• 26.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

auquastream XT Ultra lässt sich nicht richtig steuern

Montag, 3. September 2012, 11:24

Hallo,

ich habe eine auquastream XT Ultra und ein aquaaero 4. Das Problem ist, das die aquastream sich nicht richtig steuern lässt. Wenn ich in der Aquasuite von Automatik auf Manuell stelle in der Pumpensteuerung, springt die Einstellung sofort wieder auf Auto zurück. Alle paar Tage klappts mal das Manuell an bleibt, beim nächsten Neustart ist aber wieder Automatik an. Auch das abspeichern im Gerät ändert nichts daran.

Dazu kommt das die Pumpe permanent die Pumpenfrequenz von 47 auf 85 Hertz im Sekundenrythmus in Einerschritten hochfährt und dann wieder von 85 auf 47 Hertz zurücksetzt. Das geht so endlos. Dadurch erhalte ich dann ständige Warnungen weil die Durchflussmenge zu niedrig ist. Also bringt mir das Aquaaero dauernd Fehler. Die Pumpe ist über USB angeschlossen und auch über den Aquabus. Beides ändert nichts. Ich kann zwar alle Werte auslesen und anzeigen über beide Verbindungsarten, aber eine feste Pumpenfrequenz lässt sich nicht einstellen.

Kann mir da jemand helfen?

Montag, 3. September 2012, 14:48

Hat ich am Anfang auch mal, weiß aber nicht mehr wie ich es weggebracht hab. Probiere mal in folgender Reihenfolge: FW Update; Werkseinstellungsreset; andere USB Port.

Montag, 3. September 2012, 15:05

evtl den usb abziehen nach dem einstellen. oder die aquabus verbindung trennen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 3. September 2012, 15:09

evtl den usb abziehen nach dem einstellen. oder die aquabus verbindung trennen

Aquabus Verbindung mit AE4?

PS: Glaub ich erinnre mich wider, lag bei mir glaube ich an einem Losen Draht am Molex Stecker. Also das als erstes Prüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. September 2012, 15:12)

Montag, 3. September 2012, 16:21

Aquabus Verbindung mit AE4?

PS: Glaub ich erinnre mich wider, lag bei mir glaube ich an einem Losen Draht am Molex Stecker. Also das als erstes Prüfen.
Das Kabel hab ich schon mehrfach gewechselt, machte keinen Unterschied. Was ist eine Verbindung AE4? Mir fiel auf, wenn die Pumpe einige Stunden läuft stellt sich die Maximalfrequenz im Aquaaero von 100 auf 83 Hz. Wenn ich die Mindestfrequenz dann auf 70 stelle bleibt sie da auch stehen und schwankt nicht mehr. Aber das geht immer nur im Automatikbetrieb. Manuell lässt sich nicht dauerhaft einstellen. Da schaltet das Aquaaero automatisch nach 1-2 Sekunden zurück auf Automatik und fängt wieder neu für paar Stunden an zu pendeln von 47 bis 80 und zurück.

Ein Firmwareupdate geht nicht. Habe die 1017 drauf und die Software bietet mir nichts anderes an. In der Aquasuite wird auch keine Updatefunktion angezeigt. Es kommt nur die liste das alles aktuell ist und mehr geht nicht.
Aquabus Verbindung mit AE4?

PS: Glaub ich erinnre mich wider, lag bei mir glaube ich an einem Losen Draht am Molex Stecker. Also das als erstes Prüfen.

Montag, 3. September 2012, 16:31

Mit AE4 gibs soweit ich weiß keine Verbindung.
Auto regelt die max Frequenz nach dem Widerstand des Kreilaufs, wenn der durch höhere Temps sinkt regelt auch die Pumpe runter.

Montag, 3. September 2012, 16:40

Regelt runter ist gut. Im Auto-Betrieb fängt die Pumpe bei 47 Hz an und geht in 1 Hz-Schritten je Sekunde auf über 80 hoch und springt dann sofort auf 47 Hz runter. Dieses Spiel geht ja endlos manchmal über Tage. Früher hatte ich ja die Grafikkarte noch mit dran. Das kann ich aber nicht mehr weil die bei diesem gependle abrauchen würde weil die Leistung des Radiators nicht reichen würde. Der Durchflussmesser geht dabei immer von 37 l/h auf 1-2 l/h. Nur mit der CPU im Kreislauf gehts noch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Dienstag, 4. September 2012, 07:09

Du musst mit dem aquaero eine Frequenz wählen, dann gehts auch. Eventuell mal die Pumpe per aquasuite zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Dienstag, 4. September 2012, 09:29

Du musst mit dem aquaero eine Frequenz wählen, dann gehts auch. Eventuell mal die Pumpe per aquasuite zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Das habe ich ja schon probiert. Wenn ich da am Display mit den Tasten navigiere und die Frequenz einstelle und speichere, ist beim nächsten aufruf wieder alles auf den alten falschen Werten bei 47 Hz. Werkseinstellungen habe ich zig mal gemacht, machte aber keinen unterschied. Für mich sieht das so aus als ob die Pumpe permanent ein Programm durchläuft da es ja ein jedesmal identisches verhalten ist. Wenn ich die Pumpe ohne Aquaaero allein betreibe und die Sensoren und Lüfter direkt an der Pumpe anschließe macht sie den selben Blödsinn, auch nach Werksreset.

Dienstag, 4. September 2012, 09:43

DU musst die Pumpe so einstellen das der aquabus die Steuerpriorität hat und die Frequenz von Automatisch auf Manuell nehmen. (in den aquasuite Einstellungen)

Dienstag, 4. September 2012, 10:32

DU musst die Pumpe so einstellen das der aquabus die Steuerpriorität hat und die Frequenz von Automatisch auf Manuell nehmen. (in den aquasuite Einstellungen)
Das hab ich doch. Steht doch oben. Die schaltet nach dem umstellen von Auto auf manuell nach 1-2 Sekunden von allein zurück auf Auto. Man kann zusehen wie die Aquasuite wieder den grünen Punkt auf Automatik setzt. Darum frag ich hier ja. Dieses Problem tritt auf bei USB und bei Aquabus. Ich habe probiert mit nur USB, nur Aquabus und auch beiden. Macht keinen Unterschied.

Dienstag, 4. September 2012, 11:06

Dieses Problem tritt auf bei USB und bei Aquabus
Schließe mal NUR USB an und setzte die Pumpe zurück (Werkseinstellungen). Dann muss sich die Pumpe so verhalten wie du es in der aquasuite einstellst.

Zitat

Die schaltet nach dem umstellen von Auto auf manuell nach 1-2 Sekunden von allein zurück auf Auto.
Das sollte nur so passieren wenn der aquabus angeschlossen ist und du im aquaero eine andere Einstellung hast. (Standardfrequenz = Auto Modus)