• 20.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hooschi

Junior Member

Aquastream XT Ultra spinnt total...?!

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:38

Hi Alle,

seit dem ich meine Wasserkühlung auf zwei Radis umgebaut habe, spinnt meine Pumpe (Aquastream XT U.) total. Angeschlossen ist sie richtig.
Und zwar läuft sie mal kurz an, dann schaltet sie sich wieder ab. Der Durchfluss gurkt bei 0,0 - 13,8 l/h rum. Pumpenfrequenz kann ich keine einstellen, sie schwankt von der ermittelten Pumpenfrequenz ( 53 Hz) auf meine eingestellte 70 Hz hin und her...
Durchfluss ist so gut wie keiner vorhatten, hatte erst gedacht der Durchflussmesser (High Flow) wäre defekt.
Ich weis echt nicht weiter... ?(


Gruß

Hooschi

Sonntag, 14. Oktober 2012, 05:13

Hi Hooschi,

im zweiten Radi steckt wohl noch jede Menge Luft, diese zwingt die Pumpe zum Hoch und Runterfahren der Frequenz.
Sollte der neue Radi oberhalb vom AGB sitzen wird´s noch schwieriger ihn zu Entlüften. ( Dann evtl. das Gehäuse auf den Rücken legen oder gar drehen während die Pumpe läuft, bis Sie einigermaßen " durchzieht ". )
Der neue Radi ist doch in " Reihe " zum System geschaltet?
Sollte es so nicht gelingen den Radi an anderer Stelle in das System einbinden . ;)

Hooschi

Junior Member

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:13

Hi Rostiger,

hin und her geschüttelt habe ich das Gehäuse schon, werde ich dann nochmal brutaler ran gehen :D .
Der neue Radi ist sogar unterhalb des AGB und in Reihe verbaut bzw angeschlossen.
Hab den USB-Stecker mal auf einen anderen Anschluss vom MB gesteckt und den Durchflusssensor auf meinen Aquaero LT gehängt. Die Pumpe hat jetzt 100 Hz als max Pumpenfrequenz ermittelt, darauf hin hab ich sie mal auf 75 Hz eingestellt. Die Frequenz ist jetzt konstant.
Aber der Durchlauf hat sich nicht weiter geändert, liegt jetzt bei 15 I/h, vom Aquaero ausgelesen.
Was mir noch aufgefallen ist das die XT nicht im Aquero angezeigt wird, was muß ich da einstellen das ich sie sehen kann?


Gruß

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:07

Hallo,

hast du die AS XT auch per Aquabus mit dem AE verbunden? Ansonsten funktioniert eine Anzeige am AE glaub ich nicht.
Zur Pumoenfrequenz: Ich bild mir grad ein hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass die davon abhängt wie restriktiv dein Kreislauf ist. Könnte mir also gut vorstellen, dass du die vorher eingestellte Maximalfrequenz nicht mehr erreichst mit zusätzlichen Komponenten im Kreislauf.
75Hz und 15l/h kann ich mir nicht ganz vorstellen wenn das System sauber ist. Hast du den neuen Radi vorher gespült? Könnte sonst sein, dass nun Reste irgend einen Düsenkühler verstopft haben! Den richtigen Wert für den DFM im AE konfiguriert?

Beste Grüße

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:03

Normal ist eine höher Frequenz möglich wen der Widerstand höher ist.

Zitat

hast du die AS XT auch per Aquabus mit dem AE verbunden? Ansonsten funktioniert eine Anzeige am AE glaub ich nicht.

Ja da hat madro recht, wen du das machst musst aber davor den Anschluss an der xt auf aquabus zurückstellen, auf Durchfluss grillt er dir den AE LT

Hooschi

Junior Member

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:45

Guten Abend,

die XT ist übern Aquabus/Flow Anschluß mit den Aquaero am dritten Anschluß (aquabus 1) von unten her gesehen verbunden.
Pumpe ist auf aquabus/flow=aquabus eingestellt.
Radis wurden durchgespült.
Die Werte sind auf 169 Impulse/Liter und 8 Messimpulse eingestellt.

Ich befürchte langsam das die Pumpe ein "Schlag" hat..

Gruß

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:06

Zitat

Anschluß (aquabus 1)

Da liegt das Problem


Zitat

4.6. Anschluss „aquabus 1/2“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer.
Das aquaero 5 hat einen „low speed“ (aquabus 1) und einen „high speed“
(aquabus 2) Anschluss.
Kompatible Geräte „low speed“ Anschluss:
– multiswitch USB
– tubemeter USB
Kompatible Geräte „high speed“ Anschluss:
– aquastream XT
© 2011 Aqua Computer GmbH & Co. KG - 18 -
Gelliehäuser Str. 1, 37130 Gleichen
AQUAERO 5
– poweradjust 2 USB (Firmware 1003 oder höher)
Pinbelegung: Pin 1: GND
Pin 2: SDA
Pin 3: SCL
Pin 4: +5 V


Der Durchfluss ist mutmaßlich eine Verstopfung, 100Hz solltest du nicht erreichen können wen das Wasser ungehindert fliehst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (14. Oktober 2012, 20:09)

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:14

Hi Hooschi,
der Anschluss am Aquaero ist High/Bus steht dran.
Tippe auch eher auf eine Verstopfung, die XT ist normal nicht so einfach " kleinzukriegen ".
Zum Prüfen evtl. mal einen Minikreislauf zusammenstecken, nur AGB - Pumpe - einen Radi - DFM - AGB, dann Messen.
Die 169 Impulse sind Ok, welche Geräusche macht die Pumpe.
Beim Minikreislauf und 75Hz sollten dicke 65L/Std ankommen.

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:28

Hab da mal ne Frage: Mehr Frequenz bedeutet doch mehr Drehzahl. Warum erreicht die AS bei Verstopfungen höhere Drehzahlen als wenn das Wasser nicht allzu hohen Wiederstand überwinden muss ?(

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:15

Ka, denke die Pumpe fängt zu flattern an wen der Gegendruck nicht hoch genug ist.

Hooschi

Junior Member

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:27

Ich nochmal,

also Aquabus-Anschluß korrigiert und Pumpe wird im Aquaero erkannt, wenigstens etwas was klappt.
Meinen Kreislauf hab ich jetzt mal verkleinert, auf nur GFX, CPU, Radi, AGB und natürlich die XT. Gleiches Spiel, Durchfluss gleich Null. Beim AGB kommt fast schon tröpfchenweise das Wasser an...
Ach und die Pumpe macht so säuselnde Geräusche...?! Pumpenfrequenz ist jetzt wieder bei 53 Hz wenn ich manuell höher stelle, fällt die Frequenz auf 47 Hz ab und geht dann wieder auf konstante 53 Hz.
Der Durchflusssensor geht definitiv, beim durchblasen wurden Werte ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hooschi« (15. Oktober 2012, 00:00)

Montag, 15. Oktober 2012, 02:04

Kontrollier mal die Pumpenachse.

Montag, 15. Oktober 2012, 06:55

Hi,
ja wie slame schon sagte die Pumpe kontrollieren und zwar am Eingang den Bajonettverschluss aufdrehen, dann den " Propeller " mit seiner Magnetachse herausziehen und vorsichtig prüfen ob beide noch fest verbunden sind.
Ist hier soweit alles Ok am CPU Kühler den mittleren Anschluss öffnen und mal hineinleuchten ( schlamm oder sonst. Dreck? )
Da GraKa nicht so einfach zu öffnen ist vielleicht auch mal durchpusten.
Viel Glück...

Hooschi

Junior Member

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:54

Guten Abend,

so, hab jetzt die letzten Tage alles durch kontrolliert und bin fündig geworden :D . Es lag am CPU-Kühler, der war verstompft gewesen.
Jetzt hab ich einen Durchflusswert von 74 l/h bei einen Pumpenfrequenz von 62 Hz. :thumbsup:
Was ich noch fragen wollte, beim meinen Aquaero werden die Einstellungen von der Lüfterregelung nicht gespeichert... ?( ?!


Gruß