• 16.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anfängerfragen

Mittwoch, 26. September 2012, 17:56

Hallo,
ist es möglich, 2 x aquaduct 720 XT an einem Rechner zu betreiben (jeweils eigener Kühlkreislauf)? Können beide durch die Fernsteuerung bedient werden und jeweils beide den PC abschalten?
Ist zum Trennen des Aquaducts vom PC eventuell ein anderer zuätzlicher Verbinder sinnvoll? Kann die Aquasuite ggf. mit 3 x Aquaero umgegehen? (2 x extern, 1 x intern zur Lüfterkontrolle im Gehäuse)
Wenn ein PC mit 4 Grafikkarten gekühlt werden muss, wie sind die 2 Kühlkreisläufe am besten aufzuteilen? Was ist jeweils die beste Reihenfolge?
Folgende Komponenten sollten gekühlt werden:
- i3770k @ 5Ghz
- VRM Kühler
- 32GB RAM 2400
- GTX680 4way
Grüße
Spacey

Mittwoch, 26. September 2012, 18:45

Hiho!

Ob du zwei Aquaducte gleichzeitig an den PC anschliessen kannst weiss ich grad nicht, allerdings kannst du eines davon nach dem einrichten wieder vom Rechner trennen, die integrierte Steuerung arbeitet auch ohne Rechner weiter. Das zweite Aquaduct wird dann normal mit dem Rechner verbunden und kann über die Aquasuite-Software ausgelesen werden. Zusätzliche Sensoren für den Durchfluss lassen sich dann über USB im Rechner anschliessen und können ebenfalls in der Aquasuite für Regler oder Alarme genutzt werden. Die Fernbedienung steuert in jedem Fall alle Aquaeros in Sichtweite weil es keine Einstellbaren Kanäle für den Infrarot-Sender gibt.

Für externe Lösungen wie das Aquaduct empfiehlt es sich Schnellkupplungen zu verwenden, jeweils eine Trennstelle am Rechner und an der Kühlung so das man die Schläuche ganz abtrennen kann, das erleichtert einiges ;) .

Soweit ich weiss kann die Aquasuite 2012 nur 2 Aquaeros ansprechen, wie bereits erwähnt braucht das Aquaero aber keinen Computer um zu funktionieren, du kannst also diverse Aquaeros unabhängig voneinander betreiben solange du die nicht über die Aquasuite auslesen willst. (also pro Aquaero ein eigenes geschlossenes System)

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist ziemlich nebensächlich. Da du 4 Grafikkarten sowieso am schlausten mit einem Twinconnect verbindest werden die alle in Reihe (oder parallel, je nach Einstellung) durchflossen. Bei ausreichender Kühlleistung (bei 2 720er Aquaducten sicher der Fall) wird das Wasser auch nach 4 Grafikkarten nicht gefährlich warm.
Ich würde die beiden Aquaducte direkt hintereinander hängen, dann den Schlauch zum Computer, zuerst der RAM, dann die CPU, die 4 Grafikkarten und wieder aus dem Gehäuse zu den Aquaducten. Nur eines davon wird mit dem Rechner verbunden, das andere läuft als Stand-Alone.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, wenn nicht einfach unbeirrt weiterfragen :P .

Gruss Manni

Donnerstag, 27. September 2012, 10:03

Die aquasuite (egal welche Version) kann quasi unendlich viele Geräte unterscheiden da die an der Seriennummer festgemacht wird - und die ist immer anders.

Bei der Fernbedienung gibt es allerdings keine Unterscheidung. Da reagieren dann beide Geräte drauf.

Donnerstag, 27. September 2012, 10:53

Was für ein Extremist, glaubst du 5GHz ist drin?
Was machst du mit dem System?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (27. September 2012, 12:05)

Noch ein paar Fragen mehr

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 23:06

Hallo,
erst mal Danke für Euere Antworten. Ich habe versucht, mich in der Zwischenzeit in die Thematik einzuarbeiten. Ein paar Fragen bleiben jedoch.

Zwei Aquaducte im gleichen Kreislauf: Funktioniert das wirklich gut? Ich denke, man kann zumindest versehentlich die Leistung der Puimpen verschieden regeln, was zu einem Druckgefälle führen kann. Beispiel. Aquaduct A, welches VOR dem Aquaduct B in Serie geschaltet ist, läuft mit höherem Durchlfuss. Mit welchen Problemen ist zu rechnen? Wie wird der Kreislauf aus 2 Aquaducten am besten gefüllt und entleert? Gibt es generell eine Anleitung, in der die komplette Entleerung beschrieben ist (auch nur für ein Aquaduct)?

Warum ist es besser, die Aquaducte in Serie zu betreiben - macht ein dedizierter Kreislauf für 4 (übertaktete) Grafikkarten keinen Sinn?.Auch wenn sich das Wasser kaum erwärmt habe ich die Befürchtung dass das Wasser pro Komponente 1-2 Grad mindestens wärmer wird und damit nachfolgende Komponenten nicht mehr wirklich gut kühlt.

Ist Artikel "Filtereinsatz mit Edelstahlgewebe" ( 11218 ) bereits im Lieferumfang des Aquductes dabei?

Wie funktioniert das schnelle Befüllen des Aquaductes mit Artikel "Plexiglasdeckel für aquaduct mit Befüllöffnung und Verschlußschraube" ( 11221 ) ? Was ist am G1/4 Gewinde anzuschließen?

Kann ich bei 2 Aquaducten auch 2 x das Power Connect Kabel verwenden und sind beide fähig, im Notfall den PC abzuschalten?

Kann ich bei 2 Aquaducten die Infrarotsteuerung bei einem abschalten und somit nur eines "fernsteuern"?

Funktionieren die Aquaducte auch an einem externen USB Hub? Ich habe leider nur 2 externe USB 2.0 Buchsen, welche bereits mit Tastatur/Maus belegt sind. USB 3.0 gibt es 6 Stück, da sind aber auch Sonderfunktionen drauf wie UASP oder "Schnellladen von iPhone". Deshalb möchte ich diese Ports lieber nicht für die Wakü verwenden.

Für das Abtrenen der Schläuche brauche ich pro Aquaduct Best.Nr. 90108 und 90109 je 2 mal und 90003 je 4 mal zum Anschließen der Schläuche. Oder soll ich die Anschlüsse lieber mit Metallring nehmen, gibt es hier Vor- oder Nachteile?

Welchen kryos HF .925 silver edition soll man nun nehmen? Kupfer oder Messing? Der Preis ist ja fast identisch.

Noch eine Frage zum RamPlex Full Copper ( 26027 ): Leider geht es auf dem MB recht eng zu. Zwischen den RAM Slots und den Kühlkörpern der RAM Module ist nur 2mm Platz, so dass ich wohl keine Pads verwenden kann sondern nur WLP. Auch brauche ich 2 von den Kühlern für die 4 direkt nebeneinander gesteckten Module. Kann man den Kühler montieren? Eine der GraKas berührt mit ihrer Unterseite fast die Arretierung der RAM Module, steht der Kühler irgendwie über, so dass die GraKa und der Kühler sich ins Gehege kommen?

Zu guter Letzt noch eine allgemeine Frage. Was braucht man, um 22 Lüfter temperaturabhängig zu kontrollieren? Ein 3. Aquaero? Intern kann ich bis zu 4 USB Anschlüsse bieten (ohne intenren Hub) Gibt es hier unter Berücksichtgung der Aquasuite eine vernünftige Lösung?

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:53

Hallo,
erst mal Danke für Euere Antworten. Ich habe versucht, mich in der Zwischenzeit in die Thematik einzuarbeiten. Ein paar Fragen bleiben jedoch.

Zwei Aquaducte im gleichen Kreislauf: Funktioniert das wirklich gut? Ich denke, man kann zumindest versehentlich die Leistung der Puimpen verschieden regeln, was zu einem Druckgefälle führen kann. Beispiel. Aquaduct A, welches VOR dem Aquaduct B in Serie geschaltet ist, läuft mit höherem Durchlfuss. Mit welchen Problemen ist zu rechnen? Wie wird der Kreislauf aus 2 Aquaducten am besten gefüllt und entleert? Gibt es generell eine Anleitung, in der die komplette Entleerung beschrieben ist (auch nur für ein Aquaduct)?


Die Pumpen haben nur einen Förderdruck von max 0,5bar und bei diesen haben sie keinen Volumenstrom mehr, das sollte also keine Probleme machen. Zum Befüllen würde ich beide voll machen, die Kappe am 2ten Schlissen,Hähne öffnen, beide einschalten und am 1sten(da wos Wasser aus dem System zurückkommt) nachfüllen bis der Füllstand stabil ist. Danach nie Beide Füllöffnungen gleichzeitig öffnen.
Ablassen, hab selber zwar keine Aquaducte, aber würde es einfach auf einen Tisch stellen Eimer unter die Anschlüsse und die Hähne öffnen(ausgeschaltet).

Zitat

Warum ist es besser, die Aquaducte in Serie zu betreiben - macht ein dedizierter Kreislauf für 4 (übertaktete) Grafikkarten keinen Sinn?.Auch wenn sich das Wasser kaum erwärmt habe ich die Befürchtung dass das Wasser pro Komponente 1-2 Grad mindestens wärmer wird und damit nachfolgende Komponenten nicht mehr wirklich gut kühlt.

Serie ist einfach das einfachste, denke nicht das es viel ausmacht wen du alle 4 GKs in Reiche schaltest, mit Komplettkühler bleiben die e recht kühl. Wieso 4 680er und nicht 2 690 er? (Sag nicht du brauchst die Monitor Anschlüsse)

Zitat

Ist Artikel "Filtereinsatz mit Edelstahlgewebe" ( 11218 ) bereits im Lieferumfang des Aquductes dabei?


Soweit ich weiß schon, ist aber nur ein grobes Gitter vor der Pumpe.

Zitat

Wie funktioniert das schnelle Befüllen des Aquaductes mit Artikel "Plexiglasdeckel für aquaduct mit Befüllöffnung und Verschlußschraube" ( 11221 ) ? Was ist am G1/4 Gewinde anzuschließen?


Der Deckel müsste bei xt schon dabei sein, das schnell befüllen meint du schraubst denn Stöpsel G1/4 raus und stellst einen Trichter rein anstatt den ganzen Deckel zu demontieren..

Zitat

Kann ich bei 2 Aquaducten auch 2 x das Power Connect Kabel verwenden und sind beide fähig, im Notfall den PC abzuschalten?



Stromanschlüsse kannst einbauen soviel du freie Slots hast, Notabschaltung sollte auch kein Problem sein, aber wozu?

Zitat

Kann ich bei 2 Aquaducten die Infrarotsteuerung bei einem abschalten und somit nur eines "fernsteuern"?


ka

Zitat

Funktionieren die Aquaducte auch an einem externen USB Hub? Ich habe leider nur 2 externe USB 2.0 Buchsen, welche bereits mit Tastatur/Maus belegt sind. USB 3.0 gibt es 6 Stück, da sind aber auch Sonderfunktionen drauf wie UASP oder "Schnellladen von iPhone". Deshalb möchte ich diese Ports lieber nicht für die Wakü verwenden.


Sehe nichts was dagegen spricht.

Zitat

Für das Abtrenen der Schläuche brauche ich pro Aquaduct Best.Nr. 90108 und 90109 je 2 mal und 90003 je 4 mal zum Anschließen der Schläuche. Oder soll ich die Anschlüsse lieber mit Metallring nehmen, gibt es hier Vor- oder Nachteile?


Zitat

Welchen kryos HF .925 silver edition soll man nun nehmen? Kupfer oder Messing? Der Preis ist ja fast identisch.


Kupfer (vielleicht einen hauch bessere Temp) oder Messing Deckel bei Silber Boden völlige Schnuppe, was dir besser gefällt.

Zitat

Noch eine Frage zum RamPlex Full Copper ( 26027 ): Leider geht es auf dem MB recht eng zu. Zwischen den RAM Slots und den Kühlkörpern der RAM Module ist nur 2mm Platz, so dass ich wohl keine Pads verwenden kann sondern nur WLP. Auch brauche ich 2 von den Kühlern für die 4 direkt nebeneinander gesteckten Module. Kann man den Kühler montieren? Eine der GraKas berührt mit ihrer Unterseite fast die Arretierung der RAM Module, steht der Kühler irgendwie über, so dass die GraKa und der Kühler sich ins Gehege kommen?


Ich würde Corsair Dominator (GT) Speicher nehmen da kann man die Luftkühler abschrauben und es gibt Wasserkühler zum anschrauben(darf ich hier leider nicht verlinken.)

Zitat

Zu guter Letzt noch eine allgemeine Frage. Was braucht man, um 22 Lüfter temperaturabhängig zu kontrollieren? Ein 3. Aquaero? Intern kann ich bis zu 4 USB Anschlüsse bieten (ohne intenren Hub) Gibt es hier unter Berücksichtgung der Aquasuite eine vernünftige Lösung?



22 Lüfter mit oder ohne den 12?

Du kannst an einen AE5 4* 1,65Amper (19,8Watt bei 12 Volt) hängen und nochmal je 1*0,41 an die Aquaducte

PS: Nummeriere deine Fragen bitte das nächste mal.

PPS: Handbücher gibts hier

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (5. Oktober 2012, 17:20)

Biegeradius plug&cool Schlauch

Montag, 8. Oktober 2012, 13:29

Hallo EnigmaG,
erst mal vielen Dank für Deine Antworten

Noch ein Punkt ist offen: Welchen Biegeradius verkraften die Plug'n'Cool Schläuche konkret? Im Shop ist von "engen Biegeradien" die Rede - wieviel cm Radius ist das bzw. sollten icht unterschritten werden? So kann ich evtl. das ganze System mit P&C Anschlüssen aufbauen.

Noch kurz zu Deinen Fragen:
Alle meine Fragen/Anmerkungen beziehen sich auf das Aquqduct 720 XT. Dieses ist wohl im Hinblick auf den Preisvergleich mit dem 360er das effizienteste. In meinem Gehäuse ist theoretisch noch Platz für 2 Radiatoren, welche ich in den Kreislaif zusätzlich hängen könnte.

Die 22 Lüfter sind extra, also ohne die Lüfter des/r Aquaducte. Hier brauche ich wohl neben einem Aquaero noch ein poweradjust 2 um die Kanäle nicht zu überlasten.

Ich habe 2x GTX 690 und 4 x GTX Ligjhtning von MSI; die 4x GTX 680 sind schneller. Das liegt jedoch an den PCI Bridge Chips auf den Karten, wecher zusätzliche Latenz erzeugt. Zudem gibt es noch einen Bug auf dem Motherboard, dass die Thunderbolt Schnittstelle nach einem BIOS Reset nicht funktioniert, wenn 2 x GTX 690 gesteckt sind. Durch die gute Übertaktbarkeit der MSI Karten ist der Leistungsunterschied noch größer.
Der PC ist bereits fertig ohne Gehäuse aufgebaut und soweit als möglich durchgetestet. Ab 5,0Ghz erreicht die CPU allerdings bereits über 100° und beginnt je nach Raumtemperatur zu drosseln.. Die RAM Module sind also bereits gekauft und ich werde diese wohl behalten. Das ganze läuft auch stabil wenn die CPU wenig Last zu verarbeiten hat, da durch Speedstep die Frequenzen sowie die Spannungen an der CPU entsprechend geändert werden..

Ob ich mit Fernbedienung für ein Aquaero komplett deaktiveren kann, konnte ich nicht mit den Anleitungen klären - vielleicht kann hier noch jemand anders weiterhelfen.

Die Frage mit dem USB Hub kam auf, weil es ja in den Foren immer wieder Beiträge gab, in welchen das Aquero nicht erkannt wurde. Ich wähle ja genau deshalb die Produkte von Aquacomputer um hier optimale Einstellungen an einem einzigen Punkt (die Aquasuite) zuverlässig vornehmen zu können.

Danke und Grüße,
Spacey

Montag, 8. Oktober 2012, 16:48

Noch ein Punkt ist offen: Welchen Biegeradius verkraften die Plug'n'Cool Schläuche konkret? Im Shop ist von "engen Biegeradien" die Rede - wieviel cm Radius ist das bzw. sollten icht unterschritten werden? So kann ich evtl. das ganze System mit P&C Anschlüssen aufbauen.


Hab selbst 11/8 Schläuche, bei denen ist der Radius ca. 40mm, mit PnCs sollte das noch ein Stück enger gehen, bin Persönlich aber kein Fan von PnC, ist aber eine Glaubensfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Zitat

In meinem Gehäuse ist theoretisch noch Platz für 2 Radiatoren, welche ich in den Kreislaif zusätzlich hängen könnte.


Radiatorfläche ist das A und O wen es nicht zu viel Aufwand ist würde ich es machen, eher noch das 2te Aquqduct einsparen.

Zitat

Die RAM Module sind also bereits gekauft und ich werde diese wohl behalten


Soweit ich weiß müsste es mit dem AC Kühler möglich sein die samt Heatspeader einseitig zu kühlen, um wirklich Effektiv zu sein müssten die Heatspeader aber wohl runter. Die frage ist reicht die Luftkühlung nicht? (Hab kaum OC erfahre, also schau das du da noch eine Meinung bekommst von jemanden der sich besser auskennt als ich)
Pats leiten die Wärme schlechter als Paste gleichen aber Unebenheiten besser aus.

Zitat


Die 22 Lüfter sind extra, also ohne die Lüfter des/r Aquaducte. Hier brauche ich wohl neben einem Aquaero noch ein poweradjust 2 um die Kanäle nicht zu überlasten.


Wie gesagt kommt auf den Strombedarf der Lüfter an. Ich ab die hier damit sollte es leicht gehen. Mit so was hierwirst wohl ein PA2 brauchen.

Zitat

Die Frage mit dem USB Hub kam auf, weil es ja in den Foren immer wieder Beiträge gab, in welchen das Aquero nicht erkannt wurde. Ich wähle ja genau deshalb die Produkte von Aquacomputer um hier optimale Einstellungen an einem einzigen Punkt (die Aquasuite) zuverlässig vornehmen zu können.

Weiß nur das es mal ein Problem mit ProGaming Mäusen gab, das aber gelöst sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Oktober 2012, 16:50)

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:55

Hallo,

kann mir noch jemand sagen, wie der Abstand der Löcher zwischen den Lüftern ("fan spacing") beim Airplax XT 360 und Modularity 360 sind? Standardgrößen sind bsp. 15 / 17 / 20 mm, je nach Lüftergröße ...

Danke und Grüße,
Spacey

Ähnliche Themen