• 25.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spaiki

Junior Member

Neueinsteiger braucht ein wenig Untersützung!

Sonntag, 2. September 2012, 20:09

Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und plane auch seit ein paar Monaten mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. Ein paar Worte zu mir sodass man meine Wünsche und Besonderheiten besser einschätzen kann: Ich bin 27 Jahre alt, arbeite als Netzwerkmanager in einem Systemhaus, in welchen ich vom einzelnen Client bis zum Servercluster täglich mit Hard- und Software der verschiedensten Arten herum werke. In der Freizeit sieht es nicht viel anders aus, außer die Familie, Freunde oder der Garten, der ab und an rufen.

Zurzeit steht hinter meinem Monitor ein recht einfacher PC. Darin arbeitet neben meinen Intel Core i5 3550K auf einem AUS P8Z77-M mit 16 GB Arbeitsspeicher und nur 2 SSDs mit je 120GB Speicher. Die Grafik kommt von der integrierten Grafikeinheit der Ivy-Bridge-CPU. Ein neues Lian Li PC7-FNW ist bestellt und sollte die Tage eintreffen. Ihr seht, das Ding ist mehr eine Workstation als ein klassischer Spiele-PC. Spiele zocke ich wenn überhaupt eh über eine PlayStation 3 sodass ich auch wirklich nur die Rechenleistung und RAM (Virtualisierung zum Testen ;) ) brauche.

Dann kommen wir zum spannenden Teil. Ich möchte mir gerne eine Wasserkühlung anschaffen! Wieso? Weil ich schon fast alles ausprobiert habe, aber noch nie eine Wakü! Mir geht’s dabei nicht darum irgendwelche Sachen ruhig zu stellen, das konnte ich mit dem Prolimatech Genesis auch, sondern um den Spaß an der Sache. Na gut, wenn die eine oder andere MHz rausspringt, falls man mal übertaktet, ist das auch ok. Später sollen auch noch andere Mainboard-Komponenten folgen.

Nun ich hab schon wirkliche viele Guides in diversen Foren gelesen und auch hier etliche Diskussionen mit verfolgt und somit einen guten, wenn auch nur kleinen Einblick in die Materie bekommen. In erster Linie geht’s mir, um eine gute und zuverlässige Kühllösung von einem guten Hersteller und dafür bin ich gern bereit etwas mehr auszugeben. Dafür verzichte ich auf der anderen Seite auf Schnickschnack und bin somit zu folgender Zusammenstellung gekommen:

• Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4
• Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal
• aqualis Basis für Pumpenadapter mit Nanobeschichtung
• cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
• airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile
• ca. 4m Schlauch Tygon R3603 11,2/8 mm klar
• 4 x Schlauchverschraubung 11/8 mm G 1/4
• 2 x Schlauchverschraubung 11/8 mm G 1/4 gewinkelt


Hierzu noch eine schematische Darstellung wie es mal so ca. aussehen soll (entspricht auch von den Proportionen nicht der Wahrheit!).



Jetzt habt ihr einen Überblick über meine Wünsche und meine Gedanken. Fehlen nur noch meine offenen Fragen/Gedanken an euch:

  • Beim D5 Pumpenadapter liegt ja eine Edelstahlhalterung bei. Wie groß ist diese und würde diese wie geplant an einer 120mm Lüfteröffnung montiert werden können?
  • Der Radi soll ja mit den breiten Füssen auf dem PC stehen. Der Radi ist an sich 14cm breit, das Gehäuse knapp 21cm, passt das von den Füssen her noch (auf jeder Seite 3,5 cm Platz)?
  • Abropo Radi. Nur theoretisch, es soll ja nur die CPU erst mal gekühlt werden. Würde sich das passiv ausgehen oder sollte ich gleich fest einen Lüfter einplanen (einen Notlüfter hab ich immer da)?
  • Schlauchlängen: Auch wenn ich einigermaßen handwerklich geschickt bin, bestell ich etwas mehr. Würden 4m reichen? Und wie viel Flüssigkeit passt in das gute Stück am Ende so ca. hinein (inkl. Komponenten)?
  • Über die Lautstärke wird ja auch sehr viel be- / geschrieben. Bei mir soll es ja die einfachere Variante der D5 Pumpe werden. Frage hierzu, ist die Lautstärke erträglich oder eher nicht auf den niedrigen Stufen? Ich weiß Lautstärke ist subjektiv aber vielleicht kann es jemand trotzdem beschreiben. Zudem passen die angebotenen Entkopplung-Sets zu der Halterung?

Darüber hinaus bin ich natürlich für Tipps sehr dankbar, wenn ich was übersehen oder vergessen habe. So das wars dann fürs erste. Mir fällt sicher in den nächsten Tagen das ein oder andere ein beziehungsweise werde ich eure Anregungen aufgreifen und diese für mich weiter umsetzten. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Untersützung :)


Viele Grüße

Spaiki

maexi

Senior Member

Sonntag, 2. September 2012, 20:29

Hi,
zu Deiner Zusammenstellung kann ich nichts sagen. Dadurch, dass das meiste neu ist, hatte ich noch nicht das Vergnügen. Mit einem 420er kannste locker die CPU kühlen, sollte später noch mehr hinzukommen ist die Frage mit welcher Temperatur gibst Du Dich zufrieden. Ein ganz passives System, wird je nach Zimmertemp. etwas schwierig. Bau ein Semipassives, das habe ich auch und wenn man die Temperatur gut einstellt, bleibt es fast lautlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (2. September 2012, 20:33)

ist doch schon ganz ok

Sonntag, 2. September 2012, 20:44

würde dir noch 2 Poweradjust2 ultra empfehlen ist ne güstigere alternartive zur aquaero damit hast gute möglichkeite das system so leise wie möglich zu halten :thumbup:

EDIT: ist schon richtig ne Aquaero LT ist günstiger als 2 mal Poweradjust 2 + Einbaublender, aber braucht man für ne CPU Kühlung den zusäzlichen fuktionsumfang der aquaero LT ... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (2. September 2012, 21:11)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 2. September 2012, 21:01

Bevor man 2 Poweradjust2 kauft sollte man lieber mal einen Blick auf das Aquaero LT werfen. Günstiger und ne ganze mecke mehr Funktionen, ist wohl die deutlich sinnigere Mehtode etwas zu regeln.

Spaiki

Junior Member

Montag, 3. September 2012, 20:06

Ahja. Eine zusätzliche Steuereinheit wollte ich mir eigentlich sparen, deswegen auch die einfachere Variante der D5 Pumpe - einmal eingestellt --> fertig. Oder halt später mal nachrüsten.

Montag, 3. September 2012, 20:10

ich dachte da eher mal an die lüfter das die geregelt werden
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 3. September 2012, 20:41

Nur CPU und ein 420 Rady würde sagen 5 oder 7 Volt Adapta und gut ist. Steuerung kann man immer noch nachrüsten wens sie wirklich braucht. Denke aber wen die Lüfter gleichmäßig unter der hör schwele drehen reicht das völlig.
Ohne Lüfter, da oben könnte es klappen, aber selbst Langsamlaufende Lüfter machen schon einen großen Unterschied, kannst dir ja erstmals nur einen Lüfter holen den du drauf baust falls es passiv nicht klappt, Probeiren geht über Studien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. September 2012, 20:48)

Spaiki

Junior Member

Montag, 3. September 2012, 21:00

Nur CPU und ein 420 Rady würde sagen 5 oder 7 Volt Adapta und gut ist. Steuerung kann man immer noch nachrüsten wens sie wirklich braucht. Denke aber wen die Lüfter gleichmäßig unter der hör schwele drehen reicht das völlig.
Ohne Lüfter, da oben könnte es klappen, aber selbst Langsamlaufende Lüfter machen schon einen großen Unterschied, kannst dir ja erstmals nur einen Lüfter holen den du drauf baust falls es passiv nicht klappt, Probeiren geht über Studien.

Hm so würde ich es Grunde angehen wollen. Zur Not kann man ja noch was undervolten um was an Temeratur zu gewinnen ;)
Was sagt Ihr zum allgemeinen Aufbau? Man liest ja immer wieder das der AGB der höchste Punkt sein sollte, soll wohl grad für Anfänger vom Vorteil sein. Ob das bei mir der Fall ist kann ich net sagen, das muss die Praxsis zeigen, sollte aber ein gutes Stück höher sein als in der Zeichnung. Hab auch grad wegen der Haltung den Support ne Mail zukommen lassen, da es anscheind noch nicht genug Erfahrungen damit gibt. Das ist atm so ein bissel der Knackpunkt um zu wissen ob der Aufbau so klappen kann.

Montag, 3. September 2012, 21:28

Das Wasser sollte von selbst in die Pumpe laufen der Rest ist ziemlich egal, passt schon so wie du es hasst.
Außerdem würde ich noch ne Möglichkeit einbauen das Wasser abzulassen, das Billigste ist wohl so was mit 2 Anschlüssen in den blauen Schlauch oder ne Steckerkupplung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. September 2012, 21:30)

Spaiki

Junior Member

Montag, 3. September 2012, 21:34

Achso das wird dann irgendwo außen im Kreislauf eingebunden und mit 2 Anschlüssen verbunden. Da ja bis auf CPU Kühler ja alles extern ist wirklich erforderlich? Kann den Radi ja übern Eimer halten und abschrauben oder stell ich mir das zu einfach vor?

Montag, 3. September 2012, 22:44

Wenn das geht auch ok, probirs aber besser mal Trocken, hab meine komplett intern, da ist sowas sehr umständlich.

Iruwen

Junior Member

Dienstag, 4. September 2012, 15:08

Gute Schnellverschlüsse sind teuer, aber ich würde im Leben nicht drauf verzichten wollen. Der Komfortgewinn ist einfach enorm.

Dienstag, 4. September 2012, 21:59

also wenn ich das richtig verstanden habe sind noch 2 Schnellkuplungen ein thema?

so abgedreht wie das jetzt klingen mag ich habe selber schnellkuplungen verbaut aber nicht aus dem bereich Wasserkühlung sonder die kommen aus dem Industriebereich sind sehr massiv gearbeite aber sind zu 100% leckfrei was bei andern zwar versprochen wird aber denoch stimmt :thumbup:

" just for info "

http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/101577-meine-neuen-kupplungen-vorbereitung-auf-den-gigant/ sind nicht ganz billig die aber jeden cent wert


für näher infos zu den kupplungen über PN

MFG Sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Spaiki

Junior Member

Mittwoch, 5. September 2012, 10:27

Danke für die Infos :) Mit den Kupplungen muss ich mir noch überlegen.
Mitlerweile ist noch nen anderes Problem aufgetreten. Die Halterung des Pumpenadapter ist auf 92mm ausgelegt und meine Lüfteröffnung ist 120mm :/. Ich weis das es Lüfter Adapter gibt, das ist aber ehrlich gesagt nicht das was mir vorschwebt. Gibt es ganz einfache Metall Streben/Bleche welche die Lüfteröffnung schrumpfen lassen?
Sonst würd ich eventuell zu meinem ersten Gedanken umschwenken und ein AMS System mit integrierter Pumpe nehmen, wobei mir da der tolle AGB entgehen würde.

Ähnliche Themen