• 18.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu einer Zusammenstellung an AC-Teilen:

Montag, 12. November 2012, 21:28

Good evening Männers,

ich hätte mal ein paar Fragen zu verschiedenen Teilen:

aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml - Art.Nr.: 34044
Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen - Art.Nr.: 94213

Ist das wirklich der passende Deckel zum aqualis Basis?

Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
Ist der oben genannte aqualis Basis hierzu kompatibel? (Füllstandsmessung)

Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094
Ist der hier ohne aqualis einsetzbar also als nativer Pumpendeckel mit IN/OUT sozusagen?

Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094

Ist bei dem unteren ebenfalls der Edelstahlfuß dabei welcher auf dem Bild des oberen im Shop zu sehen ist?

Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093
Da ich hier kein Drehzahlkabel sehe nehme ich an das wird per Aquabus übertragen. Die Drehzahlregelung geht ebenfalls per Aquabus? Ist das soweit korrekt? Zusätzlich wird die Pumpe am NT angeschlossen, dh ich brauche hierzu eigentlich kein PA2 oder? Wozu ist dann das USB?

Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 - Art.Nr.: 53131
Wenn ich oberhalb der 200L ankomme was passiert dann? Ich gehe davon aus das dass Messergebnis dann je weiter ich mich von Arbeitspunkt entferne einfach nur ungenauer wird oder?

aquaero 5 LT USB Fan-Controller - Art.Nr.: 53095
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093

Sofern ich die Pumpen (2St) per Aquabus an das Aquaero anschließe wird die RPM an die Aquasuite übertragen oder?



Mir schwebt folgende Liste vor Augen sofern die obigen Fragen positiv beantwortet werden können ;)

1x aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml - Art.Nr.: 34044
1x Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen - Art.Nr.: 94213
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
2x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093
1x Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 - Art.Nr.: 34018
1x Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 - Art.Nr.: 53131
1x aquaero 5 LT USB Fan-Controller - Art.Nr.: 53095
2x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer - Art.Nr.: 41092
4x airplex modularity system 840 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile - Art.Nr.: 33031

Hier kommen natürlich noch eine Handvoll 90°, 45° und standart ID13 Fittings von Bitspower dazu. Ebenfalls noch eine Ladung Schlauch und eine Quadrillion Aquabuskabel sowie Inlaytempsensoren. Ich schätze mal das der Filter das restriktivste Bauteil in der Liste sein wird oder?



Einwände? :P

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (12. November 2012, 21:35)

RE: Fragen zu einer Zusammenstellung an AC-Teilen:

Montag, 12. November 2012, 22:04

Good evening Männers,

ich hätte mal ein paar Fragen zu verschiedenen Teilen:

aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml - Art.Nr.: 34044
Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen - Art.Nr.: 94213

Ist das wirklich der passende Deckel zum aqualis Basis?

Ja, passt auf alle Aqualis'.

Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
Ist der oben genannte aqualis Basis hierzu kompatibel? (Füllstandsmessung)

Ja

Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094
Ist der hier ohne aqualis einsetzbar also als nativer Pumpendeckel mit IN/OUT sozusagen?

Ja, mache ich auch so und schaut sehr schick aus. Guckstu hier oder hier

b]Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094[/b]
Ist bei dem unteren ebenfalls der Edelstahlfuß dabei welcher auf dem Bild des oberen im Shop zu sehen ist?

Ist dabei^^

b]Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093[/b]
Da ich hier kein Drehzahlkabel sehe nehme ich an das wird per Aquabus übertragen. Die Drehzahlregelung geht ebenfalls per Aquabus? Ist das soweit korrekt? Zusätzlich wird die Pumpe am NT angeschlossen, dh ich brauche hierzu eigentlich kein PA2 oder? Wozu ist dann das USB?

Die Leistungsregelung (25%-100%) geht auf jeden Fall über Aquabus (an einem AE5 LT), die Drehzahlanzeige habe ich allerdings noch nirgends gefunden... Über USB kann man auch die Drehzahl ausgeben, die Pumpe ist direkt am NT angeschlossen. Das ganze geht natürlich, wenn man die Wunschleistung eingestellt hat, auch ganz ohne USB oder Aquabus.

Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 - Art.Nr.: 53131
Wenn ich oberhalb der 200L ankomme was passiert dann? Ich gehe davon aus das dass Messergebnis dann je weiter ich mich von Arbeitspunkt entferne einfach nur ungenauer wird oder?

Schau mal hier zu diesem Thema. Der Sensor kann beschädigt verkalibriert werden, wenn der Druck zu hoch wird. Allerdings ist der Druck wiederum auch vom verwendeten Anschluss abhängig, es kann also sein, dass man mit sehr großen Anschlüssen auch bis 250l/h messen kann, der Rohwert des Drucks für 200l/h sinkt nämlich mit steigender Anschlussgröße.

aquaero 5 LT USB Fan-Controller - Art.Nr.: 53095
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093

Sofern ich die Pumpen (2St) per Aquabus an das Aquaero anschließe wird die RPM an die Aquasuite übertragen oder?

Siehe oben, zumindest habe ich diese Funktion noch nirgends entdeckt. Kann aber auch noch mit der nächsten Version der Aquasuite kommen (hoffentlich).


Mir schwebt folgende Liste vor Augen sofern die obigen Fragen positiv beantwortet werden können ;)

1x aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml - Art.Nr.: 34044
1x Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen - Art.Nr.: 94213
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 - Art.Nr.: 41094
1x Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis mit Füllstandsmessung, G1/4 - Art.Nr.: 41095
2x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle - Art.Nr.: 41093
1x Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 - Art.Nr.: 34018
1x Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 - Art.Nr.: 53131
1x aquaero 5 LT USB Fan-Controller - Art.Nr.: 53095
2x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer - Art.Nr.: 41092
4x airplex modularity system 840 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile - Art.Nr.: 33031

Hier kommen natürlich noch eine Handvoll 90°, 45° und standart ID13 Fittings von Bitspower dazu. Ebenfalls noch eine Ladung Schlauch und eine Quadrillion Aquabuskabel sowie Inlaytempsensoren. Ich schätze mal das der Filter das restriktivste Bauteil in der Liste sein wird oder?



Einwände? :P

Schaut sehr gut aus, du hast sogar schon die gelben Entkoppler, die sind nämlich nicht bei den Aqualis-Adaptern dabei. ;)
Ich persönlich würde aber lieber den AGB und die Pumpe aufteilen. Einerseits geräuschtechnisch, andererseits würde ich mit dem AGB die weichen, gelben Entkopplergummis nicht verwenden wollen, denn dann "klappt" der AGB weg, schließlich hat der ein anständiges Gewicht. :P

Bei mir kommt eine ganz ähnliche, etwas kleinere Kombo verbaut, nur eben mit dem Standalone-Aqualis (+ ext. Drucksensor d100) und der D5 wie oben auf dem Bild. Dazu ein AE5 LT, ein AMS420 und ein, zwei wassergekühlte GTX660.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dbs n« (12. November 2012, 22:12)

Montag, 12. November 2012, 22:35

Danke sehr für die Antwort. Was mich etwas irritiert ist das hier:

Zitat

Ich persönlich würde aber lieber den AGB und die Pumpe aufteilen. Einerseits geräuschtechnisch, andererseits würde ich mit dem AGB die weichen, gelben Entkopplergummis nicht verwenden wollen, denn dann "klappt" der AGB weg, schließlich hat der ein anständiges Gewicht. :P



Ich will doch mal stark hoffen das der AGB mit dem Pumpenhousing verschraubt wird 8| Und gerade weil ich durch den AGB die Masse am Pumpengehäuse vergrößere hab ich doch bessere Vibrationsdämmungen (Abschwächungen) als ohne. Zumindest ist das bis dato immer bei meinen Versuchsaufbauten so gewesen.

Was die Pumpen betrifft währe es natürlich schei** wenn ich für Tacho Aquabus UND USB bräuchte... Weis das jemand genauer?

Dienstag, 13. November 2012, 12:13

Was willst du denn Kühlen oder was für ein Gehäuse hast du
ROC ASUS

Dienstag, 13. November 2012, 12:15

Ich denke es es langt ein von beiden würde noch der konfiguration das USB kabel eh nicht mehr nehmen da die Pumpe über das 4pol Aquabuskabel mit Strom versorgt wird also die Steuerung zumindest
ROC ASUS

Dienstag, 13. November 2012, 12:54

Die Steuerung an sich braucht, wenn sie erst mal eingestellt ist, gar kein zusätzliches Kabel mehr außer dem 4-Pin-Powerstecker.

Zu der "Wegklapp-Problematik": Klar werden die beiden Module verschraubt. Das Problem ist, dass durch die Hebelwirkung des Gewichts von AGB+Füllung das ganze Ding von der Wand wegkippt. Im schlimmsten Fall reißen irgendwann die oberen beiden Gummientkoppler.
Man könnte den AGB dann natürlich mit so einem Plexi-Halter wieder fixieren, aber dann geht die Entkopplung ad absurdum. :P

Entkopplungstechnisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Masse nicht unbedingt leiser wird, vielleicht etwas tieffrequenter.

Dienstag, 13. November 2012, 15:05

hmmm... unter diesem Aspekt ist das sicherlich ein gerechtfertigter einwand. ich bin mir noch nicht sicher ob ich überhaut einen runden AGB will nachdem der letzte zerplatzt ist. (kein AC - Teil denoch ein hochwertiger Hersteller)

das plastik wurde porös.
kann man den einzeln auch von unten verschrauben? muss ich mal schauen.

maexi

Senior Member

Dienstag, 13. November 2012, 17:18

ich glaube, um ein Aqualis zum platzen zu bringen, brauchst einen Hammer und wenn das einmal dicht ist, bleibt es dicht. Ich baue es nur noch ab, wenn ich keine Flüssigkeit mehr erkennen kann, also zum Reinigen. Hätte es gerne außerhalb gehabt, aber das Cosmos II - Gehäuse bietet hinten dafür keine Möglichkeit. Deshalb habe ich es innen verbaut. Durch die Ausmaße jetzt mit erheblichen Platzmangel in dem Bereich.

Dienstag, 13. November 2012, 22:22

Ok danke. Muss ich mir noch mal zu Gemüte führen.

Donnerstag, 15. November 2012, 13:28

Wie lange darf eigentlich eine Aquabusverbindung zwischen einem Aquaero 5 XT und einem LT sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (15. November 2012, 13:31)

Donnerstag, 15. November 2012, 13:31

du kannst es testen, aber mehr als 2m können schon kritisch werden. Das hängt immer sehr von der Umgebung ab wie lange die Verbindung stabil bleibt.

Donnerstag, 15. November 2012, 13:33

Ok danke dir. Eine Frage noch zwischen den beiden Anschlussmöglichkeiten.


Was ist der Unterschied zwischen 2 Aquaeros die einmal:
- per USB in die AS eingebunden werden (XT + LT)
- das Master AQ (XT) per USB und das Slave AQ (LT) per Aquabus am Master? (als slave geflshed)

Wo liegen pro und kontra bei den beiden Möglichkeiten?

Donnerstag, 15. November 2012, 14:13

Das ist doch bereits in der Ankündigung zur aquasuite beschrieben.

Ein slave aquaero hat 4 Lüfterkanäle und die ersten 4 Temperatursensoren.
Mehr kann das aquaero nicht mehr - das wird auch für die Zukunft so bleiben.

Donnerstag, 15. November 2012, 14:17

Ok das war eigentlich nicht was ich wissen wollte aber ich habs auch blöd gefragt ;)


Da ich aber so oder so mindestens 3 meter abstand zwischen den Aquaeros habe fällt der Aquabus sowieso flach. Schön wäre gewesen wenn die Daten der PA2 die ich an dem LT angeschlossen habe auf dem Display des Aquaero XT anzeigbar gewesen wären ;)

Das geht aber so wohl nicht wenn ich das richtig interpretiert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (15. November 2012, 14:23)