• 26.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct (720 XT) entleeren/Kühlflüssigkeit tauschen

Freitag, 21. September 2012, 14:02

Hallo zusammen,



im allgemeinen wird ja empfohlen, einen neuen Kühlkreislauf nach etwa 10 Stunden betrieb noch mal zu entleeren und die Flüssigkeit zu tauschen, um eventuell vorhandene Metallspäne o.ä. auszuschließen. Wie genau mache ich das beim Aquaduct? Bei der internen Verschlauchung ist mir der Vorgang klar - Schlauch an der tiefsten Stelle entfernen und rauslaufen lassen.

Wie bekomme ich aber die vorhandene Flüssigkeit aus dem Aquaduct selbst?

Freitag, 21. September 2012, 14:16

Hallo Icke10,
erstmal willkommen im Forum. Von diesem allgemeinen Tipp habe ich bis heute noch nichts gehört, was aber gebräuchlich ist und ich auch immer empfehle, ist die Komponenten vor dem einbau kräftig durchzu spühlen und Radiatoren zB auch von Rückständen die durchs Löten in den Radiator gelangen zu befreien.

Freitag, 21. September 2012, 14:58

Hallo und willkommen!

Ich mach das auch wie palme. Hab mir dafür einen Schlauchadapter von Duschanschluss auf G 1/4 Zoll gebastelt. Reinigungsmittel musste ich bei meinen Komponenten nicht verwenden, zumindest die Kühler waren alle schon von haus aus sauber, sind aber nicht von AC.

Freitag, 21. September 2012, 15:05

Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, das Aquaduct müsstest du an ausgangsseitig Anschluss leer laufen lasen Können(hab aber selbst keins). Vergiss nicht die Absperrhähne wider zu öffnen wenn du wider alles zusammen hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (21. September 2012, 17:30)

Freitag, 21. September 2012, 16:49

Im Aquaduct Manual wird dieser Flüssigkeitstausch nach ein paar Betriebsstunden übrigens auch empfohlen. So bin ich überhaupt erst drauf gekommen.



Und spätestens in einigen Monaten wird sich die Frage nach dem einfachsten Entleeren ja stellen. Zumindest wird ja geraten, einmal jährlich einen Flüssigkeitstausch vorzunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icke10« (21. September 2012, 17:00)