• 16.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aqualis - Probleme mit Füllstandsmessung: Hier reinschauen!

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:53

Einige Kunden haben bei Ihrem aqualis Probleme mit der Füllstandsmessung. Wir konnten den Grund hierfür jetzt ermitteln:

Die Messung der Füllhöhe erfolgt über einen Drucksensor unter der unteren Edelstahlabdeckung des aqualis. Hier befindet sich auf einer Platine der eigentliche Sensor der wiederum zwei Anschlüsse besitzt, von denen der äußere mit einer schlauchförmigen Dichtung aus Silikon mit dem Delrin-Teil verbunden ist. Vom Behälterinneren ist eine Bohrung durch die Plexiglasabdeckung hindurch nach unten geführt und trifft senkrecht auf diese Anschlussbohrung für den Sensor. Leider ist es bei einigen aqualis dazu gekommen, dass die von oben kommende Bohrung bei der Montage von der Silikondichtung verschlossen wurde. Es tritt der Effekt auf, dass der Druck nach dem einschalten linear ansteigt (RAW-Wert steigt praktisch im Sekundentakt) und nichts mit dem Füllstand zu tun hat. Dies ist aufgrund der Verlustwärme des Sensors in Verbindung mit sich erwärmender Luft zu begründen.

Die Lösung:

Variante 1 - Einsenden, wir reparieren den aqualis

Variante 2 - Selber reparieren. Wir übernehmen natürlich weiterhin die Garantie

Wer den aqualis selber reparieren möchte, der benötigt einen Inbus-Schlüssel 2mm. Unser Support senden diesen gerne incl. einer neuen Dichtung auf Anfrage zu. Dann wird der Edelstahldeckel (2 Schrauben) entfernt und die Schraube der Platine. Die Platine mit Sensor kann jetzt aus dem Delrin herausgezogen werden. Anschließend zieht man den Silikonschlauch heraus. Dieser sollte nun mit einer Schere oder Seitenscheider nach 4mm Länge auf 45° schräg abgeschnitten werden. Anschließend wird der Schlauch wieder eignesteckt (bündig zum Delrin des aqualis Grundkörpers), dabei muss die jetzt schräg aufgeschnittene Seite des Schlauches in Richtung aqualis Innenraum zeigen und zuerst eingesteckt werden, da von hier die senkrechte Bohrung trifft. Die Platine mit Sensor wieder einstecken und die Schrauben wieder anziehen.

Nachfolgendes Video zeigt Schritt für Schritt, was zu tun ist:



Wir bedauern den Fehler; dieser wurde natürlich umgehend in der Montage abgestellt.

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:06

Ach, ist ja lustig. An diesen Gummischläuchen hab ich bei meinen Sensoren auch gespielt (hatte da etwas mit den verschiedenen Druckchips experimentiert) und hatte die schon im Verdacht, das Wasser nicht komplett bis zum Sensor durchzulassen. Dass die Dingerchen komplett für die Fehlmessungen verantwortlich sind hätte ich aber nicht erwartet.

Gut dass ihr das entdeckt habt. :thumbup:

maexi

Senior Member

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:06

Hallo Stephan,
ich hatte diese Probleme auch, habe mich auch erst einmal gar nicht weiter darum gekümmert, sondern das Teil einfach in Ruhe gelassen. Heute habe ich stabile Daten. Wenn ich Wasser abziehe oder auffülle, zeigt es sofort das richtige Volumen an.
Im Moment zeigt es sich so, ist das so in Ordnung?


Samstag, 27. Oktober 2012, 08:47

Ja - das sieht so ok aus.