• 25.04.2024, 04:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

phlebiac

unregistriert

Dienstag, 4. September 2012, 13:01

ok: gegen den zwischenradiator, also nach cpu/chipsatz und vor gpu spricht:

- evtl. schlauchgewirr
- evtl. rückstände im radiator die sich lösen und ungefiltert auf den gpu-kühler treffen und da hängen bleiben ... hängt jetzt natürlich auch davon ab ob innerhalb der gpu-kühlung eine struktur ist wie beim cryos hf (hat der xt auch diese struktur) ?

aber sind es wirklich nur 2-3 grad? wir reden hier von nem zusätzlichen radiator! da wäre dann ja radiator 1 schon ziemlich unnütz weil der ja die temperatur auch nur um 2-3 grad drücken würde ??? ich hoffe ihr versteht was ich meine

Dienstag, 4. September 2012, 13:16

Ja du hast innerhalb eines Kreislaufes nicht so große Temperatur unterschiede... Warum? Weil Wasser einfach ne tolle Wärmekapazität hat und deswegen ja auch das Kühlmedium unserer Wahl ist.

Und der Radiator ist nicht unnützt :) Du transportierst das die Wärme mit dem Wasser nur von A nach B, die Wärme los wirst du erst mit dem Radiator und zwar an die Luft und raus aus deinem System.

phlebiac

unregistriert

Dienstag, 4. September 2012, 13:21

nur das verstehe ich trotzdem nicht ganz ... um wieviel grad drückt denn ein 360er radiator die temperatur generell? und müßte dann nicht ein weiterer 360er radiator die temperatur nochmal um fast den gleichen wert drücken?

Dienstag, 4. September 2012, 13:35

Man kan dadrüber keine Pauschale aussage treffen wieviel K ein Radiator drückt und wieviel ein weiterer.

Du hast in der Wakü 2 Gruppen, einmal die Wärmeerzeuger (CPU/GPU usw) und die "Wärmeabsorber" (Radiator).

Ein Radiator kann nur Funktionieren, wenn das Wasser was gekühlt werden soll auch wärmer als die Luft ist, welche die Wärme aufnehmen soll. Um so größer die Differenz (bis zu einem gewissen Punkt) des Wassers und der Luft ist um so effektiver arbeitet der Radiator. Wenn du deinen PC nun also an machst, hat dein Wasser Raumtemperatur und wird langsam wärmer, bis die Temperaturdifferenz von Luft und Wasser so groß ist, das der Radiator genau die Wärmeenergie an die Luft weitergeben kann, die von der CPU/Graka erzeugt wird.

Ein weiterer Radiator sorgt dann natürlich dafür, dass der Punkt dieses Gleichgewichts etwas früher Erreicht wird und somit das Wasser etwas kühler bleibt. Genaue Zahlen kann man da aber schlecht vorhersagen.

Dienstag, 4. September 2012, 13:41

Zitat

nur das verstehe ich trotzdem nicht ganz ... um wieviel grad drückt denn ein 360er radiator die temperatur generell? und müßte dann nicht ein weiterer 360er radiator die temperatur nochmal um fast den gleichen wert drücken?
keine generelle aussage möglich, da das auf die situation ankommt. thema tempaturdifferenz wa/lu, luftdurchsatz, radiator ansich etc pp

und ich sage es gern zum mehrfach wiederholten male: wasser ist wasser und egal wie du deine wakü baust, du hast dann im laufenden betrieb tempaeraturschwankungen im gesamten waküsystem von oft weniger als 1K. das pegelt sich ein in abhängigkeit der abzuführenden wärme und der abgeführten wärme am radiator

bsp: cpu/gpu im system, radi hinter cpu und einer hinter gpu. theoretisch bildest du dir ein, dass die wärme der cpu am radi nach selbiger abgeführt wird und das wasser vor der gpu die gleiche temp haben müsste wie vor der cpu. das funktioniert nur wenn wasser eben kein guter wärmeleiter wäre, denn das wasser gibt die wärme nicht punktuell am radi ab, sondern heizt natürlich auch den gesamten kreislauf, sprich die komplette wassermenge und das ist der grund warum du sogut wie keine unterschiede im system hast. das ist aber auch der grund warum mehrere radis nicht unnütz sind, weil die eben mehr fläche zur verfügugn stellen um die wärme an die luft abzugeben. mehr fläche = mehr wärme die abgegeben werden kann in der gleichen zeit.

und dazu gesellt sich auch die tatsache das ein radiator umso effektiver ist, umso höher die temperaturdifferenz ist zwischen wasser und luft. denn logischerweise kann kein radiator wärme abgeben, wenn das wasser eh schon zimmertemperatur hat. ebenso hat ein radiator wohl auch nur im idealisierten fall zimmertemperatur bei laufendem rechner, da eine gewisse wärme immer abgeführt wird, da auch im idle die komponenten wärme abgeben

ich hoffe das thema ist nun endlich mal durch...

phlebiac

unregistriert

Dienstag, 4. September 2012, 15:36

@ warhead: danke für die antworten

aber: du hoffst? ich auch ... sind wir schon 2 ... nur hoffe ich dass du mal deine hochnäsigkeit runterschraubst

btw. im ersten beitrag ist ein link zu hardwareluxx wo ich nun die kernkomponenten bereits ausgesucht habe

phlebiac

unregistriert

Mittwoch, 5. September 2012, 21:21

ich hätte da noch ein paar offene fragen, vielleicht kann jemand mal nen blick draufwerfen, danke!

Forenlink gelöscht

Edit By Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebastian« (7. September 2012, 14:16)

Mittwoch, 5. September 2012, 22:45

Hi,

bitte unterlasse das Hochholen dieses Topics. Wenn Dir jemand helfen möchte ist er auch schon dort drüben dabei.

Danke


Stefan

P.S.: Du musst jetzt hierdrauf nicht antworten, um das Topic hochzuholen. ;-)

phlebiac

unregistriert

Donnerstag, 6. September 2012, 15:17

man merkt ... aquacomputer will gar nix verkaufen

Donnerstag, 6. September 2012, 18:23

würd ich nicht so sehen, auch wenns vielleicht grad so wirkt...

Das Forum dient in erster Linie zum Austausch oder Support um die Aquacomputer-Produkte, die Forenregeln verbieten die Diskussion über Produkte von Fremdherstellern. Das macht eigentlich Sinn, denn kein anderer Hersteller bietet ein eigenes Supportforum an... (käme ja auch keinem in den Sinn beim VW-Garagisten nachzufragen wieso man einen Fiat kaufen sollte oder?^^)

Die Moderatoren sind soweit ich weiss auch nicht von AC bezahlt und sorgen nur dafür das die Regeln eingehalten werden, ihre Aussagen stehen darum auch nicht für die Firma... (Ich weiss, macht im Endeffekt nur einen kleinen Unterschied...)

Unabhängig von der Art des Forums wird das pushen von Beiträgen aber eh nirgends gern gesehen, die meisten der aktiven Mitglieder hier sind auch im HW-Luxx aktiv, und wer es nicht ist wird sich sicher nicht extra einen Account erstellen um sich dort in die Diskussion einzuklinken.

Ich hoffe die Gedankengänge wirken logisch genug ;) . Ich würde dir trotz allem dazu raten nicht übereilt zu Produkten von Mitbewerbern zu greifen bloss wegen der 1-2 oder 3 Leute die mit ihrer Enttäuschung und mieser Laune hier die Stimmung vergiften.

Wie immer bloss meine bescheidene Meinung :whistling:

Donnerstag, 6. September 2012, 19:04

Zitat

Das macht eigentlich Sinn, denn kein anderer Hersteller bietet ein eigenes Supportforum an...
du solltest dann aber mal bei der wahrheit bleiben. der wohl größte deutsche konkurrent mit seinen hitzetötern hat ebenfalls ein eigenes forum...und das ist bestimmt nicht der einzige

maexi

Senior Member

Donnerstag, 6. September 2012, 19:25

meinst Du, er lügt uns bewusst an? Ich denke, unwissend passt besser. Ob er wohl weiß, das er seine bescheidene Meinung auch für sich behalten kann, statt immer wieder Öl aufs Feuer zu schütten?

Donnerstag, 6. September 2012, 21:27

Hallo,

ganz ehrlich ... Du machst Dir nicht mal die Mühe die Fragen hier in dieses Topic zu schreiben. Ganz ehrlich, dass ist einfach nicht fair dem Forum und seinen Mitgliedern gegenüber. Du willst das Wissen haben, Dir aber nicht die Mühe machen mit dem Forum hier zu kommunizieren. Dann solch einen Spruch wie oben zu lassen ... was hat aqua computer damit zu tun. Der Respekt vor den Mitgliedern ist es was zählt.

Mach hier in dem Topic ab jetzt was Du willst und lass Dir von Leuten helfen, denen sowas egal ist.

Slame Out

phlebiac

unregistriert

Freitag, 7. September 2012, 13:39

respekt muß man sich erst verdienen ...

und wenn ich eine aquastream kaufe, aber einen kühler von einem anderen hersteller als aquacomputer und dann nach passenden anschlüssen frage wird der fremde kühler hier rausgelöscht ... wie soll ich also hier fragen stellen ohne dass es zu einem herumgerate ausartet und ich am ende nicht sicher sein kann das das alles zusammenpasst

und der rest: ist doch alles nur gefasel ... interessiert keinen, trägt nix zur diskussion bei ... kann man sich also auch sparen ...

ich hab in meiner aktuellen zusammenstellung ein paar aquacomputer produkte drin ... oder in der näheren auswahl ... hier nur über aquacomputer produkte zu diskutieren bringt mir aber nix ... also der push mit info zu meinem topic bei ***

Edit: By Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebastian« (7. September 2012, 14:12)

phlebiac

unregistriert

Freitag, 7. September 2012, 13:42

BYE THE WAY: in den forenregeln steht nix dass man andere hersteller oder deren produkte nicht nennen darf ...

ich hab mir die regeln übrigens gespeichert falls jemand auf die glorreiche idee kommt und meint er müßte die schnell reineditieren und dann sagen hier stehts doch ...

oder hab ich was übersehen ... wo soll das denn stehen ?

Freitag, 7. September 2012, 14:15

Da du dich hier nicht an einfachste Regeln halten kann ist hier zu!
Wir sind ein Herstellerforum! Da sollte es selbstverständlich sein das man nicht zig andere Produkte der Mitbewerber auflistet oder zur Disskussion stellt. Da auch wir damit ärger bekommen können.

Auch links zu anderen Foren sind nirgends gerne gesehen, das gleiche gilt für pushen von Topics usw.

Somit ist hier zu! Topic Closed.


Sebastian