• 19.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive Ruhe in Frieden?

Sonntag, 30. September 2012, 02:16

Ich habe zwei Aquabays im Einsatz wo aktuell zwei WD740 Raptor drinnen werkeln. Die Aquadrive sind für diesen Einsatzzweck genial. Die Platten werden durch die 10.000 U/min sehr warm und sind auch recht laut mit dem Aquabay hatte ich somit zwei Probleme auf einmal gelöst. Aber ich will zu Weihnachten den Rechner upgraden und frage mich was aus den Aquadrive werden soll. Ich habe aktuell schon eine 128GB SSD und eine 1TB Platte im Einsatz. Klar die 1TB Platte könnte ich in eines der Aquadrive bauen aber für ein Datengrab ist eine Kühlung eigentlich nicht notwendig und weil es eine WD EcoLine ist macht die auch nicht viel Lärm. Die SSD passt nicht rein also bin ich geneigt die Aquabays in Rente zu schicken. Klar es gibt die neuen WD Velociraptor Serie aber das sind 2,5 Zoll Platten mit einem 3,5 Zoll IcyDock. Außerdem sind die Preise nicht mehr konkurrenzfähig mit SSDs.

In Zeiten von 2,5 Zoll SSDs sehe ich keinen Einsatzzweck mehr für die Aquabays. Die schnellen Platten sind 2,5 Zoll und die großen Platten sind langsam, leise und kühl. Sehe ich das richtig oder habe ich was wichtiges übersehen?

PC wird primär zum Spielen eingesetzt daher wird wohl auch eine zweite SSD kommen da die aktuelle im Moment nur für das Betriebssystem da ist und die beiden Raptoren im Raid 0 für Spiele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sisko« (1. Oktober 2012, 15:54)

Sonntag, 30. September 2012, 10:05

Das kühlen von Festplatten ist so ein Thema... Zum einen ist das Wasser im Kreislauf meistens wärmer als die Festplatten ohne Kühlung, die Platten werden also eher geheizt als gekühlt. Zudem macht es laut einem Bericht von WD gar keinen Sinn Festplatten zu kühlen. Ich finde den Link leider nicht mehr, da war aber die Rede davon das zu tiefe Temperaturen (<35°oder sowas) sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. Bin mir mit den Details allerdings nicht mehr sicher...

Wirklich Sinn macht die Kühlung von Festplatten imo nur wenn kein Luftstrom durchs Gehäuse weht oder die Platten extrem blöd verbaut sind wo die Wärme einfach nicht wegkommt.

Die neuen Raptoren machen für mich dann Sinn wenn du grössere Datenmengen schnell zur Verfügung haben willst. Eine 1TB SSD kostet ein vielfaches der grossen Raptoren, 512GB SSD kosten schon das doppelte der 1TB Raptor und die liefert auch an die 200MB/s.

Sonntag, 30. September 2012, 23:28

Der Sinn war auch nie die Festplatten zu kühlen, sondern sie leise zu stellen. ;)

Zum Anderen ist alles unter Temperatur X eigentlich ok. Wichtig ist, daß die Festplatte keine schwankenden Temps abbekommt.

Schlussendlich wird mit dem Tod der Fesplatte früher oder später auch der Tod des aquadrives, die der TE meinte, eingeläutet. Die aquabays werden sicher auch weiterhin Verwendung finden. :-)

Montag, 1. Oktober 2012, 15:57

Mein Fehler natürlich meine ich Aquadrive und nicht Aquabay.

Montag, 1. Oktober 2012, 16:17

Haben ja aber trotzdem alle gewußt. Ändert leider an den Antworten nix. :(

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 12:40

Der Sinn war auch nie die Festplatten zu kühlen, sondern sie leise zu stellen. ;)

Ergo, könnte ich auch die HDD ohne Kühlung im Aquadrive verbauen ?

Da es mir in erster Linie darum gehen würde die Platte ruhig zu stellen.

Mein Problem ist, dass ich am Einbauort keine andere Kühlung, sei es Wakü oder Lüfter einbauen könnte.
Einzigste Option wäre ein Lüfter der nur direkt auf die Oberseite des Aquadrive bläst,was aber Sinnfrei ist...oder?

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:37

Kein Einbau ohne Kühlung. So gedämmt ist es der sichere Tod der Festplatte. Die Kühlung wird ja nur durch die Dämmung notwendig.

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 23:21

das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. wenn es nur ein datengrab ist und die nur sporadisch mal an ist, was soll da schiefgehen? andererseits... warum nicht mit in den kreislauf nehmen. viel schaden tuts nicht.

Tante Edith meint, dass ich besser lesen sollte...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:44

Wird schon ständig dran sein das Teil. Las sich zumindest so.

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:43

Wird schon ständig dran sein das Teil. Las sich zumindest so.
Ja genau, sie würde dran bleiben.
Die Platte ist Moment der einzige "Störenfried" im SYS.

Oder im muss mir den Platz doch irgendwie schaffen, wie auch immer. ?(

Ähnliche Themen