr kühlen willst, bist du mit den großen deutlich besser beraten

anschlüsse etc richtet sich ganz nach dir. ob du eher auf plugncool oder verschraubungen stehst. danach richtet sich dann auch dein schlauch. zum thema piepsen wenn was nicht stimmt, wäre die einfachste methode bei einer laing ddc zb das tachsignal ans mobo und die entsprechende überwachung aktivieren, fertig

Sonntag, 2. September 2012, 01:41

Die gezeigte Pumpe ist eine aquastream XT Ultra auf Basis einer Eheim, was daran veraltet ist vermag ich nicht zu sagen.

Ein 9 facher Radiator ist absoluter Overkill und absolut unnötig.

Zudem sind es nicht "meine" Produkte. Wie gesagt habe ich auch von anderen Herstellern schon Sachen erworben und betrieben. ;-)


@warhead ... Deine anderen Posts kenne ich, keine Angst.

Wahl des Radiators

Sonntag, 2. September 2012, 05:40

moin
also bei so einem Gehäuse würde ich von anfang an ein Großfläche radi nehmen sowas wie den evo 1080 ode nen m...-r..3 den dann extern wohin stellen super sache.

eine AMS lösung wäre auch drin aber du hast ja im Genäuse reichlich Platz http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2739

Überleg dir ob du nicht noch ne steuerung einbauen möchtest muss kein Aquaero sein es reichen schon 2-3 Poweradjust damit ist schon sehr viel möglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (2. September 2012, 12:31)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 2. September 2012, 11:14

Zitat

Ein 9 facher Radiator ist absoluter Overkill und absolut unnötig.
overkill. also kaufst du dir lieber ein wakü mit kleinem radi und dafür mehr/lauteren lüftern, statt gleich hinsichtlich silent zu arbeiten und schon alleine die kühlfläche zu maximieren. klasse idee... 8|

eheim technik ist nunmal nicht das gelbe vom ei. sieht man nicht nur daran, dass etliche wakü'ler beim erscheinen der laing ddc damals, dieser marke den rücken gewendet haben. schon alleine die lagerung und der allgemeine pumpenaufbau ist dann heute nicht mehr zeitgemäß. deshalb nahm sich ja ac das teil udn fummelte daraus quasi "was neues", was trotzdem nicht mit den laing mithalten kann. weder was durchfluss, noch laufruhe angeht. von den verschleißteilen, die man sicher drin gelassen hat, ganz zu schweigen. zumal man damals schon bei den anfängen mit eheim auf modartikel zurückgreifen musste, wenn man auch nur halbwegs laufruhe wollte (thema anderes pumpenrad, lager zb). dazu kommt auch noch die anschlussbestückung, die auch aktuell noch auf aquarium beruht und in keinster weise dem waküler entgegenkommt. einige bereiche geändert, mit mehr funktionen bestückt, das wichtige aber gleich wieder sein gelassen. die montage der pumpe ist genau gleich wie früher udn wurde ebenfalls nicht verbessert.

zeig mir alleine die verschleißteile bei der laing ddc...gibts nämlich nicht. steuern lässt die sich auch, von daher ist die logik schon gar nicht nachzuvollziehen auf eine nachweislich schwächere, anfälligere, deutlich klobigere pumpe zu setzen. vor allem da man eine der "stärksten pumpen" bauen wollte, laut ac, als basis aber die 1046 nimmt, die schwächere der beiden damalig in waküs eingesetzten varianten...

Zitat

Wie gesagt habe ich auch von anderen Herstellern schon Sachen erworben und betrieben. ;-)
das ist schön zu hören

@sikutux, das allinone ist zwar praktisch, aber der preis...dafür bekommste bei anderen fast die ganze wakü und nicht nur pumpe/radi 8|

Sonntag, 2. September 2012, 12:27

@warhead

Richtig, mein ams 240 D5 war ohne lüfter fast genauso teurer wie mein ...-ra 3 mit 9x 140 mm Nb pk 2,3
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 2. September 2012, 12:42

Grundsätzlich gebe ich Euch Recht, the bigger the better. Nur wenn er halt CPU und Grak only kühlt wird ein 360 @5V locker reichen.

Unabhängig davon finde ich alle genannten Radis als externe Lösung unheimlich hässlich. :-) Insofern plädiere ich für 2 Radis im Deckel. Könnte z.B. so wie in Blue Steel sein. Bilder leider nicht mehr online. Reiche ich nach. Links jedenfalls 360er, rechts 240er und davor ein aquatube. Damit hat man alles auf 5V abgedeckt.

phlebiac

unregistriert

Sonntag, 2. September 2012, 17:15

im deckel will ich wie schon erwähnt nix haben ... jedenfalls nichts was luft aus dem geäuse saugt

das gehäuse wird so belüftet dass frische zuluft kontrolliert über die seitenwände erfolgt, d.h. da werden aussparungen für 2 x 12cmn oder 2 x14 cm lüfter reingeschnitten, sowohl links als auch rechts vom gehäsue, also mainboard teil und im 2. bereich des gehäuses

die idee ist die: über die 2x12cm oder 2x14cm lüfter mittels filtern so viel frischluft ins gehäuse zu pumpen dass im gehäuse ein überdruck entsteht, gleichzeitig alle nicht wassergekühlten komponenten, vor allem mainboard, mit kühler luft versorgt wird und mir anderweitig kein staub ins gehäuse gelangt ... durch den überdruck entsteht also nirgendwo ein staubsaugereffekt und das gehäuse hat genug öffnungen um die überschüssige luft abzugeben womit auch gleichzeitig die warme luft aus dem gehäuse gedrückt wird

zur wakü selbst meld ich mich die tage nochmal ... bisher ist eure diskussion aber nicht wirklich hilfreich

phlebiac

unregistriert

Sonntag, 2. September 2012, 19:37

gibts denn ein paar guten foren zum thema wasserkühlung die nocht herstellerdominiert - wie hier aquacomputer - sind?

maexi

Senior Member

Sonntag, 2. September 2012, 19:59

Hi,
sicher gibt es die, aber eigentlich bist Du hier gut aufgehoben. Ich persönlich kenne keinen Laden, der technisch, an das hier angebotene anstinken kann. Obwohl ich mich auch über einige Dinge ärgere, ist AC ohne übertreiben zu wollen, immer in der Spitze zu finden. Allerdings sollte man in einem Hersteller Forum nicht nach anderen Unternehmen forschen und auch noch eine Antwort erwarten.

phlebiac

unregistriert

Sonntag, 2. September 2012, 21:01

also wenn es ein hersteller-unabhängigeres forum gibt wo ich mit meinen fragen besser aufgehoben bin dann nur her damit

frage zum radiator, wie darf ich mir den aufbau eines radiators vorstellen?

fast alle bilder zeigen nur den seitlichen rahmen mit den anschlüssen an einem ende und den lamellen

wie aber ist das ganze im detail aufgebaut? wo befinden sich die lüfter? ist das wie eine badewanne wo unten die lüfter liegen und darüber dann die lamellen?

hab grad ein review zum cryos xt gelesen ... der soll wesentlich bessere temperaturen (also niedriger) als der cryos hf liefern, sieht aber beim durchfluss nicht so gut aus ... wie wirkt sich der durchfluss beim kühlen aufs gesamtsystem aus? also kreislauf? vor allem wenn noch andere komponenten mitgekühlt werden? doch wohl eher negativ wenn nicht nur die cpu sondern auch andere komponenten gekühlt werden richtig? oder gleicht sich das dann z.b. durch einsatz von 2 x 360er radiatoren aus?

welchen kühler - ich sag mal bis 130 euro - würdet ihr empfehlen?

wie ist das überhaupt wenn ich nur eine pumpe habe? heißt das das damit auch nur ein kreislauf möglich ist? und in welcher reihenfolge werden die komponenten gekühlt bzw. was ist besser?
wie ist überhaupt die reihenfolge? die pumpe saugt wasser/flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter, pumpt das über die cpu, von der cpu über die grafikkarte - von da dann weiter zum radiator? und dann wieder zurück in den ausgleichsbehälter?

wie ist das mit 2 kreisläufen? hat man dann 2 pumpen?

btw danke für eure unterstützung!!!

ist folgendes szenario möglich bzw. sinnvoll?

pumpe -> cpu -> radiator 1 -> grafikkarte -> radiator 2 -> ausgleichbehälter -> pumpe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »phlebiac« (2. September 2012, 21:19)

Sonntag, 2. September 2012, 21:23

Zitat

ist folgendes szenario möglich bzw. sinnvoll?
möglich ja, sinnvoll nein

Zitat

wie ist das mit 2 kreisläufen? hat man dann 2 pumpen?
im normalfall ja. wozu brauchst du zwei bei nur cpu? willst du den radi in den zweiten hängen? ;)

Zitat

ist das wie eine badewanne wo unten die lüfter liegen und darüber dann die lamellen?
du scheinst komische badewannen zu haben...die lüfter schicken den luftstrom durch die lamellen

Zitat

welchen kühler - ich sag mal bis 130 euro - würdet ihr empfehlen?
darf man hier nicht nennen, wurde aber schon zweimal fast komplett genannt

Zitat

wie aber ist das ganze im detail aufgebaut?
rohrleitung, wos wasser durchfließt und an den rohren befestigte lamellen um die wärme vom wasser an die luft abzugeben...

Zitat

doch wohl eher negativ wenn nicht nur die cpu sondern auch andere komponenten gekühlt werden richtig? oder gleicht sich das dann z.b. durch einsatz von 2 x 360er radiatoren aus?
mehr durchfluss ist immer gut, nur gleichen mehr kühler einen schon herabgesetzten wert sicher nicht nach oben aus, da jeder kühler, jeder radi etc widerstand bietet und den durchfluss mindert. temperaturtechnisch macht der durchfluss aber nur bedingt was aus, es sei denn man hat durchflussabhängige kühler

bei deinen ganzen fragen und deinem scheinbaren quereinstieg in die materie leg ich dir auch mal das hardwareluxx ans herz. dort solltest du dir erstmal die grundlagen zu der technik ansich aneignen. sonst geht das fürchterlich in die hose

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (2. September 2012, 21:28)

Sonntag, 2. September 2012, 21:26

Es gibt viele Mythen bei Wasserkühlung.

1. Schlauchgröße ist ab 6/4 nahezu unwichtig, es ändert sich zwar darüber noch ein wenig die Temperatur, diese ist aber für 99% aller Vorhaben zu vernachlässigen. Also such Dir den aus, der Dir gefällt
2. gleiches gilt für den Durchfluss über einem bestimmten Wert, früher wurden gerne 20 Liter die Stunde genannt. Nimm mehr als 30 und Du liegst gut im Rennen, damit solltest Du die Pumpe, die am Besten passt oder die höchste Funktionalität hat nutzen.
3. Die Reihenfolge der Komponenten in einer Wasserkühlung ist zu 99% egal. Vor und Rücklauf unterscheiden sich gerade bei einem hohen Durchfluss nur wenig. Bedeutet für Dich, dass Du den Kreislauf planen kannst wie Du möchtest.
4. Du brauchst keine 1000m² Radiatorfläche. 360er Radiator @unhörbaren 5 Volt reicht für Chipsatz, CPU und Grafikkarte. Alles darüber ist schön und wird die Temps noch etwas Drücken. Für OC und normalen Betrieb allerdings egal.