• 26.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TaloX

Junior Member

Durchfluss und die WaKü Wartung

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:33

Hallo Community,

mein PC läuft seit Juli 2011 relativ Warungsfrei. Der Durchfluss ist von Anfangs 94l/h auf 72l/h vor einiger Zeit gesunken. Woran kann das liegen? Am System selber habe ich Nichts geändert.

Kann es sein, dass sich mit der Zeit Schmutz und Staub im System abgesetzt haben und dadurch der Durchfluss geringer wird? Klar, sind 73l/h immer noch sehr gut. Da es sich um meine erste WaKü handelt, stellt sich mir die jetzt die Frage ob ich die WaKü jetzt warten muss. Also alles auseinander bauen, die Komponenten, reinigen, Kühlflüssigkeit tauschen etc. jetzt anliegt? Was mit einem recht hohen Aufwand für mich verbunden wäre.

Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:01

In der Regal ist es der CPU Kühler, hab selber noch nicht soviel Erfahrung, würde aber solang die Temps gut und er Durchfluss im Rammen bleibt mir die Mühe sparen.

Freitag, 26. Oktober 2012, 02:56

Man sagt das ab 60l/h sich dich Kühlleistung nicht mehr sonderlich erhöht. Also liegst du noch absolut im grünen Bereich.
Aber so leid es mir tut du wirst dir den Aufwand wohl machen müssen. Ich weiß ja nicht was du alles für Komponenten mit Wasser kühlst aber der CPU Kühler ist, wie schon der Schreiber im Vorbeitrag meinte, zumeist der Übeltäter und ich hatte diesen Fall auch schon selber einmal. Mit der Zeit setzen sich die Lamellen im inneren zu und der Durchfluss wird gemindert. Also Kühlflüssigkeit raus CPU-Block ausbauen und auseinanderlegen und alles wieder zurück. Falls es dann immer noch weniger Durchfluss als am Anfang ist wäre das nächste der Grafikkarten- oder Chipsatzkühler zu reinigen.....
Mein CPU Kühler war wie gesagt auch einmal zu. Da der Aufwand doch recht groß ist diesen immer zu reinigen hab ich bei mir jetzt einen Filter an einer gut erreichbaren Stelle im System verbaut. Den dann mal saubermachen dauert grad mal 5 Minuten. So was würde ich dir auch empfehlen.

TaloX

Junior Member

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:13

Danke für die Infos.

Ich kühl so ziemlich alle, CPU, GPU, RAM, BOARD ja selbst mein Aquaero wird von Aquacomputer Equipment gekühlt. Hinzu kommen noch 1x360Airplex und 1x120Airplex. Ja ich weiß muss man nicht alles mit Wasser kühlen aber ich wollte es mir einfach mal leisten.


Einen Filter habe ich zum Glück von Anfang an kurz vor dem AGB eingebaut.. dann werde ich mich erst mal an diesem zu schaffen machen. Denn Alles auseinander bauen, reinigen und wieder zusammen bauen ist eine Tagesfüllende Aufgabe. ;)

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:26

Zumindest bei mir sind die RAM und BOARD Kühler nur Kupfer mit einem Loch durch, da kann eigentlich nichts verstopfen.

TaloX

Junior Member

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:19

sooo 2 Std. später ist der Durchfluss wieder auf "normales" Niveau gestiegen.

Ein Hoch auf Filter. ;) habe gleich mal die Kühlflüssigkeit mit gewechselt.

Ähnliche Themen